CBR1000RR-R 2022 Update

  • ich war mal auf einem Flugplatz wo eine enge 180° Kehre abgesteckt war. Mein Nachbar mit einer 250er Honda Replica hat sich bitterlich über die Streckenführung beschwert.

    Hab gar nicht verstanden warum. Klar, das ist nicht so einfach zu fahren, aber was soll's?

    Bis ich dann im Video mal gesehen hab das mit dem Ding selbst etwas weitere Kurven nur mit schleifender Kupplung zu bewältigen sind.

    davon ist die cbr doch weit entfernt, bestimmt.

    わびーサビ

  • Wenn sie jetzt noch 95 db im Schein haette waere sie richtig gut. Wer weiss ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm keine Idee. In mehreren Motorradzeitschriften stehe solche Veraenderungen beim neuen Modell. Null Idee was stimmt. :)

    Anstelle der "Motorradzeitschriften" mit ihrer selektiven* Berichterstattung hab ich mal hier im Folgenden aus der offiziellen Honda-Pressemappe zitiert:

    Neu beim 2022er RR-R-Modell: Für einen kontinuierlichen Luftstrom bei geöffneter Drosselklappe wurde die „schmutzige“ Seite des Luftfilters angepasst, um die Richtung der Ansaugluftabscheidung und der Wirbelerzeugung zu steuern. Auf der „sauberen“ Seite wird nun gefilterte Luft in die Slash-Cut-Einlasstrichter geleitet, wobei #2 und #3 um 15 mm gekürzt sind. Weiter wurde der Innendurchmesser der Einlasskanäle teilweise verengt, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen, um die Fülleffizienz mit zündfähigem Gemisch und damit die Leistung im mittleren Bereich zu verbessern.

    Mit dem gleichen Ziel stärkerer Beschleunigung im mittleren Bereich (durch alle Gänge) bei gleichzeitiger Beibehaltung hoher Drehzahlen wurde das hintere Kettenrad mit drei Zähnen mehr (von 40 auf 43 Zähne) versehen. Die Abgaskrümmer spiegeln die Ansaugseite wider und weisen einen ovalen Querschnitt auf. Bei der 2022er Fireblade verfügt der 4-2-1-Auspuff über einen neugestalteten Mittelabschnitt, der es gestattet, den Katalysator besser für einen optimierten Gasfluss zu durchströmen.

    Dabei wurde auf die Pressemitteilung von vor zwei Jahren "aufgesetzt", wobei man vor allem die Veränderungen zum Vorgängermodell SC77 beschrieben hatte....

    * so werden z.B. in MOTORRAD 25/21 eine Lenkeränderung bei einem Ducati-Baukastenmodell mit 6 Seiten incl. vieler Farbfotos bejubelt, während z.B. die Präsentation der 30-Jahre-Jubiläums-SC82 auf der EICMA nicht einmal erwähnt wird

  • Nö ist kein Scherz, ich komme bestens zurecht.

    Wenn man sie artgerecht bewegt funktioniert das für mich gut.

    Wer ein 220 PS Superbike auf der Landstraße artgerecht bewegt ist ein geistesgestörter Irrer der,

    der schnellstem aus dem Verkehr gezogen gehört, bevor er andere mit in den Tot reist!

    Artgerecht bewegen kann man so einen Motorrad NUR auf der Rennstrecke.

    Und da auch nur mit reichlich Erfahrung.#

    Auf der Landstraße, zieht einem, im legalen Geschwindigkeitsbereich, jede SV 650, MT07, Z650 locker davon.

    Es sei denn man fährt die CBR nur im ersten Gang.

    Und wenn man dann auf enges Geläuf, wohl möglich noch mit weniger gutem Belag, kommt ziehen oben genannte dir auch dann locker weg.

  • Also einen sportlich orientierten Landstraßenfahrer nun gleich als Irren zu bezeichnen halte ich für völlig übertrieben.

    Ich bin 41 und Vater von 2 Kindern, dennoch sind wir ab und an etwas schneller unterwegs als erlaubt.

    Und demzufolge komme ich mit der 82er sehr gut zurecht und sehe für mich persönlich keinen Bedarf an einer Übersetzungsänderung.

    Das ist so, da könnt ihr versuchen schlecht zu reden was ihr wollt......

    Und wer mich dabei überholt oder nicht ist mir auch völlig egal, Spaß machen muss es und ankommen muss man.

  • Fakt is mal eines, ab allerspätestens 141 Km/h ist der Lappen auf der Landstraße weg,

    meist schon ab 111 Km/H.

    Und da ist man noch weit davon weg die CBR "artgerecht" zu fahren.

    Wenn du mit der CBR im zweiten oder dritten Gang, bei 50 Km/H, den Hahn aufziehst passiert was?

    Fast nichts.

  • O.T.

    Nun legt mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Ich war eben einkaufen. Ist schlechtes Wetter und ab heute muss man offenbar FFP2 Masken im Laden tragen. Unwichtig, aber so oft wie heute wurde ich in den letzten 2 Jahren nicht angefratzt. Bin froh dass ich wieder auf dem Sofa sitze.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ab heute? In Bayern gefühlt seit einer Ewigkeit FFP 2. ;(

    Bayern war immer am strengsten. ^^ Ja hier hatten sie das auch schonmal fuer eine kurze Zeit damals bei lockdown. Aber erst seid heute wieder. Ich kriege sowas gar nicht mit weil ich mit das nicht mehr anhoere. Bahn fahren und Bus muss man auch immer aufpassen ob sie gerade G2 oder G3 machen. Die lassen sich immer was neues einfallen damit es nicht langweilig wir. Und sie kassieren hohe Bussgelder bei falscher Maske. Das ist grosses Business. Verrueckte Welt. Man wird sofort behandelt wie ein Krimineller mit falscher Maske, oder man ist dann sogar einer.

    Aber zurueck zum Thema. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • als die 1199 raus kam...

    sofort ging das geheule los, das die kein Dampf hätte( 200ps :/ ). Duc hat schnell mit der 1299 reagiert. mehr Dampf, nich so dolle wie eine Duke ,aber doch, ja.

    aber irgendwie ist die 1199 besser fahrbar., finde ( nicht nur) ich.

    わびーサビ

  • Fakt is mal eines, ab allerspätestens 141 Km/h ist der Lappen auf der Landstraße weg,

    meist schon ab 111 Km/H.

    Gab es da nicht eine Verschärfung zu Anfang Dezember?

    Gruß

    G.A.C.O.

    und mit einer SC82 als auch einer TDM850 lässt sich Spaß haben auf der LS

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Dachte ich auch.

    Hab im Net aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

    Ist auch egal, weil wenn man halbwegs sozialverträglich fährt, ist man, bei so einem Mopped, einfach weit weg von "artgerecht" .

    Ich hatte früher mal ne GSX-R 1000 K4 für die Landstraße.

    Hab die aber nach 3 Monaten wieder verkauft, weil ich einfach viel zu schnell damit war.

    Ein Glück das ich die drei Monate überlebt hab.

    Inzwischen fahr ich aufer Landstraße ne SV 650.

    Die hat zwar "nur" umme 75 PS, aber selbst damit ist man schnell im Bereich eines Fahrverbotes.

    Deswegen fahr ich nur noch wenig Landstraße

    Einmal editiert, zuletzt von Ferengi (21. Dezember 2021 um 22:20)

  • Wie ja einige von euch wissen war ich früher fleissiger SC28/33 Tuner.

    Am Ende der Evolution gabs dann zwei gängige Versionen:

    Den Weg über Nocke, Kanäle, durchsatzfreudige Peripherie und damit letztich Drehzahl

    und den Weg über den Hubraum und damit eher übers Drehmoment.

    Wer heute mal die Gelegenheit bekommt diese beiden Motorvarianten zu fahren, dem fällt als erstes auf wie sehr sich die Fahrweise nach kurzer Zeit unterscheidet. Den Drehzahlmotor lässt man drehen und ist damit automatisch auch (zu) schnell unterwegs, der Drehmomentmotor begeistert dadurch dass man im 6.!! Gang durch die Stadt schnuffelt und sich am Ortsschild über den "Bums" wundert der nach dem 7. oder 8. Gang suchen lässt.

    Natürlich sind beide Motoren in absoluten Zahlen ein gewaltiges Stück von der aktuellen Performance entfernt, aber die grundsätzliche Tendenz ist übertragbar. Motoren wie der der SC82 oder auch der Panigale müssen drehen, ja, ja, es geht auch mit wenig Drehzahl, aber mit ein wenig Gefühl spürt man einfach dass das gegen deren Natur ist. Wenn dann noch die den Geräuschbestimmungen geschuldeten elend langen Übersetzungen dazu kommen, ist das Ergebniss eben entweder zu schnell... oder ne Quälerie für Mensch und Maschine. Fahrt mal mit ner Pani oder eben der SC82 durch ne kilometerlange 30er Zone... sorry, das ist Höchststrafe. Das sind hochkarätige Renngeräte, auf der Straße sind diese Dinger so sinnvoll wie Skistiefel auf der Tanzfläche.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Man kanns auch einfacher formulieren. Je weiter sich die Spitzenleistung vom max. Drehmoment abhebt desto ungeeigneter wirds für den Straßenbetrieb, gleichzeitig für die Rennstrecke aber interessanter. Mit der Übersetzung lässt sich dann noch etwas kaschieren, richtig ideal wirds nicht. Die 1290SDR ist da so ein Beispiel. Die wird quasi gezwungen den Spagat zwischen LS und RS zu können. Beim Fahren auf der LS merkst dass da was fehlt.

    Es hat schon einen Grund warum BMW ihre Boxer wie warme Semmeln verkaufen kann.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das erinnert mich an das Gejammer der Zeitungstester bezüglich der 600er von vor 10 Jahren, was ich nie nachvollziehen konnte. Ich bin mit der 600RR auch mit 30-40 im 6. Gang rumgeeiert, wenn ich es wollte. Und in den Gängen 1. und 2. ging das Feuer richtig ab. Die immer wieder zitierten Supermoto-, Boxer- und SV- und Sonstwas-Fahrer habe ich auch im einschlägig bekannten Landstraßen-Winkelwerk fast nie getroffen. Gibt es die wirklich?

    Und geht die SC82 nicht im 1. und 2. einigermaßen vorwärts? Also mindestens wie eine 600er? Oder ist die Gasannahme irgendwie ruppig im 1. Gang?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Taschenlampe (22. Dezember 2021 um 13:08)