Arrow Auspuff mit ECE

• ECE Homologierung heißt... legal. Zertifikat ist dabei.

Mit Klappe hast geschätzt ca. 80dB im Standgeräusch.

Das kennst ja... wenn Du leise fahren willst, ist das mit Klappe kein Problem.

Bei mir im COC steht 99dB bei 7250rpm Standgeräusch.

Toleranz gibts auch noch.

Das wird schon klappen, sonst schick ich die Tröte zurück.

• Beitrag von EDDIE_2Fast (3. Juni 2024 um 21:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. März 2025 um 20:21).
  • Hab den Auspuff gestern bestellt. Hoffe, kommt diese Woche an. Vielleicht bin ich verrückt aber mein Ziel ist es nicht die Blade leiser zu bekommen:D Wenn die klappe, zu ist, ist die Maschine wirklich leise... danach ist sie laut ja aber finde da geht noch mehr. Vor allem ein wenig nach schießen. Wie habt ihr die Klappe entfernt? Mit einem Klappensensor oder ausprogrammiert?

• Ich bin heute mal eine Runde gefahren.

Nach der Fahrt ist er leiser geworden und klingt etwas dumpfer.

Ich hab mal mit meinem billig Voltcraft Schallmessgerät gemessen.

Die Werte ohne Gewähr. Nachbar hat das Gerät gehalten und geschaut.

Stand, warmgefahren 92dB

7250rpm 95dB

ohne dB Killer Stand 93dB.. hört sich nur ganz leicht tiefer an.

ohne dB Killer 7250rpm ca.97 dB

• Ohne DB Killer 97 DB? Dann kann man ohne DB legal fahren oder? 😂Weil die Zulassung ist ja mit 99 DB.
    hast du Video Soundcheck von dem Auspuff? Darf ich auch mal gucken? Ich habe gestern auch schon bestellt aber kann kaum noch warten. Vielen Dank

• Ohne dB Killer ist leider nie legal.

Und ich zweifle die Ergebnisse sowieso an.

Ich habe heute einen anderen Kumpel in der Firma probehören lassen, der eine Hobbywerkstatt hat.

Er sagt auch... wesentlich lauter als was er an Supersportlern bis jetzt gesehen hat.

Aber TheBadAngel hat ihn ja auch bestellt. Vielleicht kann der dann mal gegenhören/messen.

• Beitrag von EDDIE_2Fast (5. Juni 2024 um 23:49)

• Und doch, ohne Killer ist sie legal wenn sie die maximale Lautstärke die zugelassen ist einhält.

Ich denke nicht. Weil man darf keine Schalldaempfer aendern. Wenn die E-Zulassung mit db eater gilt, ist er ohne eater nicht zugelassen.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Bei einer bloßen Lärmmessung wird man schon durchkommen - wenn die ABE für "Street-Legal" aber nur mit Killer gilt, wird ein Graukittel wohl einen berechtigten Einwand argumentieren können!

... und bloß deshalb, dass man 1x damit durchgekommen ist, stellt keineswegs eine Grundlage dar, dass alles rechtens ist - wie in der Softwareentwicklung: bloß weil der Fehler noch nicht aufgetreten ist, ist deshalb das Programm nicht garantiert fehlerfrei ... (-:

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Wer aber glaubt, dennoch im Recht zu sein, dem steht natürlich der dornige & vor allem auch teure Weg einer Einzelabnahme offen ... (-:

quickshifter
    22. Dezember 2019 um 15:29

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Beitrag von EDDIE_2Fast (6. Juni 2024 um 09:42)

• Ich war heute bei TÜV Austria, die Trompete und alle anderen Änderungen eintragen lassen.

Wie erwartet haben Sie sich eine Messung nicht nehmen lassen.

Ich bin geradeso Arschknapp durchgekommen. Hier in Österreich gibt es nur 3dB Toleranz.

Ergebnis: 102dB bei 7250rpm, 99 dürfte ich.

• Die werden aber mit der Zeit lauter.

Ihr habt doch da so Prüfbusse .^^

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Beitrag von EDDIE_2Fast (11. Juni 2024 um 16:04)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. März 2025 um 20:19).
  • Natürlich mit DB Killer.

Nochmal: