Lederkombi, wenn form follows function auf der Strecke bleibt?!

  • Moin.

    Ich hab mir zum neuen Moped auch mal ne neue Kombi gegönnt.

    Habe im Netz zu einem akzeptablem Preis einen Dainese Zweiteilermit passenden Stiefeln bekommen.

    Passt auch echt gut das Teil.

    Für meine Schlanke Figur ne echte Leistung.

    Nu aber das Problem: ich nehme echt nich viel mit zum fahren, aber das nötigste Brauch man eben:

    Papiere, Geld, Haustürschlüssel& ab und zu auch ein Handy. Nur wo hin damit?

    Scheinbar is es Trend mehr und mehr sich an Rennkombis zu orientieren. Keine einzige Tasche in der Hose, nur zwei klett Innentaschen.

    Wenn ich da mehr als papierkram rein tu piekst das aber ohne Ende.

    Bin ich der Einzige, den das stört?

    Wie händelt ihr das? Immer mit Tank/ Heck Rucksack oder so einer “knietasche” auf Achse?

    Gruß

  • Ich hatte bei meiner Maßkombi mir zwei Innentaschen einbauen lassen.

    Denn das Handy wollte ich immer am Körper haben, falls es mich mal irgendwo in die Pampa zerlegt.

    Ansonsten gibt es die Lösung mit den Beintaschen oder unter den Soziussitz in den "Kofferraum".

  • Hmmmmm???

    Also ich habe jetzt bei der S1000R hinten eine Tasche drauf und früher vorne ein Speedbag bei fast allen Maschinen

    Am Körper oder gar in der Kombi will ich nix haben.

    Hatte '95 bei einem Abflug mal eine kleine Plastikachtel in der Brusttasche. Schönen blaugrüngelben Abdruck an dieser Stelle.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich hab nen Brustbeutel und an dem Umhängeband einen kleinen Karabinerhaken, wo ich den Wohnungsschlüssel anhaken kann und bei Bedarf auch mal schnell den Mopedschlüssel. Den Wohnungsschlüssel habe ich extra einzeln fürs Moped. Handy und Kippen passen in den Kofferraum

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • “Passen in den Kofferraum” is klar.

    Neben dem nötigsten:

    Kleine dose sprüh, gepäcknetz Werkzeug etc.

    Aber ich finde die sitzbank der hornet lässt soch nich so toll demontieren.

    Kein vergleich zur zweiteiligen Bank an der CBR.

    Also wird es vermutlich auf heck oder tankrucksack hinauslaufen.

    Weiß nicht, irgendwie sagen mir diese knietaschen nich zu.

    Rein optisch schon komisch& da is der effekt den G.A.C.O. Beschrieben hat vermutlich auch der selbe, nur schön viel großflächiger. Meine 5/6 Seiten Papiere plus 20€ um notfalls zu tanken werden wohl in die kombi kommen& alles andere muss dann extern gelagert werden.

    Schade eigentlich.

    Das war mit textil echt simpel.

  • Ich benutze sowas hier, reicht für Papiere ,Geld ,Hausschlüssel und Kippen

    https://www.eastpak.com/de-de/gurtelta…54Y+00+999.html

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich hab einen schön großen Kofferraum an der SC50 und da kommt alles in eine Tüte an Papieren / Geld / Schlüssel. Handy in die Halterung am Lenkkopf.

    Visierreiniger / Tuch und ne Flasche 0,5L Wasser passt auch noch rein :D

  • Ich habe mir eine "Beintasche" über E-Bay gekauft.Da gibt es viel zum suchen.Meine ist si groß daß ich Geldbeutel,Handy,Brillenetui gut rein bringe und darunter noch quer ein Päckchten "Tempo" habe.Die ist mit einem Gurt um die Hüfte und einem "Sicherungsgurt" um das Bein fest gemacht.Als es mich am 15.11.2020 beim abbiegen gelegt hat und ich etwas gerutscht bin (deutlich weniger als das Moped) hat es dem Handy was ich allerdings immer innen einstecke und den Geldbeutel außen nichts gemacht.Auch an meinem Oberschenkel war nichts und die Tasche hat kaum erkennbere Spuren.Brillenetui war etwas mitgenommen aber die Brille nicht.

    Für eine Getränkeflasche (0,5 und 0,75 Ltr.Edelstahl doppelwandig) habe ich einen kleinen Tankrucksack mit "Qiklock" denn die Hecktäschchen möchte ich nicht über meine lackierte Soziusabdeckung spannen.Wobei es bei den Hecktäschchen schöne Modelle gibt.

    Unterm Soziussitz ist bei der SC60 auch wenig Platz und bei mir fährt da das Erste Hilfe Kissen mit und dann ist das soweit voll.Auf der Unterseite des Soziussitzes sind 3 Kuststoffnasen die mein selbst geschnittenes VA Blech halten und dazwischen ist ein Pächchen "Tempo" und die Fahrzeugpapiere geklemmt.Somiit habe ich die immer dabei auch wenn ich mal "Nackt" fahre.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Je öfter du deine neue Kombi an hast, um so mehr wird sie sich weiten, so bekommst du dann auch dein Nötigstes besser in deine beiden Innentaschen.

    Bei meinem 2 Teiler hatte ich auch kaum Platz, Leder braucht Bewegung und Pflege, so wird es recht geschmeidig.

    Meine hatte ich am Anfang einmal eingefettet, auf den Boden gelegt und immer wieder drauf spazieren gegangen, der Unterschied war deutlich spürbar.

    Ach hab vergessen...

    Nur hinlegen bringt nichts, darfst du ruhig einen Haufen machen und darüber stiefeln, immer wieder mal anders legen, so bekommt das Leder mehr Bewegung in der ganzen Fläche und du selber wirst dich in der Kombi viel besser bewegen können, soll ja eine 2. Haut sein.

  • Vom bewegen her is es schon echt 1a, die Statur des Vorbesitzers war gar nich so verachieden zu meiner.

    Nur die Taschenproblematik bleibt noch.

    Quicklock geht leider nich, da die Hornet keinen geschraubten Ring um den Tankdeckel hat. Also fürn Alltag wird es wohl was fürs Heck.

    Für Treffen n Tankrucksack, Taschen& n Seesack quer.

  • So etwas würde ich nur mit Steinschlagschutzfolie auf dem Tank benutzen.Die Magnete ziehen alles was irgendwie geht an und dann gib es Spuren davon. Kenne ich von meiner Abdeckung am PKW für die Scheibe im Winter.Die ist Super und am PKW ist es mir egal ist ein Nutzfahrzeug.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Oder kleines Handtuch drunter tun. Das kann sehr boese enden sonst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meine Kombi hat eine Innentasche und die war bis vor einem Jahr immer leer. Jetzt kommt allenfalls eine Maske rein.

    Der Rest wandert in die Beintasche, denn ich will mir nicht bei einem Sturz die Rippen am Handy brechen oder mir mit den Schlüsseln die Lunge perforieren. Da hat Dainese wahrscheinlich auch so gedacht