Firebalde SC82 Teilsynthetisches Öl rein 10W30???

  • naja, im Gegensatz zum Fahrwerk gibt der Motor wenig feedback ob er das jetzt geil findet.

    ich meine im Zusammenhang mit einem rockoil wars, das die Bolle eines Kumpels, das bedingungslose akzeptieren eines Experten Rats, mit fast sofortigem Lagerschaden quittierte.

    nur mal so, heist ja nix, nur das das Thema komplex ist.

    わびーサビ

  • Naja. Der Lagerschaden wird nicht am Öl gelegen haben. Da war bestimmt vorher schon was kaputt. Oder 20W60 bei -10 Grad. Dann kommt das Öl ja nirgendwo hin. Aber egal. In Öl Fragen halte ich mich an den Meister meiner Werkstatt und nicht an ein Forum. Da zählt eben langjährige Erfahrung, weil der Motor eben nicht direkt sagt ob's ihm gefällt oder nicht.

  • ok, ich glaub da halt Honda, die machen das seit 70 jahren.

    und wenn ich dieses oder jenes nicht glaube, zb ein Drehmoment etc, hab ich dafür einen Grund. meist eine negative Erfahrung.

    was bewirkt bei euch das Misstrauen bzgl. Öl?

    oder mal duc. denen glaub ich ja gar nix. tiefsitzendes Misstrauen. wie bei Politikern.

    Beim Öl aber halt ich mich an die 50er Empfehlung.

    わびーサビ

  • und z. B. beim Gabelöl hochwissenschaftlich diskutiert wird. Centistokes bei x Grad Celsius, SAE ist Quatsch und und und.

    Oh Mann, du beatwortest dir doch deine Frage selber und merkst das nicht mal.

    Gerade weil sich in der Gabel die Öle unterschiedlich verhalten gibts Diskussionen darüber, welches für welchen Zweck. So.... und nun sag du mir mal wer auf der Welt beurteilen kann wie sich ein bestimmtes Öl in einem neu konstruierten Motor verhält? Wem glaubst du da, dem der das Ding gebaut und erprobt hat und ggfs.Garantie gibt, der ominösen "Erfahrung" auf anderen Motoren oder irgendwelchem Marketing-Geblubber? Oder gar der angelesenen und bestenfalls halb-verstandenen Weisheit irgendwelcher Forenmitgliedern?

    Btw. Lustig find ich immer die Anmerkung "Rennstrecke".... mit Verlaub, allein damit disqualifiziert sich die Aussage. Wie schon zig mal erwähnt, die Belastung der Motoren auf einer Rennstrecke ist höher als auf einer Landstraße, keine Frage, aber weit davon entfernt was auf ner BAB bei Hochsommer und nur 50km Dauervollgas passiert. Und je nach Motorauslegung kann sogar ne Leerlauforgie im Stau eine höhere Belastung für die Schmiestellen darstellen als ne Renne mit rel. kurzen Vollgaspassagen und ständig wechselnder Drehzahl.

    Getriebe, Bremsen, das komplette Fahrwerk, das sind die Teile die auf der Renne an die Grenzen getrieben werden... aber die Motoren ganz sicher nicht. Aber auch das könnt ihr selbstverständlich wie immer glauben... oder eben nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo im Handbuch steht das die neue Fireblade SC82 10W30 öl kriegt? Bei den Inspektionen machen die 10W30 Teilsynthetisch? Was hat das für Hintergründe umweltfreundlich? Günstiger?

    Weil so eine Rennmaschine muß normalerweiße ein vollsynthetisches öl kriegen mit 10W40 oder 50-60 ? Kann mich da jemand aufklären bitte? Gruß auß Gießen

    Ich komme nochmal zum Ursprung.;)

    Warum 10W30 Teilsynthetisch?

    Weil Honda das Paket so abgestimmt hat.

    Wo steht, dass eine Rennmaschine vollsynthetisches Öl kriegen muss mit 10W40 oder 50-60?

    Glaube kaum, dass das irgendwo so steht.

    Klar kann jeder das Öl reinkippen, was er will. Was besser ist, weiß ich auch nicht.

    Mein Beitrag hat jetzt sicherlich nicht direkt viel weitergeholfen aber die Frage ist, ob es überhaupt passende Antworten gibt und die oben von Hulkpower gemachte Behauptung, was für ein Öl für diese Rennmaschine eigentlich reingehört, halte ich für nicht passend aber warum lässt er dann nicht einfach das einfüllen, was er will bzw. füllt es ein?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich habe keinerlei Mißtrauen gegenüber den von Honda empfohlenen Ölen. Ich bin der auch der Meinung dass die vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Öle sinnvoll sind und ich verwende diese auch. Z.B. bei meiner XSR900. Und bei meiner leider verunfallten SC77 hätte ich nix anderes reingekippt wie vorgeschrieben. Ich habe so ca. 2005 meinen VFR 400 Motor eben in der Werkstatt meines Vertrauens tunen lassen. Daraufhin hat mir der Meister das Rockoil Sigma empfohlen. Der Motor läuft noch absolut geräuschfrei mit jetzt 80000km. Also nicht schlecht. Und das sagt das Werkstattbuch von der VFR400.

    Eventuell machen sich die Hersteller sich selber oder den Kunden das Leben einfacher, indem sie nur noch eine Viskositätsklasse empfehlen.

    Ich wollte ja nur sagen, dass man eben nicht unrecht hat, wenn man ein anderes Öl verwendet. Es kommt ja auch auf die Einsatzbedingungen an. Für mich hat jeder soweit Recht.

  • Auf der Rennstrecke gibt's ein Hauptproblem für den Motor bei den Ungeduldigen, im noch kalten Zustand, hohe Drehzahl zu fahren, sonst sind's ja eigentlich gute Bedingungen, nie Dauervollgas wie bei Autobahnetappen.

  • Eines sollte allerdings klar sein. Jeder Motor kann kaputtghen, egal mit welchem Oel. Und am Ende ist es eine Frage der Garantie. Wenn die dann gucken und sagen:" Ach guck mal, das Oel hat weder eine Spezifikation noch die von Honda angegebene Viskositaet"..... Na ja ist auch Wurscht. Der ganze Thread ist eh nutzlos wie jeder Oelthread. Jeder kann ja machen was er fuer richtig haellt, und macht es ja auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich persönlich würde mich daran halten was im Handbuch steht die werden sich ja was dabei gedacht haben aber jeder wie er meint.;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Also das Oel kommt aus der Erde.:

    ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Qualität API SG oder höher (SH z.B.)

    SM ist besser, das ist fuer Hardcore und muss viel abkoennen.^^(-:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lt. oben verlinkten Wikipedia Artikel:

    "Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-20, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden."

    ;):teufel_popcorn:

  • jaja, is doch gutt jetz;) wird schon nich gleich explodieren und irgendein Öl ist besser als zu wenig...und Leistung ist ja auch genug da...

    Hat denn jemand aus der Leserschaft sich mal dem Faszinosum Gleitlager näherungsweise gewidmet?

    ε und so?

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (5. Januar 2021 um 12:07)