Neue Kette sc50

  • Z.B. sowas.:

    https://www.kettenmax.de/did-kettensatz…itzel-4653.html

    Musst du dir ueberlegen wie du eine neue Kette dann vernieten willst. Nicht vergessen. Dazu einfach im Forum suchen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bezweifle nur, ob wir jemals ein brauchbares Ergebnis bekommen wuerden. :/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie ist die Kette dann am besten zu vermieten. Ich habe da keine Ahnung. Geh aber mal davon aus das alles halten wird.

  • Wie ist die Kette dann am besten zu vermieten. Ich habe da keine Ahnung. Geh aber mal davon aus das alles halten wird.

    Ich weiß ja nicht, ob dein gewählter Weg der Richtige ist. Sicherheit sollte mit fundiertem Wissen in Einklang stehen. :/

    Eventuell könntest du dir das mal von jemanden zeigen lassen, der davon wirklich Ahnung hat. So mache ich es immer. Wünsche dir viel Glück. :thumbup:

  • DID ZVMX 530 zum vernieten. Wenn du dir unsicher bist wie das zu vernieten ist und auch kein Werkzeug hast, lass es jemanden machen der Ahnung davon hat.

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte ir ne neue Kette montieren. Was nehm ich a am besten?

    DID oder Enuma sind die gängigsten, wenn du nur die Kette neu machen willst, sollten Ritzel und Kettenrad aber noch neuwertig sein, ansonsten bitte den kompletten Satz kaufen

    Wie ist die Kette dann am besten zu vermieten. Ich habe da keine Ahnung. Geh aber mal davon aus das alles halten wird.

    In dem Fall bitte jemand dazu nehmen, der entsprechendes Know-how hat inkl dem Werkzeug.

    Ne Kette, die nicht richtig/falsch vernietet ist, kann zum Unfall und/oder evtl auch zu unschönen Verletzungen an Menschen und Moped führen.

    Wenn es ne Enuma wird, kannst du ein Schraubschloss von Enuma verwenden, das ist wesentlich einfacher zu schließen als ein reines Nietschloss.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich bin nur Anwender und kein Schrauber, deshalb möchte ich mich einfach informieren um nachher das für mich beste uns sicherste montiert zu bekommen. Ich möchte ja nicht dass mir nachher alles um die Ohren fliegt. Also höre ich raus, dass in diesem Zuge nicht nur die Kette gewechselt werden sollte. Ich habe das Moped seit 2 Jahren (knapp 3000km damit gefahren) und die Kette seit dem 1x gespannt. Allerdings wurde diese nicht sehr gut gepflegt und ich möchte da einfach kein Risiko eingehen.

  • In deinem Fall würde ich dir auch empfehlen die Kette montieren zu lassen. Mir ist die Kette an der sc50 schon mal gerissen, hatte Glück dass den Motorblock nicht erwischt/durchschlagen hat und die Kette hat bis zum Heck hinten ausgeschlagen, hatte nen cut an der Verkleidung oberhalb des Rücklichtes. Damit ist also nicht zu spaßen. Und ohne einigermaßen Schrauberkenntnisse an sicherheitsrelevanten Teilen rumbasteln...

    Zudem benötigst du das passende Vernietwerkzeug. Wenn du das aber nur alle paar Jahre mal brauchst, kommst mit montieren lassen im Prinzip nur unwesentlich teuer.

  • In deinem Fall würde ich dir auch empfehlen die Kette montieren zu lassen. Mir ist die Kette an der sc50 schon mal gerissen, hatte Glück dass den Motorblock nicht erwischt/durchschlagen hat und die Kette hat bis zum Heck hinten ausgeschlagen, hatte nen cut an der Verkleidung oberhalb des Rücklichtes. Damit ist also nicht zu spaßen. Und ohne einigermaßen Schrauberkenntnisse an sicherheitsrelevanten Teilen rumbasteln...

    Zudem benötigst du das passende Vernietwerkzeug. Wenn du das aber nur alle paar Jahre mal brauchst, kommst mit montieren lassen im Prinzip nur unwesentlich teuer.

    :thumbup: Meine Worte. :/

  • Stimme da den anderen zu. So eine gerissene Kette kann ohne große Schwierigkeiten dazu führen das man ein Bein weniger hat.

    Wenn du noch nie damit etwas zu hattest dann such dir Unterstützung und im aller mindesten Fall fahr bitte mit der neuen Kette zu nem Händler und lass nen Mechaniker über das Nietschloss schauen, zu lose ist kacke und zu fest auch.

    Das prüfen die dir in der Regel kostenlos oder gegen etwas Kleingeld in die Kaffeetasse.

  • Ich nehme an er wollte den Kettensatz sowieso nicht selber wechseln. Es ging wohl eigentlich darum, welche Kette man empfehlen kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“