Der hat augenscheinlich nen Shark dran....ändert aber nix an dem grundsätzlichem Problem!
Zu den anderen Messungen im TV kann man sich seinen Teil denken.
Der hat augenscheinlich nen Shark dran....ändert aber nix an dem grundsätzlichem Problem!
Zu den anderen Messungen im TV kann man sich seinen Teil denken.
Der Tüvler wollte deine Akra nicht eintragen, weil E Prüfzeichen,...
Nein das ist nicht der Grund gewesen. Er sagte mir, dass sie der Wert ändern könnte und er es deshalb nicht eintragen würde, weil er seinen Kopf dafür nicht hinhalten wolle. Letztendlich war es mir egal, da sie eine e-Nummer und eine ABE hat.
Was hat sie nun? E-Nummer oder ne ABE? Sind rechtlich 2 paar Stiefel!
Das ist Schwachsinn, den er dir erzählt hat oder ich habe mittlerweile alte Kenntnise bzgl. Tüv: Der Tüvler trägt immer den IST-Zustand ein, also den Zustand in dem er das Motorrad vor sich hat,...sonst könnt ma uns des ja gleich sparen. Und wenn der sagt, er trägt dir den Topf nicht ein, weil der mal zu laut sein könnte ist, wie wenn er dir sagt: er gibt dir keine HU, weil die Bremsscheiben mal kaputt sein könnten.
Sie hat eine e-Nummer und keine ABE. Anscheinend hat meine Rechtschreibprüfung es geändert. Es sollte zuvor auch heißen, keine ABE...
Es ist wie es ist. Ich kann nur das wieder geben was er sagte. Verstanden habe ich es auch nicht. Natürlich ist die Akrapovic montiert gewesen. Wenn du meine Beiträge zuvor gelesen hattest, hast du auch das Messergebnisse gesehen und das war von der Akrapovic.
Sie hat eine e-Nummer und keine ABE. Anscheinend hat meine Rechtschreibprüfung es geändert. Es sollte zuvor auch heißen, keine ABE...
Es ist wie es ist. Ich kann nur das wieder geben was er sagte. Verstanden habe ich es auch nicht. Natürlich ist die Akrapovic montiert gewesen. Wenn du meine Beiträge zuvor gelesen hattest, hast du auch das Messergebnisse gesehen und das war von der Akrapovic.
Was hast Du für die Messung beim TÜV bezahlt ?
Ich habe die ebenfalls kostenlos erhalten. Ich hatte einige Eintragungen vornehmen lassen und dabei habe ich den Prüfer gebeten eine Messung vorzunehmen. Er war bis auf die Eintragung des Akrapovic's sehr freundlich und kulant.
Der Prüfer ohne Eintragung vom Topf war schon ein Prüfer der sich auskennt und warum er auf die e-Nummer verwies.
Viele Bauarten der Zubehörendtöpfe erfüllen heute, morgen und in 14 Tagen um es mal einfach auszudrücken die Vorgaben und die Werte aber nach einem Monat, wenn das Innenleben vom Dämpfer viele KM oder extreme Belastungen mitgemacht hat verliert er an Dämmwirkung und die Einheit wird "zu laut" und verliert damit die Zulassung und wird illegal. Viele berufen sich auf ihre mitgeführten Zettel oder e-Nummern aber die haben nur Wirkung wenn der Dämpfer in Ordnung ist, alles andere ist eben samt dieser Bescheinigungen ein Trugschluss und wiegt in falscher Sicherheit.
@ Picasso @ Milleboy
Danke für die konkreten Messwertinfos.
Ich habe meine SP1 mit Originalauspuff 2018 und 2019 am Spreewaldring messen lassen, bei 6.500 U/min waren das so um die 100db. Die Klappe ist da offen.
(Es sind dort nur 98db erlaubt, daher haben wir uns auf eine Messung bei 6000 U/min verständigt...)
Der Akra mit e-Zulassung scheint dann mit 98db tatsächlich leiser zu sein, zumindest wenn er neu ist.
Dann wurde die Klappe nicht fuer die Standgeraueschmessung konstruiert.
Die Klappe hat den Grund den Staudruck zu beeinflussen.
Niedrige Drehzahl-mehr Staudruck-mehr Drehmoment
Hohe Drehzahl-weniger Staudruck-mehr Spitzenleistung.
Die Klappe hat den Grund den Staudruck zu beeinflussen.
Niedrige Drehzahl-mehr Staudruck-mehr Drehmoment
Hohe Drehzahl-weniger Staudruck-mehr Spitzenleistung.
Das ist allerdings Quatsch. Ich weiss schon wozu die Klappe ist lach.
Das ist allerdings Quatsch. Ich weiss schon wozu die Klappe ist lach.
Wäre sehr verwundert gewesen, wenn nicht
Bin schon zweimal von der blau/silbernen Rennleitung gemessen worden, Serientopf / Klappe immer offen / Kat ist drin 101 DB bei 6500 kamen raus, Ergebnis schöne Weiterfahrt.....
Klappe immer offen heißt Servo Eliminator drangeklemmt ?
Servo Eliminator wäre mir etwas zu offensichtlich bei einer Kontrolle. Ich habe die Klappe im offenen Zustand mit 2 Schweisspunkten fixiert, die Anlenkung oben (wo die Züge eingegangen sind) auf der Welle mit einem Hitzefesten Gleitlager umgebaut, so das sie frei drehen kann. Ergebnis Klappe offen, Servomotor und Züge arbeiten arbeiten aber so wie in Serie auch, was auch beim Einschalten der Zündung deutlich zu hören ist.
Servo Eliminator wäre mir etwas zu offensichtlich bei einer Kontrolle. Ich habe die Klappe im offenen Zustand mit 2 Schweisspunkten fixiert, die Anlenkung oben (wo die Züge eingegangen sind) auf der Welle mit einem Hitzefesten Gleitlager umgebaut, so das sie frei drehen kann. Ergebnis Klappe offen, Servomotor und Züge arbeiten arbeiten aber so wie in Serie auch, was auch beim Einschalten der Zündung deutlich zu hören ist.
Das ist arglistige Taeuschung dann.
Das ist arglistige Taeuschung dann.
Würde behaupten nicht so leicht zu erkennen wie ein Servo Eliminator, Züge ausgebaut, Motor ausgebaut....... ohne größere Demontagearbeiten nicht zu erkennen warum die Klappe offen bleibt.
Ich wurde ja schon mehrmals mit der Kelle von der Ideallinie geholt, hieß aber bisher "grenzwertig aber schöne Weiterfahrt"
Bedenke, nur in ganz seltenen Ausnahmen haben Polizisten eine Leseschwäche.
Bedenke, nur in ganz seltenen Ausnahmen haben Polizisten eine Leseschwäche.
Ich finde das auch gut so, das die keine Leseschwäche haben, dann sehen die nämlich das man sich mit gemessenen 101db noch in der zulässigen Toleranzgrenze zu den legal eingetragenen 99db befindet.
Bei der letzten Tüv -Vorführung wurden noch nicht mal ansatzweise Bedenken geäußert, Abgasmessung einwandfrei, Zustand Tip top, bis in zwei Jahren....
Was soll eigentlich dieser Schwachsinn mit den Klappen?
Warum müssen denn eure Karren laut sein??
Was soll eigentlich dieser Schwachsinn mit den Klappen?
Warum müssen denn eure Karren laut sein??
Die Hersteller glauben das der Kunde das so will.
Die Hersteller glauben das der Kunde das so will.
Ja, wollen sie ja auch indem sie so einen Mist kaufen.
...aber warum muss man bei der Ausübung eines zugegebenermaßen geilen Hobbys hunderte andernen Menschen auf den Geist gehen??