Anfänger auf Landstraße teilt seine Erfahrungen der ersten 12.000km mit der SC82 SP (2023)

  • Auf meinen Wunsch hin :erstarrtes_gesicht:

    Die hätten sonst nur das Öl gewechselt.

    Hast du dann wenigstens einen anderen Händler in halbwegs passender Reichweite, weil du ja erwähnt hast den ersten nicht mehr zu besuchen?

    Es gab bei mir in der Nähe nur 2 möglichkeiten und ich hab mich für besagte Werkstatt entschieden.

    1. Gute Erfahrungen von Bekannten(waren bislang zufrieden)

    2. Die Andere Werkstatt hat keinen besonders Guten Ruf.


    Leider kann man heute kaum noch jmd trauen.

    Für mich gibts momentan noch keine Lösung werde aber über die Winterpause mal sehen.

  • Moin,


    vielleicht ist eine zweite Chance geben auch eine Lösung, es kann immer mal was passieren!? Weis doch jeder aus seiner eigenen Firma, manchmal is eben der Wurm drin! :)
    Meine RF900 hatte mein Schrauber mal von der Hebebühne geschmissen. Blöd auch noch das ich zufällig eine Minute später reingekommen bin. 8| Er hat alles Repariert, ich bin da auch weiter hingegangen, guter Mann! :)

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

  • Moin,


    vielleicht ist eine zweite Chance geben auch eine Lösung, es kann immer mal was passieren!? Weis doch jeder aus seiner eigenen Firma, manchmal is eben der Wurm drin! :)
    Meine RF900 hatte mein Schrauber mal von der Hebebühne geschmissen. Blöd auch noch das ich zufällig eine Minute später reingekommen bin. 8| Er hat alles Repariert, ich bin da auch weiter hingegangen, guter Mann! :)

    Gruß Thorsten =)

    Völlig Korrekt, jeder von uns hat doch auch schon mal richtig Schei55e am Schuh gehabt. :lol:

    Es ist aber in meinen Augen etwas anderes, wenn man mal in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit ein Motorrad umschmeißt oder ich aus purer Bocklosigkeit den einen Liter zu viel Öl im Ölkreislauf nicht bemerke, weil ich keine Lust mehr hatte, den Ölstand zu kontrollieren. Zudem hier auch noch falsches Öl eingefüllt wurde. :nono:

    Drei aufeinanderfolgende Fehler nur bei einem Ölwechsel sind schon fast kriminell. :nono:

  • Völlig Korrekt, jeder von uns hat doch auch schon mal richtig Schei55e am Schuh gehabt. :lol:

    Es ist aber in meinen Augen etwas anderes, wenn man mal in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit ein Motorrad umschmeißt oder ich aus purer Bocklosigkeit den einen Liter zu viel Öl im Ölkreislauf nicht bemerke, weil ich keine Lust mehr hatte, den Ölstand zu kontrollieren. Zudem hier auch noch falsches Öl eingefüllt wurde. :nono:

    Drei aufeinanderfolgende Fehler nur bei einem Ölwechsel sind schon fast kriminell. :nono:

    Es koennte sein, dass ein Lehrling oder auch junger Mechaniker am Wochenende Notdienst hatte und voellig verkatert mit Totalschaden dran war. ^^ Dann kann alles passieren.

    Aber ich habe selber solche Sachen und noch schlimmere erlebt. Auch in einer Honda Vertragswerkstatt. Es ist leider so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 2.Federvorspannung vorne Manuell

    Da mein Vorderrad "nur" knapp 3000km gehalten hat habe ich von Florian(Codefactory Vorarlberg) einen Super Tip erhalten.

    Die Vorderrad Federvorspannung härter einstellen.

    Ich glaube SW32 einfach 2 Drehungen im Uhrzeigersinn gedreht und seitdem fahre ich gute 6000km mit dem selben Reifen.

    Feder kann man nicht "härter einstellen". Mehr Federvorspannung verändert die Geometrie (Fahrzeug wird vorne höher). Bringt aber ggf Nachteile im Fahrverhalten (Handlichkeit etc.). Ich würde das Fahrwerk, zumindest die Negativfederwege mal nach Lehrbuch einstellen (lassen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass weniger Negativfederweg (Feder mehr vorgespannt) die Lebensdauer des Reifens verdoppelt. Da vermute ich eher andere Ursachen.


    Das mit dem Öl ist schon ein starkes Stück. Zuviel einfüllen ist bei der Menge (1 Liter) schon wirklich Fusch im Quadrat. Und dann auch noch eine andere Viskositöt. Vor allem xW60...., kenne jetzt kein Motorrad, dass 60er Öl verlangt (also xW60).

  • Die Menge mit 1 l zu viel ist schon krass. Die geänderte Viskosität wäre wohl gar nicht aufgefallen und hätte man beim Fahren nicht gemerkt.

    Hoffen wir mal, dass durch die höhere Ölmenge und damit auch höheren Druck im Kurbelgehäuse die Simmeringe im Motor nicht vorzeitig kaputt gehen.


    Ich fahre vorn auch eine Umdrehung mehr Vorspannung und hab die Gabel um 5 mm nach unten durchgesteckt ... wiege 85 kg mit Klamotten und die Kiste fährt für mich besser, wenn vorn etwas höher.

  • Hoffen wir mal, dass durch die höhere Ölmenge und damit auch höheren Druck im Kurbelgehäuse die Simmeringe im Motor nicht vorzeitig kaputt gehen.

    Das ist nicht das Problem. Zu viel Öl schlägt sich "schaumig" und durch die Luft im Öl reißt der Schmierfilm ab - da sind Simmerringe vergleichsweise die billige Partie.

    Ich fahre vorn auch eine Umdrehung mehr Vorspannung und hab die Gabel um 5 mm nach unten durchgesteckt

    Damit hast du zwar die Geometrie ausgeglichen, aber durch den reduzierten Negativfederweg könnte dir der Grip ausgehen, wenn's holprig & brenzlig wird.


    Meine ich mal - aber du bist ja technisch auch recht fit & ich lasse mich deshalb auch gerne eines Besseren belehren ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Feder kann man nicht "härter einstellen". Mehr Federvorspannung verändert die Geometrie (Fahrzeug wird vorne höher). Bringt aber ggf Nachteile im Fahrverhalten (Handlichkeit etc.). Ich würde das Fahrwerk, zumindest die Negativfederwege mal nach Lehrbuch einstellen (lassen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass weniger Negativfederweg (Feder mehr vorgespannt) die Lebensdauer des Reifens verdoppelt. Da vermute ich eher andere Ursachen.

    Danke für die Aufklärung👍

    Natürlich kann der Reifenverschleiß andere Gründe haben.

    Bin trotzdem Verwundert das sich hierbei die Lebensdauer verdoppelt.

  • 2 Wochen Lieferzeit für Öl, das ist eher eine Ausrede für zu wenig Leute womöglich.


    Bekommst beim Bezos Jeff doch binnen 2-3 Tagen.


    Zum Thema 10W60...

    Gibts wirklich Moppeds die sowas laut Herstellervorgabe bekommen??

    Wundert mich das ein Händler sowas überhaupt auf Lager hat.


    Wenn wirklich 1 Liter zuviel drauf war, solltest du unbedingt mal in den Luftfilterkasten gucken.

    Könnte gut sein das der mit Öl voll ist.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Zur Geometrie durch die Verstellung wurde eigentlich schon alles gesagt. Pauschale Angaben, die einheitlich auf alle Fahrer angewendet werden, sind in der Regel Mist und verschlechtern das Fahren.

    Zum Öl: bei der SC 82 ist schnell zu viel eingefüllt. War bei mir auch mal der Fall. Ein Liter zu viel ist kaum erkennbar am Meßstab. Erst beim Absaugen merkte ich, dass es tatsächlich ein Liter war. Der Stab zeigte knapp über Max.
    Bis die Kurbelwelle im Öl schlägt, müssen aber wohl 2-3 Liter zu viel eingefüllt werden. Bei 1 Liter hast du es wohl eher im Ansaugtrakt. Und natürlich auf den verkokten Ventilen.


    Bedenklicher ist die Viskosität. Die Fließeigenschaften sind über die gesamte Breite deutlich unterschiedlich. Ob das auf lange Dauer Probleme bringt? Man bedenke die feinen Kanäle, die zum Kolbenboden führen, um ihn zu kühlen. Darin sind Kugelventile, die empfindlich auf Druck reagieren. Wenn das nicht passt, wird nicht ausreichend gekühlt.


    Bin kein Experte, die Vertragswerkstatt hat hier mit Vorsatz die Empfehlung des Herstellers missachtet. Dadurch ist die Garantie bei Motorschäden schnell vom Hersteller bei dem Händler. Das ist Honda D kompromisslos. Ein Grund, warum Honda Düsseldorf nun meine 2021er SC stehen hat und ich nahezu kostenlos eine 2024er bekommen habe.

    Also, Rechnungen mit Angaben zum eingefüllten Öl gut aufbewahren!

  • Bedenklicher ist die Viskosität. Die Fließeigenschaften sind über die gesamte Breite deutlich unterschiedlich. Ob das auf lange Dauer Probleme bringt? Man bedenke die feinen Kanäle, die zum Kolbenboden führen, um ihn zu kühlen. Darin sind Kugelventile, die empfindlich auf Druck reagieren. Wenn das nicht passt, wird nicht ausreichend gekühlt.

    Bist du da sicher? Ein 10 W60 müsste doch im normalen Temperaturbereich die gleiche Viskosität ausweisen wie 10 W 50. Nur bei sehr hohen Temperaturen wäre es dann anders oder?


    Hintergrund: ich beabsichtige in meiner VTR 1000 künftig 10 W50 statt 10W40 zu verwenden, da ich mir dadurch bessere Schalteigenschaften des Getriebes (2. Gang sehr knochig bei warmen Öl - nicht untypisch für die VTR) verspreche.

  • Je höher die Spreizung, um so instabiler das Öl.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Je höher die Spreizung, um so instabiler das Öl.

    Was genau bedeutet "instabil" in diesem Zusammenhang?

    Ich meine, dass einige im Rennstreckenbetrieb eine höher "Grenzviskosität" nehmen als üblich. Also z.B. 10W50 statt 10W40. Begleitet von häufigeren Ölwechseln.


    Meine SDR verlangt z.B 10W50. Da wäre dann ja ggf. mit Nachteilen verbunden.....??????

  • Was genau bedeutet "instabil" in diesem Zusammenhang?

    Ich meine, dass einige im Rennstreckenbetrieb eine höher "Grenzviskosität" nehmen als üblich. Also z.B. 10W50 statt 10W40. Begleitet von häufigeren Ölwechseln.


    Meine SDR verlangt z.B 10W50. Da wäre dann ja ggf. mit Nachteilen verbunden.....??????

    Sieh dir wenn du mal Zeit hast am besten dieses Video dazu an.:

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    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“