Ventilspiel Einstellung

  • Hallo zusammen,

    habe heute meine SC77 soweit zerlegt das ich das Ventilspiel kontrollieren kann, da das Fahrzeug jetzt knapp 25.000 Km runter hat.

    Es liegen nun alle Auslassventile eher am unteren minimum mit 0.28mm. Jetzt ist die Frage ob es Sinvoll ist, dies eher Richtung mitte bis oberes Maximum zu korrigieren. Die Blade läuft ja ohnehin schon immer bei langsamen fahre / Stadtverkehr ziemlich warm. Würde das Sinn machen? Oder lieber erst wieder bei 48.000 Km nochmals kontrollieren, wobei dann vermutlich das Spiel schon außerhalb der Toleranz liegen wird. Dazu muss ich noch sagen das das Fahrzeug immer sehr sportlich bewegt wird.

    Vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Erfahrung in der Materie einen guten Rat dazu geben.

    Hier noch ein Bild von den Messwerten.

  • Stell sie auf das maximum ein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • der Freundliche hatte bei mir bei 24er und 48er Inspektion nur kontrolliert und musste nichts nachstellen.

  • Oder lieber erst wieder bei 48.000 Km nochmals kontrollieren, wobei dann vermutlich das Spiel schon außerhalb der Toleranz liegen wird.

    Soweit ich das hier mitgelesen habe und auch nachvollziehbar scheint, ist die Abweichung bei der ersten Kontrolle meist am größten.

    Ich würde es auch so machen, wie dunlop schreibt! Die 1/2 Arbeit hast du ja schon gemacht und wenn du jetzt auf Max einstellst, wirst du bei 48tkm sehr wahrscheinlich nix mehr einstellen müssen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hallo

    Also ich halte es immer so das ich mit den Ventilen auf das maximum Maß gehe. Kann passieren das Sie dann bei sportlicher weise etwas klappert. Aber besser ich hab ein Spiel als wenn mal ein Ventil gar keins mehr hat und somit nicht ganz schließt. Da brennt Dir dann ganz schnell mal der Ventilteller weg. Somit korrigieren und einstellen.

    Gruß Fredirossi

  • Hallo zusammen

    Ich habe bei meiner SC59 das erste und bisher einzige mal bei etwas mehr als 80000km was am Spiel ändern müssen. Aktueller km Stand 149000.

  • ...tja, berichten manche hier, dass bis zu hohen Kilometer-Laufleistungen nichts veraendert werden musste. Ich vermute aber auch, dass einige Werkstaetten sich um die Arbeit druecken und die Kontrolle auf die Rechnung schreiben...

    Bei meiner SC28 war mit 60.000km ein Auslassventil um 0,07 zu klein... Hatte die Maschine so uebernommen

  • dass einige Werkstaetten sich um die Arbeit druecken und die Kontrolle auf die Rechnung schreiben...

    Das ist leider richtig. Kann aber auch gut sein, dann bauen sie wenigstens keinen Mist.

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  • Das ist leider richtig. Kann aber auch gut sein, dann bauen sie wenigstens keinen Mist.

    Strafrechtlich ist das eindeutig Betrug. Ich glaube, da sind sie daher auch eher vorsichtig. Immerhin kann man das durch vorherige Markierungen (Schraubensicherung) durchaus belegbar machen.


    Dennoch sehe ich das auch so, dass die Qualität der Zweiradwerkstätten in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat. Da ich ab und an auch technische Abnahmen bei unseren Veranstaltungen mache, habe ich da gruselige Sachen zu sehen bekommen.

  • Strafrechtlich ist das eindeutig Betrug. Ich glaube, da sind sie daher auch eher vorsichtig. Immerhin kann man das durch vorherige Markierungen (Schraubensicherung) durchaus belegbar machen.


    Dennoch sehe ich das auch so, dass die Qualität der Zweiradwerkstätten in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat. Da ich ab und an auch technische Abnahmen bei unseren Veranstaltungen mache, habe ich da gruselige Sachen zu sehen bekommen.

    Na ja wenn die nur den Deckel abschrauben und sagen ist ok, kannst du das nicht nachweisen. Der Azubi der das misst ist unter Umstaenden nicht mal in der Lage richtig zu messen.

    Ich habe selber eigene Erfahrungen wo das Spiel nicht eingestellt wurde obwohl es noetig war und einmal wurde es sogar viel zu gross eingestellt. In Honda Vertragswerkstaetten.

    Ich habe da schonmal drueber berichtet. Einmal ist auf einer Rueckfahrt vom "Freundlichen" Kuehlwasser ausgelaufen, weil Schelle lose. Den Kuehler haben sie mit einem Kaercher auch beschaedigt. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Sie haben mit dem Hochdruckeiniger gleich den Originalaufkleber auf der Schwinge fuer Kettendurchhang mit abgehobelt. Sie hatten angeblich keine Aufzeichnungen ueber das Ventilspiel. Und immer so weiter. Einmal haben sie ein intaktes Lenkkopflager gewechselt und eine fast nagelneue Kette ersetzt. Der Auftrag war: "Reparieren Sie alles wenn was ist".

    Und dann wenn man sowas sieht, hat man natuerlich Angst. Sind noch alle Gewinde heile ? Sind die Nockenwellen ueberhaupt richtig angezogen ? Kann man also alles noch mal auseinanderbauen und pruefen.

    Viele sind natuerlich auf Werkstaetten angewiesen. Dann muss man halt eine gute finden. Das ist heute nicht mehr einfach.


    Sicher es gibt auch gute Werkstaetten. Ich will niemanden schlecht machen. Aber bei so einigen geht es nur um den Verkauf neuer Moppeds und der Showroom muss glaenzen, mit der Blondine hinter dem Tresen. Darauf kommt es wohl an.

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  • Der Auftrag war: "Reparieren Sie alles wenn was ist".

    Eine solche Aussage gehört aber auch bestraft ...

    Viele sind natuerlich auf Werkstaetten angewiesen. Dann muss man halt eine gute finden. Das ist heute nicht mehr einfach.

    Nahezu unmöglich ... ich persönlich würde meine Motorräder eher wenigen auserwählten hier im Forum anvertrauen. Ich glaube ohne 100km zu fahren wäre das in meiner Region ohnehin nicht machbar, etwas brauchbares zu finden ^^


    Aber bei so einigen geht es nur um den Verkauf neuer Moppeds und der Showroom muss glaenzen, mit der Blondine hinter dem Tresen. Darauf kommt es wohl an.

    Leider ist es doch genau das was unsere Gesellschaft heutzutage haben will.

    Ganz wichtig ist natürlich noch der Auftritt in den (a)sozialen Medien ... der mit dem meisten Content gewinnt <X

    Ohh guck mal der Youtuber da hat den Motor ausgebaut ... Zeitraffer + die hälfte davon noch weggeschnitten. Wow die sind schon fertig und der Motor läuft. Die Jungs haben voll den Plan! Lass mal just nach Hamburg fahren :tot_lach:

  • Eine solche Aussage gehört aber auch bestraft ...

    Es war sicher eindeutig lach, dass sie nur machen sollen was auch kaputt ist. Ich war viel unterwegs und dachte. Kommst du wieder und Kiste ist alles perfekt. Aber wenn man Zeit hat sollte man sowas nicht machen. Zudem wollte ich auch die Stempel im Serviceheft.

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  • Es war sicher eindeutig lach, dass sie nur machen sollen was auch kaputt ist. Ich war viel unterwegs und dachte. Kommst du wieder und Kiste ist alles perfekt. Aber wenn man Zeit hat sollte man sowas nicht machen. Zudem wollte ich auch die Stempel im Serviceheft.

    Das stimmt wohl ... aber super gefährlich ... hatte sowas ähnliches mal mit unserem Zafira A gehabt.

    Die sollten den einmal durchsehen und mir ein Kostenvoranschlag machen (per Mail vorangekündigt). Zwei Tage später hatte ich angerufen ob ich ihn wieder abholen kann.

    Joa klar, kannst du abholen, wollte dich heute Nachmittag eh anrufen. Wir haben die Bremsen komplett erneuert und deine Bremsleitung auch gleich einmal "entrostet".

    Nach einem kurzen nö ... ich zahl euch kein Cent ging das ewig hin und her nachdem ich ihm dann angeboten habe das über einen Anwalt zu klären, haben die allen ernstes Angeboten die Bremsen wieder zurückzurüsten. Wir sind uns dann letztlich einig geworden, er hat eingesehen das die 1.200€ für die arbeiten "etwas" überzogen waren ...

  • allen ernstes Angeboten die Bremsen wieder zurückzurüsten. Wir sind uns dann letztlich einig geworden, er hat eingesehen das die 1.200€ für die arbeiten "etwas" überzogen waren

    Haha, Sagst du, du willst aber den Rost auf den Bremsleitungen auch zurueck haben.

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  • Na ja wenn die nur den Deckel abschrauben und sagen ist ok, kannst du das nicht nachweisen.

    Dann natürlich nicht. Aber ob das häufiger vorkommt??????


    Der Auftrag war: "Reparieren Sie alles wenn was ist".

    Wer so einen Freibrief vergibt, darf sich aber auch nicht wirklich wundern.

  • Dann natürlich nicht. Aber ob das häufiger vorkommt??????

    Sicher ist, in besagter Werkstatt schraubten derzeit voellig unbegabte Azubis. Damals zumindest haben sie das ganz sicher oefters gemacht. Mir ist das jetzt egal. Sollen sie machen.

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