Federbein Schlauch vom Dämpferreglung

  • Hallo zusammen,

    ich war mit meiner SC33 beim TÜV und der beanstandete das der Verbindungsschlauch vom Federbein zur Dämpfereinstellung porös wäre und dieser erneuert werden müsste!

    Es ist noch das Originale Federbein von 1999, die Funktion ist tadellos und dämpft einwandfrei.

    Hat jemand von Euch den Schlauch zwischen Federbein und Dämpfereinstellung schon mal gewechselt und kann da Tipps geben und sagen wo ich einen neuen Schlauch kaufen kann?

    Hattet Ihr auch schon damit Probleme mit dem TÜV?

    Viele Grüße Dietmar

  • Ich mache es mal kurz. Der Tausch wird wohl teuer, den viele Werkstätten lehnen die Arbeit an einem orig. Federbein ab. So meine Erfahrung.
    Auch solltest du dein Federbein überholen lassen, denn die Teile altern und werden schlechter. Merkt man oft nicht, weil es schleichend passiet.

    Günstiger ist das hier:
    https://www.wirth-federn.de/produkt/yss-fe…lade-1996-1999/

    Kostet so viel wie das Überholen, du hast Garantie und die Kiste fährt sich deutlich besser.
    Habe ich so an zwei SC33 vorgenommen, beide fahren besser als vorher.

    Alternativ musst du dir Firmen suchen, welche sich mit diesem Fahrwerk auskennen und Arbeiten daran ausführen.
    Ich habe keine gefunden, welche es zu einem fairen Preis vornehmen wollte.

    Edit: Das Teil gíbt es anderswo auch günstiger, Habe meine für ca. 300€ je Stück bekommen.

  • Ich glaube auch nicht das du mit porösen Schläuchen rumfährst

    Hab das jetzt mal nachgesehen bei den 4ren wo ich hier hab und da schauen die Schläuche bei dem alten Glump noch gut aus.

    Kommen aber demnächst raus, da mir was Öhlinses und WPes über den Weg gelaufen ist in ausreichender Stückzahl ;)

  • Muss man irgendeinen Deko Schlauch als Attrappe drueberschieben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wollte ich auch schon posten: http://www.franzracing.eu/preislisten.html

    Für ein Service an deinem Federbein (Typ 1) nimmt er aber 259€, Schlauchumbau schätze ich, wird nochmal 100€ extra sein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das ist aber nur ein Emulsionsdämpfer ergo ein Rückschritt.

    Der der SC33 ist konstruktiv besser, vielleicht bissle weich abgestimmt. Das kann man aber im Rahmen der Überholung ändern wenn gewünscht und außerdem kann man den bei der Gelegenheit auch etwas verlängern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • frag mal bei Franz Racing nach. Da hab ich meines überholen lassen

    Da musste aber eine Menge Zeit einplanen. Der Franz hat sich beim Crossen die Knochen zerstört und liegt erst einmal flach. Das schiebt seine bisherige Terminarbeit natürlich nach hinten.

    Ansonsten ist er für solche Arbeiten DER Mann :thumbup:

  • Das ist aber nur ein Emulsionsdämpfer ergo ein Rückschritt.

    Der der SC33 ist konstruktiv besser, vielleicht bissle weich abgestimmt. Das kann man aber im Rahmen der Überholung ändern wenn gewünscht und außerdem kann man den bei der Gelegenheit auch etwas verlängern.

    Gut Dr. Da hast du sicher recht.

    Praktisch fährt sich die Blade mit diesem Fahrwerk aber besser, als mit dem alten Dämpfer, welchen mir niemand überarbeiten wollte.

    Auf der Straße werden die wenigsten Nutzer die Bereiche ausfahren, in welchem die Unterschiede praktisch spürbar werden. Und falls doch, dann hat die Fahrweise auf der Straße nichts zu suchen.

    Zudem gibt es noch andere Hersteller von Fahrwerken und YSS ist nur eine günstige Option.

  • Sicher? in der abe zum 456 steht Trennkolben inside oder so.

    Beim Vorgänger 506 steht nix und den hab ich schon aufgehabt= kein Trennkolben.

    Upps.... keine Ahnung, ich wusste nicht dass es da ne neuere Version gibt. Dann bleibt aber dennoch das Argument "geringeres Ölvolumen und fehlende DS-Verstellung"

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • YSS, alles schön und gut. Die Wenigsten fahren sowas und auf einen Vergleich der Fachpresse mit anderen Herstellern warte ich schon seit Jahren.

    Selber habe ich zwei YSS an meiner alten BMW verbaut. Die machen nix besser als die alten Originalteile, sehen nur schön aus.

    Das original Federbein der CBR aufarbeiten lassen ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Billig ist sowas nicht. Da kauf ich mir lieber fürs doppelte Geld z. B. ein neues Wilbers.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Richard, man kann doch nicht irgendwelche Marken in einen Topf schmeissen ohne zu berücksichtigen was das konkret für Produkte sind, bzw. deren Unterschiede. Das kannst du besser.

    Wir kennen ja das typische Fanboy Gelabber über Öhlins.

    Das verlinkte YSS hat eine Höhenverstellung, also kann's zumindest das schon mal besser.

    Und aus Anschauung kann ich sagen, das ist schon mal kein Aliexpress Gelumpe.

    Die fehlende Druckstufeschraube ist doof, wobei die des originalen mMn auch besser sein könnte.

    Und das Ölvolumen höher wenn die Blase richtigrum eingebaut wäre.

    edit Gasvolumen

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (19. Juni 2023 um 07:52)

  • Das original Federbein der CBR aufarbeiten lassen ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Billig ist sowas nicht.

    Da widerspreche ich dir jetzt aber in aller Schärfe :)

    Die aus der SC28 hab ich schon zu Dutzenden in anderen Mopeds verbaut, überwiegend Hawk. Die sind konstruktiv i.O. und haltbar.
    Überholung ist für um die 150,--180,- machbar. In der SC28 isses aber bissle "knochig", da waren und sind die Öhlins ne echte Verbesserung. Neu nur noch als Einzelanfertigung zu bekommen und dann so richtig gemein teuer.... Wilbers ist auch besser.... kommt aber m.M.n. nicht an Öhlins ran.

    SC33 ist ab Werk eigentlich gut abgestimmt, erst wenns richtig hart hergeht vielleicht bissle zu weich. Für die Landstraße fast perfekt... fast, weil, zumindest m.M.n. etwas zu kurz. Öhlins hab ich nur den Wenigen empfohlen die die Mopeds auf der Renne oder anderweitig sehr "engagiert" bewegt haben. Überholung ist etwas teurer weil meistens der Dichtkopf erneuert werden muss. Da muss man mit ca. 230,- rechnen.
    Für diese Beträge gibts nichts besseres, selbst fürs doppelte nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,

    vielen Dank, ich hab den Schlauch mal einen erfahrenen KFZ Meister gezeigt, er meinte das der Schlauch noch gut aussieht und was der Tüv Prüfer überhaupt will?

    So wie ich es von Euren Beiträgen erfahren hab hattet Ihr mit dem Dämpferschlauch noch nie Probleme mit dem TÜV, Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der mir einen mit seiner Begutachtung einen Reinwürgen will.

    Aber vielen dank für Eure Beiträge und Optionsmöglichkeiten zum Thema Federbein.

    Viele Grüße und Danke

  • Hallo,

    vielen Dank, ich hab den Schlauch mal einen erfahrenen KFZ Meister gezeigt, er meinte das der Schlauch noch gut aussieht und was der Tüv Prüfer überhaupt will?

    So wie ich es von Euren Beiträgen erfahren hab hattet Ihr mit dem Dämpferschlauch noch nie Probleme mit dem TÜV, Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der mir einen mit seiner Begutachtung einen Reinwürgen will.

    Aber vielen dank für Eure Beiträge und Optionsmöglichkeiten zum Thema Federbein.

    Viele Grüße und Danke

    Kannst du die Stelle mal fotografieren vom Schlauch, die kritische ? so dass man was erkennen kann und hier reinstellen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn das so aussieht wie oben im Bild, das ist doch alles noch ok. Also auf den ersten Blick sehe ich da nichts bedenkliches.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“