Habe mir einen Drosselklappen Eliminator von Healtech eingebaut. Leider muss ich feststellen dass das Motorrad sobald es Betriebstemperatur erreicht hat anfängt mit der Drehzahl zu schwanken. Liegt das wohl am fehlenden Abgasgegendruck hat jemand Idee ?
Drehzahlschwankungen Klappeneliminator
-
GollamannSC82 -
14. August 2022 um 13:02 -
Erledigt
-
-
schwankt die leerlaufdrehzahl?
-
-
Ja .. das machen alle wenn man bei Serien ECU wenn man ein anderen Pott an baut oder die Kabel vom Stellmotor aushakt.
Mich interessiert nur ob es von fehlenden Gegendruck kommt und ob es ungesund für den Motor ist
-
Indirekt wird es dadurch kommen. Glaube nicht dass es dem Motor schadet.
Gegendruck zu niedrig > unverbranntes Gemisch gelangt in den Auspuff zu den Lambdasonden.
Gemisch wird mager geregelt > Motor laeuft zu mager
Lamda faengt an wie doof nachzuregeln und Drehzahl schwankt.
-
-
Also lambda cut und mit festem Wert fahren .
Dann müsste es ja weg sein
-
Jepp ich gehe davon aus dass es dann verschwindet.
-
-
Ich würde die Lambdasonde deaktivieren. Die Schwankungen kommen normal nicht vom
klappen elliminator sondern normalerweise von der Änderung der Abgasanlage, ist denn die Schwankung auch vorhanden wenn der originale Motor dran steckt ohne Bowdenzug?
-
Ja wenn der Gegendruck weg ist geht bei Temperatur das sägen los
-
-
Habe mir einen Drosselklappen Eliminator von Healtech eingebaut. Leider muss ich feststellen dass das Motorrad sobald es Betriebstemperatur erreicht hat anfängt mit der Drehzahl zu schwanken. Liegt das wohl am fehlenden Abgasgegendruck hat jemand Idee ?
Ist es der gleiche Eliminator wie für die SC77 ? Habe noch keinen für die SC82 gefunden
-
Nein, es liegt nicht am Gegendruck, sondern an der Regelung desselben, oder an falschen Messwerten.
-
-
Seit wann wird der Abgasdruck geregelt?
-
Servus, gibt es schon eine Lösung für das Problem? Habe auch alles Serie und habe den Eliminator drin. Bei mir schwankt es auch sehr mit der Drehzahl und stirbt halber ab. Würde den Eliminator aber gerne weiterhin benutzen… kann man was dagegen tun? Das mit der Lambda hat es gelöst? Macht es das Motorrad nun kaputt wenn man nichts dagegen macht?
-
-
Seit wann wird der Abgasdruck geregelt?
Seit es klappen im auspuff oder walzen in demselben gibt.
-
Also ich kann immer wieder nur von der Präsentation und den Gesprächen mit Honda-Technikern berichten.
Die Ganze Abstimmung basiert auf der Klappe und sie bracht den Gegendruck um bei niedrigen Drehzahlen sauber zu laufen - eben auch um das Gas anzunehmen. Eine Änderung hier, bringt unerwartete Druckverhältnisse am Auslass und kann unter umständen auch schädlich sein.
Daher macht das alles nur Sinn, mit einer entsprechenden Anpassung der Motor- und Einspritzsteuerung. Alles andere Bringt nur Lärm, weniger Leistung, und ungesunden Motorlauf - Also.....sorry.....sinnlos!
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Herr im Video erklärt das ziemlich gut warum es die Auspuffklappe gibt.
Völlig unsinnig sie zu deaktivieren und mit der Originalanlage dann im öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen.
Und eigentlich auch nur peinlich. Laut genug ist sie allemal. Vielleicht nicht für Berlin Innenstadt.