Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • Ich frage nur, weil das Lagerspiel generell fuer alle Motoren idealerweise so bei 1/2000 pro mm Durchmesser liegt. Dann hat man immer einen guten Anhaltspunkt. Da kaeme man allerdings in deinem Fall auf 70mm Durchmesser, was in jedem Fall zu viel ist. Na ja beurteilen kann man das so eh nicht wirklich erstmal, ohne dass es sich jemals gedreht hat.


    Dann weiter frohes schaffen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So mal wieder etwas geschafft motor ist zusammen .
    Der zylinderkopf ist auch fertig.
    Habe alle ventile neu eingeschiffen und alle Schaft dichtungen mussten neu .
    Besonders die im Auslass waren schon sehr groß da konnte man das ventil sehr leicht durch schieben.
    Denke am Wochenende kommt der motor wieder rein.

  • So nun ist er fertig .jetzt kommt er die tage rein und dann sehr ich was er macht.

    Es ist zwar viel schrauberei aber wenn man alles schön beschreibt und die schrauben in Tüten packt geht es !
    Die schlimmste Arbeit war die gummi Reste des Kopfes ab zu bekommen.
    Ich glaube ich saß 4 Stunden an kopf und zylinder bis alles super sauber war.

  • Gummireste kannst du mit Dichtungsentferner einspruehen. Das verhaellt sich so wie Abbeizer. Gummidichtungen kriegt man damit komplett aufgeloesst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gummireste kannst du mit Dichtungsentferner einspruehen.

    Die Zeiten wo das Zeug richtig geholfen hat sind leider vorbei....es lebe der Umweltschutz.

    @gulli
    Wir fiebern alle mit.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja nicht vergessen den ersten Start zu filmen :)

    Dann noch die Gabel ueberholen und Top Mopped.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @gulli
    Wir fiebern alle mit.

    :dito:

    Ich verfolge den Thread auch von Anfang an mit. Es gefällt mir außerordentlich gut, mit welchem Enthusiasmus du bei der Sache bist!

    :good_luck:

    Ich glaube fest daran, dass es nun nicht mehr lange dauert, dass er :biker2: ... :thumbup: ...ich drück dir auf Fälle fest die Daumen!

    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Werde auf jeden Fall ein Video machen und es dann bei YouTube rein stellen .
    Den link schreibe ich dann hier.
    Danke schon mal an alles die mit Rat und Tat dabei waren.

  • Gestern viel mir noch auf das bei ventile prüfen irgendwie mir was komisch vor kam.
    Habe 3 metall lehren bei der einen ging bei 0,20 das Auslass ventil saugen durch bei der anderen nicht.
    Ein nachmessen der Lehre ergab das das 0,20 eigentlich 0,22 ist.
    Da bitte drau achten das ihr da Qualität kauft.

  • Um ganz genau zu messen muß es auch Themperaturmäßig passen.
    Und ein Messschieber ist dafür zu ungenau denn je nach Druck sind da einige Hunderstel manipulierbar.
    Messräume sind nicht um sonst Klimatisiert und die Teile müssen je nach Größe einen bestimmten Zeitraum darin liegen bevor absolut das Maß genommen werden kann.
    Wenn dies keine Rolle spielen würde könnte man ja auch Ventilringe mit Kälte "schrumpfen" um die dann in den Kopf einfach nur einzulegen.
    Sobald die dann die Themperatur des Kopfes angenommen haben "wachsen" die und sind somit Bombenfest.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Und ein Messschieber ist dafür zu ungenau denn je nach Druck sind da einige Hunderstel manipulierbar.

    Lass drei Leute mit einer Bügelmesschraube ein Teil vermessen und du hast fünf verschiedene Ergebnisse. Soviel dazu.
    Die zwei Hundertstel Unterschied machen das Kraut nicht fett, gibt ja auch nicht ohne Grund etwas Toleranz beim Ventilspiel. Was bei dem einen saugend ist empfindet ein anderer als schon zu fest oder zu locker. Das "Gefühl" ist halt nicht genormt.
    Alles in allem braucht man da aber keine Wissenschaft draus machen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Jetzt bleibt doch zur Abwechslung mal auf demTeppich....
    Das Ventilspiel hat einen Toleranzbereich von 5/100 und auch bei 1-2/100 mehr oder weniger wird nichts Schlimmes passieren.
    Das Öl unter den Shims/auf den Nöcken macht auch nochmal einen Unterschied,wollen wir da nun einen Nobelpreis-würdigen Messaufbau in der Garage vorgeben?

    Gulli hat einen Unterschied an den Blattlehren bemerkt,was ist daran nun unglaubwürdig und isses nun wirklich wichtig ob das 2/100 oder nur 1,5/100 waren?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jetzt bleibt doch zur Abwechslung mal auf demTeppich....

    Wenn jemand so genau arbeiten möchte wollte ich nur aufzeigen daß es da noch um ein vielfaches genauer geht wenn es wirklich drauf an kommt.

    Lass drei Leute mit einer Bügelmesschraube ein Teil vermessen und du hast fünf verschiedene Ergebnisse. Soviel dazu.

    Da ist das gleiche dazu zu sagen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Jetzt bleibt doch zur Abwechslung mal auf demTeppich....
    Das Ventilspiel hat einen Toleranzbereich von 5/100 und auch bei 1-2/100 mehr oder weniger wird nichts Schlimmes passieren.
    Das Öl unter den Shims/auf den Nöcken macht auch nochmal einen Unterschied,wollen wir da nun einen Nobelpreis-würdigen Messaufbau in der Garage vorgeben?

    Gulli hat einen Unterschied an den Blattlehren bemerkt,was ist daran nun unglaubwürdig und isses nun wirklich wichtig ob das 2/100 oder nur 1,5/100 waren?

    Wenn sich Gulli auf eine Blattlehre festlegt dann ist es doch ok.
    Die Ergebnisse bei optimalsten Bedingungen sind immer etwas anders, als zu Bedingungen über das ganze Jahr hinweg.
    Viel trauriger ist es doch wenn über Jahre hinweg gar nicht geprüft wird, da es ja bei einigen anderen ja auch nicht nach gestellt werden musste und sich auf solche Aussagen bezieht.
    Es dann doch einmal geprüft wird und beim prüfen dann gar kein Spiel mehr zu ermitteln ist, eventuell die Nockenwellen schon schön in die Tassenstößel eingearbeitet sind.
    Das ist dann der Moment, wo die Augen eine gewisse Größe erreichen, das Hirn die einschießenden Tränen in Euro umrechnen und der ,, hätte ich doch ,, Effekt einsetzt.
    Das vorgegebene Ventilspiel ist ja das Optimum, was ja nicht gleichzeitig heißt, das es darüber oder auch darunter nichts mehr geht.
    Ich muß bei mir jedes Jahr nachmessen und es liegt nicht an den Shim's, auch nicht an den China Shim's, die sind Maßfest.

    Michael, ich habe dich zitiert, weil du es so schön vereinfacht hast, es muss ja nicht alles verkompliziert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von matzeklatze (5. Mai 2019 um 07:16)

  • ch muß bei mir jedes Jahr nachmessen und es liegt nicht an den Shim's,

    Das interessiert mich jetzt...
    Was ändert sich, laufen die Nockenwellen in den Lagerböcken ein?
    Ändert sich das Spiel gleichmässig oder von der Kettenseite zur anderen ungleich?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin Michael,
    die Lagerböcke haben ein Spiel von knapp 4/100 und die Nockenwellen an den Lagerstellen einen Schlag von knapp 1/100.
    Das Ventilspiel auf der Einlassseite verringert sich zwischen 2-3/100 und auf der Auslasseite verringert sich das Ventielspiel zwischen 3-4/100.
    Letztes Jahr musste ich auf Zylinder 1 auf der Auslasseite mehr Spiel einstellen, als auf Zylinder 4, Zylinder 2+3 waren recht gleich.
    Einlasseite war generell recht gleichmäßig.
    Hebe mir die Zettel vom messen jedes Jahr auf, um mal zu sehen wie sich das im Lauf der Zeit so einarbeitet.
    Es ist ein gleichmäßiges Bild und von daher nehme ich es auch so hin, muß aber auch sagen, das ich mindestens 6000 km im Jahr damit unterwegs bin.
    Drehzahlbereich ist eigentlich recht wenig über 8000 hinaus, fahre ja umgebaut und da sind die hohen Geschwindigkeiten eh nicht mehr angenehm.
    Der Ölverbrauch liegt bei den Kilometern nicht einmal bei einem 3/4 Liter, also auch normal.

  • wenn Matze jedes Jahr nachmessen muss liegt es nicht an der Maschine, sondern an ihm. Zwingt ihn ja niemand das zu tun.

    Wenn er allerdings jedes Jahr einstellen muss kann man sich fragen wieso.