Reifen Empfehlung SC50

  • Also gut, nachdems nun endgültig gruselig geworden ist doch noch nen ernst gemeinten Rat:

    Die SC50 ist die leichteste Fireblade die es je gab. U.a. deshalb hat sie auch ne gewisse Kickback-Neigung. Um dem entgegen zu wirken ist es sinnvoll einen Reifen mit guter Eigendämpfung zu wählen, harte Karkassen sind da eher ungünstig. Der olle Pilot-Power wäre diesbezüglich die beste Wahl, aber der ist nicht mehr auf aktuellem Stand. Nicht unbrauchbar, im flotten Straßenbetrieb noch immer tauglich, nur wenns richtig zur Sache geht kommt der früher an Grenzen als modernes Material. Rang 2 wäre der M9, mit kleinem Abstand der M7.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dr.Fireblade Du magst Recht haben mit Deiner Aussage zum Pilot Power - der wichtigste Teil dabei lautet: "wenn es richtig zur Sache geht." Für einen Anfänger ist das völlig irrelevant. Der bringt den nie und nimmer an irgendeine Grenze. Der Pipo ist nach wie vor ein sehr guter Reifen, mit dem man den Hausberg nach Belieben hoch und runter heizen kann, bis man mit zittrigen Händen und mit Knieüberhitzung den Parkplatz in der Applauskurve aufsuchen muss. Und ja, theoretisch könnte hier bis zum Gipfelpunkt ein topaktueller Super-Ultra-Reifen zehn Meter Vorsprung rausfahren. Das finde ich vernachlässigbar, wenn man bedenkt, dass der Anfänger hier mindestens zweihundert Meter Rückstand hat, egal welchen Reifen der hat.

    Würdest Du zum Thema Kickback (Lenkerschlagen) nicht auch auf einen Lenkungsdämpfer setzen?


    Nachtrag: nach nochmaligem Abfahren im Geiste korrigiere ich meine Entfernungsschätzungen auf zwanzig und auf dreihundert Meter. :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Taschenlampe (1. Februar 2024 um 09:30)

  • Naja, Der PiPo hat schon noch anderen Nachteile die sich auch für Anfänger auswirken....z.B. die einknickenden Flanken wenns richtig schräg und ordentlich am Kabel gezogen wird. Noch vor dem eigentlichen Grenzbereich fühlt sich das, gerade für Anfänger, nicht sehr vertrauenderweckend an. Alles nicht dramatisch, aber eben nimmer Stand der Dinge. Ich persönlich fuhr besonders den PiPo3 wg. der "Katzenpfoten" durchaus gern solangs nicht richtig wild wurde.

    Lenkungsdämpfer bekämpfen Symptome, klar manchmal gehts nicht mehr anders. Gegen die modernen elektronischen ist wenig einzuwenden, aber die klassischen hydraulischen haben so ihre Tücken. Das muss was hochwertiges sein, Stichwort Reibung/Losbrechmoment und die Verbindungselemente dürfen auch kein Spiel oder Reibung haben... was da taugt kost nicht billig. Was billig ist verschlimmbessert es eher.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja, Der PiPo hat schon noch anderen Nachteile die sich auch für Anfänger auswirken....z.B. die einknickenden Flanken wenns richtig schräg und ordentlich am Kabel gezogen wird. Noch vor dem eigentlichen Grenzbereich fühlt sich das, gerade für Anfänger, nicht sehr vertrauenderweckend an. Alles nicht dramatisch, aber eben nimmer Stand der Dinge. Ich persönlich fuhr besonders den PiPo3 wg. der "Katzenpfoten" durchaus gern solangs nicht richtig wild wurde.

    Lenkungsdämpfer bekämpfen Symptome, klar manchmal gehts nicht mehr anders. Gegen die modernen elektronischen ist wenig einzuwenden, aber die klassischen hydraulischen haben so ihre Tücken. Das muss was hochwertiges sein, Stichwort Reibung/Losbrechmoment und die Verbindungselemente dürfen auch kein Spiel oder Reibung haben... was da taugt kost nicht billig. Was billig ist verschlimmbessert es eher.

    Was mich immer wieder verwirrt, ist der angeblich steilere Lenkkopfwinkel der Sc50 im Vergleich zur Sc44, der auch oft als Ursache des kick-back beschuldigt wird. Auch im Zusammenhang mit der Kegelrollenlager Geschichte. Seltsam allerdings , dass in allen WHB's die ich kenne die Winkel identisch sind. Es gibt sogar schleierhafte Webseiten wo man behauptet, das 2003er Modell haette einen geaenderten Winkel im Vergleich zum 2002er. Aber ich kann nichts davon verifizieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Februar 2024 um 12:10)

  • Hier in dem Thread soll es LSL behauptet haben.:

    Phantomblade
    5. November 2006 um 13:20

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fahre S22 und bin sehr zufrieden. ( Bisher 3 Satz vorne und 6 Satz hinten ).

    Wie zieht man denn Sätze auf eine Felge? hast du Zwillingsräder?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • auch oft als Ursache des kick-back beschuldigt wird


    ich habs lang aufgegeben gegen Mythen die irgendwer mal in die Welt gesetzt hat anzugehen.

    Kickback entsteht wenn das Vorderrad kurzzeitig den Bodenkontakt verliert und dann in nicht ganz genau geradem Winkel wieder aufsetzt. Beim Beschleunigen kommt das schon bei ordentlich getunten Rollern mal vor (=)), im Topspeedbereich ist das dann aber alles andere als lustig.

    Die Liste der Einflussfaktoren ist da lang: Gewicht, Auftrieb, Vorspannung/Ansprechverhalten der Gabel, Eigendämpfung des (der) Reifen, Elastizitäten im Fahrwerk, etc.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kraftrad 4. Februar 2024 um 09:55

    Hat das Thema aus dem Forum SC50 nach Reifen verschoben.
  • Bitte kein PiPo auf der SC50 . War das erste was ich beim Kauf nach 100km runter geschmissen habe. Der funktioniert meiner Meinung nach nicht.
    Der S22 performt meiner Meinung nach sehr gut . Habe reichlich Sätze durch. Von S20-23. Der S22 ist Preis Leistung einfach super. Und auch bei Nässe kann man damit normal fahren.

    LKL ist meiner Meinung nach Pflicht bei den Kisten. Das mit der Seriengeometrie dürfte ja bekannt sein. Neben der Sache mit dem Lenkkopflager bringt der Lenkungsdäpfer bei der SC50 richtig viel und macht das Bike schön stabil. Fahre seit Ende 2018 einen von LSL und der funktioniert seitdem tadellos.

    Gruss

  • Kickback entsteht wenn das Vorderrad kurzzeitig den Bodenkontakt verliert und dann in nicht ganz genau geradem Winkel wieder aufsetzt. Beim Beschleunigen kommt das schon bei ordentlich getunten Rollern mal vor (=)), im Topspeedbereich ist das dann aber alles andere als lustig.

    Das mit der Beschleunigung ist eine von mehreren Möglichkeiten. Nach gewollten oder ungewollten Wheelies kann das ebenfalls passieren. Und ich hatte schon Lenkerschlagen beim harten Bremsen, weil das Moped in leichter Schräglage in eine Bodenwelle sackte und von der dadurch stark komprimierten Gabel wieder nach oben geschossen wurde - das somit entlastete Vorderrad ergab zusammen mit dem noch bestehenden Lenkimpuls (leichte Kurve inkl. leichter Schräglage) die zündende Kombination.

    Auch auf diese minimale Nervosität bei hohen Tempi (weit) oberhalb von 200, die ein nicht-lenkungsgedämpftes Moped immer hat, bei dem man nie weiß, ob es sich nicht im nächsten Moment zu einem leichten Flattern und im übernächsten zum Rodeoritt steigert, habe ich keine Lust ;) .

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ich hab keine Lust aus dem Thema eine Grundsatzdiskussion zu machen.

    Fakt ist, hydraulische Lenkungsdämpfer haben immer eine Reibungskomponente, die verschlechtert das Fahrverhalten, auch die Hochgeschwindikeitsstabilität weil sich die Lenkung schwerer selbststabilisieren kann... exakt wie bei einem zu fest angezogenen LKL. Wenns also ohne in den Griff zu bekommen ist, ist das der bessere Weg. Wenn nicht, na dann gehts eben nimmer anders. Übrigens einer der Gründe für den 16" der Sc28/33. Der hohe Querschitt dämpft einfach besser....

    Das ganze Bohei über die SC50 ging damals los weil begnadete "Testfahrer" auf der A831 hirn- sinn- und geistlos über ne Dehnfuge drübergeballert sind und ihnen das Moped dabei dann ordentlich den Verstand wachschütteln wollte. Und anstatt die eigene Dämlichkeit zuzugeben haben sie ihre vollgeschi..nen Unterhosen in die Testberichte entleert.

    So seh ich das. An der Stelle zappelte damals mehr oder weniger jedes Moped mitm Lenker, meine Hawk z.B. hätte dich ziemlich sicher abgeworfen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich weiß nicht warum manche so eine Abneigung gegen den PiPo 2CT haben. Klar, für die Rennstrecke im Hochsommer ist er nichts. Aber für die Landstraße ein guter Reifen. Da muss man schon extrem rumbolzen wenn man den an seine Grenzen bringen möchte. Und den Grenzbereich, also Rutschen, zeigt er einem früh und sanft an.

    Funktioniert kalt und im Regen. Wenn man normal sportlich unterwegs ist ein top Reifen.

    Kostet bei GP305 220€ der Satz.

    Ich fahre den auf meiner SC77 problemlos.

  • Lenkerflattern und kickback ist aber nicht das gleiche…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich fahre zwar die SC60 bin Spätberufener (2013) und habe die SC60 seit 2015.Hätte bei meinem Einstieg nie gedacht daß mich so schnell eingewöhne und so zügig von der NC700X auf was großes umsteige.Wenn der Differenzpreis 2014 schon gepasst hätte wäre das sogar nach einen Jahr und 7500 Km geschehen.

    Hatte lange auch Bedenken daß ich für einen Hypersportreifen was der S22 ist nicht hart genug fahre was sich aber als Fehleinschätzung heraus gestellt hat.

    Bin vom Originalen BT ??? über den MPP - Mpp2CT - CRA2EVO - CRA3 - dazwischen Mitas - zum S22 gekommen und zwischen den S22 (von denen ich schon mehere verbraucht habe) nochmals den Mitas als EV probiert.

    Die Km Leistung ist bei denen immer ähnlich gewesen und verändert sich aber inzwischen mit dem S22 merklich da das Vertrauen sich bei mir so Mega entwickelt hat daß die Flanken weiter runter sind als die Mitte. Teile vom Verschleiß wird aber auch über das rechte Handgelenk mit dem dementsprechenden Gang verursacht.

    Ich könnte mir Heute einen MPP für mich nicht mehr vorstellen wobei wenn ich damals richtig zufrieden gewesen wäre nichts anderes probiert hätte. Die Mitas sind mir persönlich zu steif und haben im Verhältnis zur Km Leistung die bei mir etwas weniger war als die CRA3 zum Preis nicht wirklich positiv einzuordnen.Inzwischen sind die Mitas nicht mehr so günstig.Wenn man aber die steifen mag ist das sicher kein schlechter.

    Ob ich weiterhin so Probierfreudig mit den Reifen bleibe nachdem ich mit dem S22 so glücklich bin ist fraglich.Allerdings "spiele" ich auch etwas mit den Reifendrücken im Zentelbereich und bin schon länger bei 2,3 und 2,6 (Original 2,5 und 2,9) immer "kalt" und mit dem selben "Messgerät" da auch dort Schwankungen vorhanden sind.

    Bleibt dir wohl auch nicht anderes übrig als ausprobieren.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Beim Dunlop oben bedenken dass der Reifen fuer schwere Motorraeder ausgelegt ist.

    Zitat Motorrad:

    Fazit


    Natürlich ist der Dunlop Roadsmart 4 ein guter oder sehr guter Reifen. Doch mit seinen Eigenschaften womöglich nicht für alle. Man muss schon auf den straffen Aufbau und das viele Feedback stehen, um den neuen Reifen wirklich schätzen zu lernen. Verzichtet man auf das letzte Körnchen Komfort und Eigendämpfung, wird man mit den Dunlop sicher glücklich. Und man muss natürlich ein Freund von viel Negativprofil sein.

    Ist definitiv perfekt geschrieben. Genau so ist es mit dem Roadsmart 4

    BG Schnappi