Ich würde dann noch einen 220V Aussenanschluss mit 12V Netzteil einbauen. Dann kannst du auch auf dem Campingplatz oder Fahrerlager kühlen und heizen.
Klimaanlage im Transporter nachrüsten
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firebladejulia -
31. Juli 2024 um 16:41 -
Erledigt
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Die staukastenklima ist halt wirklich sehr groß, und ich denke 230v mit 2kw bei Fahrt zu erzeugen ist nicht das gelbe vom Ei
Den Platz habe ich im Innenraum nicht.
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Reno baut schon komische Autos. Hast du da mal ofiziell geschraubt chris16 ?
Gestern rief mich eine Freundin an, die hat einen alten Clio.
Da seien 2 Federn angebrochen meinte der Tuev. Eine vorne und eine hinten. Kannte ich so von anderen Autos nicht. Ich habe zwar bei ganz alten Kisten durchgebrochene Federn gesehen, aber 2 mal angebrochen bei sonem Kleinwagen ? Nicht schlecht.
Der hat uebrigens eine Klimaanlage, die auch sehr gut funktioniert.
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Ja, lang is her.
So komisch find/fand ich's gar nicht, wenn ich mir zb anguck was vag sich lustiges zurecht spinnt.
Fahrwerk, Achsen...naja irgendwas ist bei allen.
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Da seien 2 Federn angebrochen meinte der Tuev. Eine vorne und eine hinten. Kannte ich so von anderen Autos nicht. Ich habe zwar bei ganz alten Kisten durchgebrochene Federn gesehen, aber 2 mal angebrochen bei sonem Kleinwagen ? Nicht schlecht.
Beim Audi A3 meiner Eltern war auch schon vor ein paar Jahren eine Feder hinten gebrochen und das wo die sehr wenig fahren und auch ohne große Zuladung, mittlerweile ist er 15 Jahre alt und hat nicht mal 50000km drauf
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Beim Audi A3 meiner Eltern war auch schon vor ein paar Jahren eine Feder hinten gebrochen und das wo die sehr wenig fahren und auch ohne große Zuladung, mittlerweile ist er 15 Jahre alt und hat nicht mal 50000km drauf
Ja die faehrt auch voll vorsichtig und immer nur fast im Schritttempo. Niemals vollgeladen.
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ja siehste, wer rastet der rostet.
das die sogenannte nixtu versprödung.
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Wenn ich mir den 2003 er A6 2,4 den ich jetzt fahre, gegen den 80er 5E (94) angucke, der auch noch auf dem Hof steht ansehe, könnte ich kotzen....so verschleiss und Rostmässig...
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Den Platz habe ich im Innenraum nicht.
Echt jetzt? "Maße (BxHxT): 400 x 286 x 628 mm" ... das sind 6 Schuhkartons ... und die kriegst du im Transporter nicht irgendwo unter? Mein Subwoofer ist ähnlich groß & ich stell' trotzdem noch 2 Bikes dazu.
Kannst ja auch mit Montagebändern unter'm Dach festmachen, wenn dir am Boden der Platz fehlt. In Summe der Umstände, halte ich die Staukasten-Klimaanlage - mit Heizfunktion für die beste Option.
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Die Höhe von unter 2m ist mir sehr wichtig, da parken Innerstädtisch, Tiefgaragen, Parkplätze auf denen Camper und Lkw gesperrt sind, Fähren, Maut und Waschstraße nun möglich / deutlich günstiger sind. Diesen Komfort möchte ich nicht aufgeben.
"Komfort" beschreibt das mMm einigermaßen unzureichend - das ist die Grundvoraussetzung, einen Transporter "zivil" nutzen zu können! Ein Traffic, oder VW T4,5,6 ist eben nicht länger, oder höher, als ein VW-Passat-Kombi mit Dachbox - aber eben ohne die Möglichkeit Motorräder transportieren zu können. Deshalb sind kleine Transporter optimal für Biker.
Klar wäre ein Ducato (180 Multijet) L5/H3 voll super, aber eben nicht im täglichen Leben und auch nur als Drittauto, für eingeschränkte & ausgewählte Einsatzmöglichkeiten. Ohne gratis Stellplatz, oder gar als Städter, ist das eine völlig andere Liga, wo der Nutzen den Umständen niemals gerecht werden kann.
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Zu behaupten das ein t4 oder andere gleichwertige Transporter nicht höher als ein Passat mit dachbox sind und somit die gleichen Platzverhältnisse haben, halte ich für eine sehr gewagte These.
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Moin,
das ein Passat nicht das Volumen bietet wie ein Transporter sollte klar sein! Geht ja auch um die äußeren Abmessungen!Ich hab einen Transit Custom H1/L1, der ist voll alltagstauglich aufm Parkplatz und im Parkhaus. Den würd ich nie gegen einen H2 tauschen! Klar gibt es Parkhäuser da is Antenne abmachen besser, und wenn die Enduro rein muss kommen eben die Spiegel ab!
Gruß Thorsten -
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Es gibt aber auch länger..,
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Ur-Transit Mk1 mit V4. Eine der geilsten Kisten mit der ich je gefahren bin.
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Klar gibt es Parkhäuser da is Antenne abmachen besser
Das Problem hatte ich mit den Montagefahrzeugen bei unserer Firma auch schon, aber da bekam ich die Antenne nicht mehr ab weil korrodiert, dann folgte das obligatorische klang - klang - klang .....
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Nach erneuter Recherche bzgl. Staukastenklima…das Teil ist einfach zu groß, im Fahrzeug Boden müssten zwei große Durchgänge für Belüftung geschaffen werden, plus die Zu und Abluft. Kosten für Lichtmaschine Batterie Stromwandler und die Klima würden sich ungefähr auf 2500 € belaufen. Der Krempel wiegt ca. 85kg….diese Option für uns raus.
Wir haben ja einen L2, und den schon als Wohnmobil ausgebaut, so dass wir trotzdem zwei Motorräder und das Gepäck reinbekommen. Ein großer Platzfresser ist dabei die Matratze, der Kühlschrank und natürlich die Stauffächer. Vom Platz her haben wir wenig Alternativen, hier noch etwas zu optimieren.
Potenzial für Stauraum hätten wir noch hinter den Verkleidungen zur Seitenwand, das ist jeweils aber nur 10-12 cm tief, dort würde lediglich ein Strom etc. untergebracht werden können.
Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer, hatte irgendwann mal die Lichtmaschine getauscht, er weiß aber nicht mehr welche eingebaut hat, deshalb geht’s jetzt erst mal dran, herauszufinden, welche Lichtmaschine verbaut ist. Serienmäßig müsste eine 75 A drin sein, die Variante mit Klimaanlage hat 110 A.Zur Alltagstauglichkeit, ist es unser wichtigstes Auto im Fuhrpark, aber nicht im täglichen Gebrauch. Wir erledigen auch die Fahrten zum Baustoffhändler damit, weil der Stapler einfach ne Palette mit 1to hinten reinstellen kann.
Und so weiter…. -
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Wir haben ja einen L2, und den schon als Wohnmobil ausgebaut, so dass wir trotzdem zwei Motorräder und das Gepäck reinbekommen. Ein großer Platzfresser ist dabei die Matratze, der Kühlschrank und natürlich die Stauffächer. Vom Platz her haben wir wenig Alternativen, hier noch etwas zu optimieren.
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Luftbett spart sehr viel Platz, schon mal ausprobiert? Man schläft erstaunlich gut drauf. Nicht die billigen vom dänischen Bettenlager nehmen, die halten nur 10 Einsätze aus.
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Luftbett spart sehr viel Platz, schon mal ausprobiert? Man schläft erstaunlich gut drauf. Nicht die billigen vom dänischen Bettenlager nehmen, die halten nur 10 Einsätze aus.
Ich habe insgesamt ungefaehr 40 Luftbetten verbraten. Alle tausendmal geflickt bis Exitus. Ich kann nur jeden warnen vor dem Scheiss. Das ist gut als Gaestebett mal, aber sonst ein ongoing Desaster. Ich hatte alle erdenklichen Varianten. Lach, aber das ist nur meine Erfahrung.
Falls jemand noch elektrische Pumpen braucht die dort oft eingebaut sind zum Be- und Entfuellen, habe davon einen Berg die ich dann rausgeschnitten habe. Allerdings habe ich sie im Dauerbetrieb getestet. No way.
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Luftbett/-Matratze hab ich auch mäßige Erfahrung, die letzte haben wir bei der TT gekauft, die hält aktuell noch, aber ist nur eine Option im Zelt.
Im Transporter aufgrund Zurrschienen am Boden und Platzbedarf unter dem Bett leider auch keine Option da sind wir mit Lattenrost und Matratze optimal komfortabel ausgestattet. -