Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

  • Natürlich gilt das alles nur für einen festen Kurvenradius. Wenn Du eine langgezogene Kurve mit 180 durchballerst, fährst Du selbstverständlich ziemlich schnell, aber es könnte sein, dass Du noch 1 cm übrig hast, weil die Kurve eben noch einige km/h mehr zulässt. Anschließend fährst Du im Kreisverkehr mit langsamen 60 die Ränder vielleicht komplett weg. Deswegen schrieb ich "vom jeweils möglichen Maximum".

    Edit: Zu langsam ;( :D

    Also jetzt bin ich aber doch wieder verwirrt....

    Also kann man nun doch schnell unterwegs sein aber trotzdem einen Streifen haben oder wie?

  • Ja klar, warum nicht? Anderes Beispiel:

    Stell Dir eine Kurve vor, die Herr Márquez mit 70 km/h gerade so kriegt. Eine Spitzkehre. 70 sind hier also das Maximum, mehr geht nicht und Herr Márquez hat sicher keinen Angstrand. Ich als Lulu fahre da nur mit 55 durch, bei mir bleibt ein Streifen übrig. Klar soweit? Ein bisschen später kommt ein langer Bogen, den Herr Márquez mit 240 nimmt (= Maximum). Herr Lulu fährt aber "nur" mit 180 durch. Selbstredend braucht Lulu dafür weniger Schräglage, also bleibt wieder ein Streifen übrig.

    180 auf einem Motorrad ist für sich genommen schnell. Für die Spitzkehre wäre es sogar katastrophal zu schnell. In dem langen Bogen ist es aber nur die Warmduschergeschwindigkeit, weil der Bogen eben viel mehr zulässt, wie Herr Márquez zeigt.

    Der Angstrand zeigt also nicht, wie schnell ich absolut fahre, sondern wie schnell ich relativ zur maximal möglichen Geschwindigkeit fahre.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ich kann auch den ganzen Tag 300 auf der Autobahn ballern, ich bin dann zwar schnell aber davon wird "Schräglagenreserve" nicht weniger.

  • Schnell durch die Kurve fahren heißt nicht unbedingt dass man die Kurve fährt.

    Ein Rennfahrer versucht nach Möglichkeit immer die Linie zu fahren die am wenigsten Schräglage erfordert. So kann er die Geschwindigkeit höher halten. Daraus folgend wird der Reifen auch nicht auf Kante gefahren.

    Muß er die Kurve fahren versucht er das natürlich auch so schnell wie möglich. Deshalb brauchts dann die Schräglage um den Schwerpunkt zu verlegen, da er ja gegen die Fliehkraft arbeiten muß. Je schneller er den Radius fährt desto weiter geht es runter, ergo geht der Reifen auf Kante. Dabei wird er aber langsamer, da sich unter anderem ja der Abrollumfang ändert. Geht er am Kurvenausgang zu früh bzw. zu fest ans Gas stellt's ihm die Karre auf, da ja das Rad in der Mitte bei gleicher Umdrehungszahl viel mehr Wegstrecke zurücklegen kann als auf der Reifenflanke. Es ist also in der Mitte viel schneller als aussen.

    Die Essenz des Ganzen ist also:

    Fährt man die Kurve rund, fährt man den Reifen rund. Ist der Reifen auf Kante hat man auch ordentlich Schräglage. Viele trauen sich das nicht.

    Sucht man immer die schnellste Linie werden die Radien meist auch nicht so eng gefahren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bei meinem allerersten Sicherheitstraining wurde der Begriff Angststreifen als sehr falsch eingeordnet. Es heißt Reserve !

    Ich habe keine Reserve mehr da inzwischen bis auf Kante gefahren wird und trotzdem gibt es welche die schneller sind als ich. Es ist aber richtig gut daß mich das nicht stört denn ich fahre einfach in meinem Wohlfühlbereich sonst ist mein Spaß dahin. Wenn ich dann noch einen Streifen hätte wäre mir das auch Sch...egal da es um meinen Fahrspaß geht. Habe allerdings einige Zeit gebraucht bis der richtige Reifen mir das Vertrauen gegeben hat daß ich so weit fahren kann und ich bin nur nach Gefühl gefahren und nicht mit der Zielsetzung den Streifen weg zu bekommen.

    Also immer auf dem Streifen rumhacken ist doch nichts für wirklich erwachsene !!!

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Also immer auf dem Streifen rumhacken ist doch nichts für wirklich erwachsene !!!

    Das finde ich auch. Ist Kindergarten und vollkommen egal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab die Gummis ganz bezahlt, also werd ich die auch ganz benutzen 8o

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Angststreifen oder Platz für Werbung. Kann man sehen wie man will.

    Aber richtig, Angststreifen heißt ja nicht zwangsläufig langsam unterwegs sein. Totaler Unfug.

    Der ist gut! :legweg::lach:

    Aber bei mir ist kein Platz für Werbung; grundsätzlich gilt auch bei mir, daß ich den Reifen komplett bezahlen muß und deshalb auch die ganze Fläche des Gummis nutzen will. ;)

    Aber macht Euch bitte keinen Streß wegen des Angststreifens - fahrt so, wie es Euch Spaß macht und gut is`.

    Wobei ich finde, daß es bei sportlicher Fahrweise auf schönen, bekannten Kurvenstrecken relativ schnell geht, bis er hinten komplett verschwunden ist.

    Bei mir immer schon am Tag des Aufziehens der neuen Pellen. :)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • kommt mal hoch in den Norden an die Nordsee, da hätten vermutlich 90% Angsstreifen, weil kaum Kurven.

    Wir machen ja schon bei einer 90 Grad Kurve Luftsprünge ^^

  • kommt mal hoch in den Norden an die Nordsee, da hätten vermutlich 90% Angsstreifen, weil kaum Kurven.

    Wir machen ja schon bei einer 90 Grad Kurve Luftsprünge ^^

    Ich würde den ganzen Tag Kleeblatt an der Autobahn oder im Kreisverkehr rumfahren. Ihr seid nicht zu beneiden ;)

  • Ich würde den ganzen Tag Kleeblatt an der Autobahn oder im Kreisverkehr rumfahren. Ihr seid nicht zu beneiden ;)

    So sieht es bei uns aus.... Autobahnauffahrten sind das kurvigste, was wir hier haben ;( und die sind mit Vorsicht zu genießen, da gibt es nicht viel Grip.

    Um bei uns den Reifen auf Kante zu bringen auf der LS, müsste ich an den wenigen Kurven die sich dafür ansatzweise anbieten entweder diese schneiden und in den Gegenverkehr oder mit so viel Tempo durchdonnern, was jenseits von gut und böse ist...

    Ne, muss nicht sein.... auf der LS gibt es nichts zu gewinnen.

  • Und trotzdem sind die Norddeutschen auf den Treffen, die ich bisher erlebt hab, immer die Schnellsten gewesen. :D:D

    Ich erinnert mich da an ein Treffen eines, damals, großen Motorrad-Forums, am Edersee...

    Hinterrücks haben die Südler über die Irren vom Bremer Stammtisch gemotzt... :lol:

    Wenn ich teilweise sehe, die Leute haben die geilsten Strecken vor der Haustür, fahren aber als wenn sie ne 125er hätten...

    Naja, jeder wie er mag. ;)

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wenn du mit einem Bremer zusammen faehrst, ist es besser vorher das Nummernschild abzubauen oder ne Fake Nummer anzuschrauben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und trotzdem sind die Norddeutschen auf den Treffen, die ich bisher erlebt hab, immer die Schnellsten gewesen. :D:D

    Ich erinnert mich da an ein Treffen eines, damals, großen Motorrad-Forums, am Edersee...

    Hinterrücks haben die Südler über die Irren vom Bremer Stammtisch gemotzt... :lol:

    Wenn ich teilweise sehe, die Leute haben die geilsten Strecken vor der Haustür, fahren aber als wenn sie ne 125er hätten...

    Naja, jeder wie er mag. ;)

    Liegt wohl daran, dass wir Nordlichter es voll auskosten müssen, wenn wir mal Kurven sehen... wir wissen ja nicht, wann das wieder sein wird ^^

  • Wenn du mit einem Bremer zusammen faehrst, ist es besser vorher das Nummernschild abzubauen oder ne Fake Nummer anzuschrauben.

    Wieso?

    Das schlimmste Kennzeichen was ich kenne ist Kaiserslautern -O 00. :mist:

    I`m not in the condition to fu**!