Habe mir einen Drosselklappen Eliminator von Healtech eingebaut. Leider muss ich feststellen dass das Motorrad sobald es Betriebstemperatur erreicht hat anfängt mit der Drehzahl zu schwanken. Liegt das wohl am fehlenden Abgasgegendruck hat jemand Idee ?
Drehzahlschwankungen Klappeneliminator
-
GollamannSC82 -
14. August 2022 um 13:02 -
Erledigt
-
-
schwankt die leerlaufdrehzahl?
-
-
Ja .. das machen alle wenn man bei Serien ECU wenn man ein anderen Pott an baut oder die Kabel vom Stellmotor aushakt.
Mich interessiert nur ob es von fehlenden Gegendruck kommt und ob es ungesund für den Motor ist
-
Indirekt wird es dadurch kommen. Glaube nicht dass es dem Motor schadet.
Gegendruck zu niedrig > unverbranntes Gemisch gelangt in den Auspuff zu den Lambdasonden.
Gemisch wird mager geregelt > Motor laeuft zu mager
Lamda faengt an wie doof nachzuregeln und Drehzahl schwankt.
-
-
Also lambda cut und mit festem Wert fahren .
Dann müsste es ja weg sein
-
Jepp ich gehe davon aus dass es dann verschwindet.
-
-
Ich würde die Lambdasonde deaktivieren. Die Schwankungen kommen normal nicht vom
klappen elliminator sondern normalerweise von der Änderung der Abgasanlage, ist denn die Schwankung auch vorhanden wenn der originale Motor dran steckt ohne Bowdenzug?
-
Ja wenn der Gegendruck weg ist geht bei Temperatur das sägen los
-
-
Habe mir einen Drosselklappen Eliminator von Healtech eingebaut. Leider muss ich feststellen dass das Motorrad sobald es Betriebstemperatur erreicht hat anfängt mit der Drehzahl zu schwanken. Liegt das wohl am fehlenden Abgasgegendruck hat jemand Idee ?
Ist es der gleiche Eliminator wie für die SC77 ? Habe noch keinen für die SC82 gefunden
-
Nein, es liegt nicht am Gegendruck, sondern an der Regelung desselben, oder an falschen Messwerten.
-
-
Seit wann wird der Abgasdruck geregelt?