Es ist doch immer wieder erstaunlich.....das Drehmoment als Objekt des Glaubenskrieges.
Vielleicht wärs sinnvoll sich mal paar Gedanken zu machen wie solche Angaben zustandekommen. Die jeweiligen Gewinde würden eigentlich deutlich mehr hergeben, woher kommen dann die vorgegebenen Werte?
Genau, es geht um die verschraubten Bauteile, irgendwas davon setzt die Grenze. Könnte die Schwinge sein weil durch Langloch nicht die volle Fläche zur Verfügung steht. Könnte der Bremssattelhalter sein... oder die Hülse zwischen den Radlagern. Könnte man versuchen zu berechnen, könnte man einfach per Versuch klären was ggfs. verreckt wenn mans übertreibt.... oder man hält sich ganz einfach (in etwa) an die vorgegebenen Werte im Vertrauen darauf dass die Ingenieure bei Honda diese Werte nicht auswürfeln oder in Glaubensdebatten mehrheitlich beschliessen... sondern besser wissen als alle anderen was da richtig ist und was nicht.
Achja.... die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an die Hinterradlagerschäden der ersten SC28 Modelle. Reihenweise verreckt die Dinger. Honda war Schuld, die hatten auch ein Drehmoment für die Hinterachse angegeben und waren dem Irrglauben aufgesessen dass sich der gemeine Schrauber dran halten würde. Haben aber viele nicht... und da eins der Bauteile, in dem Fall die Distanzhülse zwischen den Radlagern auf ein zu hohes Drehmoment mit bleibender Stauchung reagiert hat, deshalb auch neue Radlager in Rekordzeit wieder verreckt sind, gabs dann einen kompletten Reparatursatz... inkl. einer neuen Hülse, diesmal aus Stahl statt Alu. Stahl blieb dann bis zum Ende der Baureihe. Nicht weil Alu nicht halten würde, es war eben nur aufs richtige Drehmoment angewiesen.... und da gabs eben auch damals schon viel "Glauben".