Vergaserreiniger

  • Kennt jemand von Euch evtl. einen Spritzusatz, der - dem Benzin beigefügt - den Vergaser ein wenig reinigt, bzw. dafür sorgt, daß Verharzungen nach langer Standzeit sich besser lösen?

    Mir ist klar, daß ich dabei keine Wunderdinge erhoffen kann. Im Zweifelsfall ist es immer besser, den Vergaser auszubauen und im Ultraschallbad zu reinigen.

    Der Hintergrund ist, daß ich nach vier Jahren Standzeit meine VTR 1000 F SC36 mal wieder in Betrieb nehmen möchte. Zuerst sprang sie an und lief nur auf dem vorderen Pott. Nach Tausch der Zündkerze hinten läuft sie jetzt wieder auf beiden Pötten. Allerdings verschluckt sich die SC36 gelegentlich und ich habe die Vermutung, daß dafür gammelig gewordenen Sprit verantwortlich ist. Den Vergaser auszubauen, ist es aber noch nicht so weit. Möchte erstmal einen Spritzusatz probieren.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (4. Juli 2018 um 10:36)

  • Gibt was von Liqui Moly, Liqui Moly 5100 mtx Vergaser Reiniger. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Der Sprit kann natürlich alt sein, würde aber erst mal unten im Tank und in der Schwimmerkammer abgesetztes Wasser ausschliessen, also die Schwimmerkammern leeren, wenn Wasser drin ist, läuft das zuerst raus. Wenn Wasser im Tank ist könntest du dein Glück mal mit E10 probieren und schön hin- und herschütteln, oder auch einfach (wenn der Tank zu voll ist) etwas Brennspiritus reingeben, Alkohol bindet das Wasser.

  • Bremsflüssigkeit !!!

    meine ZRX stand 8 Jahre mit halbvollen Tank, Vergaser waren natürlich nach der Zeit zu und Motor sprang nicht mehr an, kein Benzingeruch durch unverbrannten Sprit aus Auspuff

    • Tank abgebaut
    • Zündkerzen ausgebaut
    • Benzinrücklauf mit Schraube dicht gemacht
    • 0,5 Liter Plastikflasche (Verschluss mit Anschluss für Benzinleitung) halb mit Bremsflüssigkeit und Benzin gefüllt
    • Flasche hochgebunden und mit Benzinleitung der Vergaserbatterie verbunden
    • ca. 5min Motor über Anlasser durchorgeln lassen, bis frischer Spritgeruch aus allen 4 Zündkerzenlöchern wahrnhmbar
    • nach 4 Stunden noch mal selbes Spiel (Motor 5 min durchorgeln lassen)
    • am nächsten Tag neue Zündkerzen rein
    • Plastikflasche mit 100 Oktan Super gefüllt
    • Motor durchorgeln lassen und nach 3 Minuten sprang der Motor mit bösem "Husten" an und nebelte erst mal alles ein
    • nach 10 Minuten schnurrte der Motor wie früher

    VGUdo

    P.S.
    den alten Sprit hat dann meine XT nach und nach verbrannt

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Super Tipp! Wenn die gute alte SC36 weiter Zicken macht, werde ich das mal ausprobieren!

    Ist nur dumm, daß ich mit dem Hobel nicht fahren kann. Ist nicht angemeldet. Und die V2 VTR reagiert sehr sensibel auf Kurzbetrieb und Dauerleerlauf.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich habe sowohl mit dem 4-T Bike Additive von Liqui Moly, wie Super Plus, gute Eerfahrungen gemacht.
    Allerdings muss in beiden Fällen schon eine Tankfüllung durch damt ein Effekt eintritt.

  • Gibt da was von meiner Lieblingsmarke Motul: Fuel System Clean.
    Nen Versuch ist es wert... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich greife dieses Thema mal auf:


    Ich möchte die Vergaser meiner SC 33 auch mal "durchspülen. Da ich sie nur auf dem Kringel bewege, steht sie doch auch mal längere Zeit rum. Zwar leere ich zu Saisonende immer die Schwimmnerkammern, habe aber das Gefühl, dass sie nicht mehr so rund läuft, wie nach der Vergaserkomplettrevision. Denke dabei auch an dan Reiniger von Liquid Moly (5100 mtx). Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder greift das Zeug eventuell die O-Ringe bzw. Dichtungen an?

  • Solche Reiniger können, wenn überhaupt, nur dort wirken wo sie auch hinkommen. Sprich, nur in dem Teil eines Vergasers der von Benzin durchströmt wird. Dort sollen sie Ablagerungen entfernen. Solange das Rückstände von Kraftstoffen sind kann das theoretisch auch funktionieren, spätestens wenns Oxide sind kommt das Zeug aber an Grenzen.

    Für deinen Einsatzbereich wäre mein Rat eher, ausschließlich "Champagner-Sprit", Ultimate, V-Pover oder Excellium zu verwenden, das Zeug enthält wenig bis gar keinen Alkohol und soll auch rel. hohe Reinigungszusätze enthalten. Besser gar nicht erst Ablagerungen produzieren als später entfernen.... Schwimmerkammern ablassen machst du ja schon.

    Den optimalen Weg Vergaser über Stand- oder gar Lagerzeiten zu bringen suchen ich und ein paar meiner Kollegen immernoch. Trocken verhärten die Gummiteile, nass gibts Ablagerungen und der aktuelle Sprit scheint sogar aggressiv zu sein. Ein Freund lagert seine heiligen OW01-Serienvergaser allen Ernstes dunkel in einer dichten Glasschüssel mit nem ordentlichen Schuss Aspen am Boden der Schüssel zum feucht halten.... wir frotzeln schon alle wann er endlich noch Schutzgas einfüllt. Aber immerhin.... bisher sehen die wie neu aus und die Gummiteile sind noch weich :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Für deinen Einsatzbereich wäre mein Rat eher, ausschließlich "Champagner-Sprit", Ultimate, V-Pover oder Excellium zu verwenden, das Zeug enthält wenig bis gar keinen Alkohol und soll auch rel. hohe Reinigungszusätze enthalten.

    Das geht leider nicht. Da wo ich immer tanken muss, also auf dem Gelände der ATP gibt es das nicht. Da keine Zulassung besteht, kann ich auch das Gelände nicht verlassen und anderswo tanken.


    Den optimalen Weg Vergaser über Stand- oder gar Lagerzeiten zu bringen suchen ich und ein paar meiner Kollegen immernoch. Trocken verhärten die Gummiteile, nass gibts Ablagerungen und der aktuelle Sprit scheint sogar aggressiv zu sein.

    Genau das ist auch mein Problem. Nach dem letzten Winter leckten meine Vergaser grauenhaft. Ich hatte sie über Winter entleert und dadurch haben sich wohl die O-Ringe zusammen gezogen. Ich habe sie dann ein paar Stunden mit vollen Vergasern stehen gelassen und die O-Ringe haben sich wieder gesetzt/vollgesogen?????


    Solche Reiniger können, wenn überhaupt, nur dort wirken wo sie auch hinkommen. Sprich, nur in dem Teil eines Vergasers der von Benzin durchströmt wird.

    Das ist mir klar. Ich beabsichtige ja auch dies quasi prophylaktisch zu machen. Wirkliche Probleme habe ist seit der Komplettrevision der Vergaser vor drei Jahren noch nicht wieder. Will ich aber auch nicht wieder bekommen.


    Über Winter werde ich die Vergaser wieder entleeren, wie ich es schon immer gemacht habe. Auch wenn sie dann wohl nächste Saison wieder eine paar Stunden undicht sein werden.

  • Auch wenn sie dann wohl nächste Saison wieder eine paar Stunden undicht sein werden.

    Man könnte ja auch das Problem einfach lösen... neue O-Ringe aus Viton und dann ist für mindestens 10 Jahre Ruhe.

    Da wo ich immer tanken muss, also auf dem Gelände der ATP gibt es das nicht.

    Kanister?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Man könnte ja auch das Problem einfach lösen... neue O-Ringe aus Viton und dann ist für mindestens 10 Jahre Ruhe.

    Aber erst nach der nächsten Totalrevision. Wäre aber eine gute Option.


    Kanister?

    Wir bekommen den Sprit vom Chef gestellt. Sind an einem Wochenende mal locker so 50 Liter! Sind ja alles Veranstaltungen mit Kunden (better-ride.de).

    Wäre aber nach dem letzten Einsatz in der Saison eine Option. Vor dem Einwintern mal mit Ultimate volltanken und ein paar Meter fahren......


    Das mit dem Reiniger von LM ist ja auch eher vorsorglich angedacht. Bevor die Vergaser wieder versifft sind. Und wenn es keine negativen Auswirkungen auf die Dichtungen und O-Ringe hat, kann man die 10 Euro ja mal investieren. Solange es nichts schadet.

  • Und was haltet ihr von einem Schuss Benzinstabilisator? Mache das seit ewigen Zeiten mit meinem Kadett vor dem Winter. Der hat 45er Webervergaser. Sehen innen aus wie neu.

    Das wäre evtl. eine Alternative. Ich denke aber, das Zeug hilft nur, um die Zündfähigkeit des Sprits zu erhalten? Das größte Problem heute beim Sprit ist ja der Bioanteil.

    Für Schiffsdiesel gibt es da spezielle Zusätze gegen Dieselpest. Für Benzin habe ich das noch nicht gefunden.

  • Sowas kann man auch in geeignete Kanister abfüllen und zur entsprechenden Stelle transportieren und einfüllen.

    Wir bekommen den Sprit vom Chef gestellt. Sind an einem Wochenende mal locker so 50 Liter! Sind ja alles Veranstaltungen mit Kunden (better-ride.de).

    Wäre aber nach dem letzten Einsatz in der Saison eine Option. Vor dem Einwintern mal mit Ultimate volltanken und ein paar Meter fahren......

  • Nach dem letzten Winter leckten meine Vergaser grauenhaft

    ich hab mich dran gewöhnt, das erschreckt mich nicht mehr.

    auch wenn ich Gaser nicht leer mache, der Sprit verdunstet anscheinend genug über den Winter.

    wenn du das aber eh machst, kannst ja auch komplett abtanken und dann n halben Liter Aspen rein machen.

    わびーサビ

  • wenn du das aber eh machst, kannst ja auch komplett abtanken und dann n halben Liter Aspen rein machen.

    Auch eine Ide. Habe ich eh rumstehen.....für die Kettensäge.


    Danke für den Link!

    Das ist ja nur 1 1/2 von der Heimat entfernt ;)^^

    Vielleicht sehen wir uns dort ja mal nächste Saison.:) Ich bin quasi immer dort.