Hallöchen.
Vorab erstmal, ja es ist das Fireblade Forum, ja es geht nicht um eine Fireblade oder sogar Honda. Schande über mein Haupt. Aber da mir dieses Forum bis jetzt am besten gefallen und geholfen hat, würde ich mich natürlich extrem freuen falls ich wieder ein paar informative Antworten bekommen sollte.
Nun zum Eingemachten.
Ich habe leider ein Problem mit dem Kauf einer S1000RR und hoffe hier von euch ein paar unterstützende Meinungen zu finden, da ich aktuell etwas ratlos bin.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir Ende September eine S1000RR von einem BMW Vertragshändler zugelegt. Genauer: Ein Werksmotorrad, Zustand: neuwertig, mit läppigen 125 km auf der Uhr und 2,5 Jahre Restgarantie.
Im von beiden Seiten unterschriebenen Übergabeprotokoll des Händlers wurden keine Mängel, etc. vermerkt.
Nun zum Problem: noch beim Verladen in den Transporter beim Händler (noch nicht verzurrt) sind mir 2 ordentliche Macken im Auspuff und an der Schwinge aufgefallen. Direkt zurück zum Verkäufer, der kam mit dem Inhaber zurück, die machten Fotos davon und haben verständnisvoll reagiert: Der Inhaber wolle sich bald melden und eine Lösung dafür finden, um mir entgegenzukommen. Leider keine schriftliche Zusicherung aber 2 Zeugen, meine Wenigkeit sowie der Verkäufer, die diese Aussage des Inhabers vernommen haben.
Über die Macken wurde mir im Vorhinein nichts mitgeteilt. Zu meiner Freude fand ich zu Hause in der Fahrzeugmappe vergraben ein Papier von BMW München (inkl. Fahrgestellnummer) auf dem steht: „Minderwert Schwinge“, „Nötige Arbeitseinheiten: Lackierarbeiten“.
Vor Verkauf natürlich auch nicht gezeigt bekommen.
Nun nach knapp 2 Monaten permanentem E-Mail und Telefonspam, nachdem unzählige Anrufe und Mails unbeantwortet blieben, hat sich etwas getan.
Man möchte mir als „Entschädigung“ mit einem 500€ Gutschein entgegenkommen, welchen ich für Bekleidung und Zubehör ausschließlich im Händler-Shop einlösen kann. Ich habe leider keinerlei Verwendung für diesen Blödsinn. Mir die 500€ als Abschlag vom Kaufpreis zu erstatten sei anscheinend nicht möglich.
Ich bin mir bewusst, in einer blöden Situation zu sein, da mir dummerweise die Mängel erst nach unterzeichnen des Kaufvertrages aufgefallen sind und der Händler immer argumentieren könnte, dass die Schäden beim Verladen durch mich entstanden sind.
Meine Verteidigung dazu zieht jedoch den Mängelbericht seitens BMW vor, der mir vor dem Kauf vorenthalten wurde, sowie 2 Freunde die den Beladevorgang, bzw. keine beschädigenden Aktionen, bezeugen können, sowie dass Verkäufer und Inhaber vor Ort und auch jetzt nicht abgestritten haben, dass die Schäden schon vor Verkauf vorhanden gewesen sind.
All in all: ich bin der Meinung, bei der stattlichen Kaufsumme einer RR die mit Garantie, MwSt., 125 km Laufleistung und Neuzustand ausgewiesen wurde, solche Schäden absolut nicht sein dürfen und dem Kunden vor Verkauf unbedingt mitgeteilt werden müssen.
Nun zu meiner Frage auf die ich mir ein paar Meinungen und Antworten erhoffe: Muss ich mir dieses Angebot zwangsläufig gefallen lassen, bzw. kann ich froh darüber sein, überhaupt ein Angebot bekommen zu haben oder ist das totaler Humbug seitens des Händlers und ich werde abgezockt.
Bin nämlich von Letzterem überzeugt, da ich es einfach dreist finde. Einen Gutschein für einen Shop, in welchem ich entweder deutlich über 500€ liegen lassen muss und dem Händler noch mehr Geld in die Tasche zu stopfen, oder ganz viel Kleinkram, den ich schon habe oder nicht benötige.
So, tut mir leid für den langen Text. Ich würde mich sehr über jede helfende Antwort freuen. Vieleicht sind ja ein paar Juristen und Gesetzesfüchse unter euch, die sich in solchen Fällen auskennen. Ich nämlich nicht. Bilder zu den Macken kann ich gerne, wenn gewünscht, im Nachhinein noch hochladen.
Einen schönen Abend und ganz liebe Grüsse aus dem Süden.
Edit: Falls mir doch mehr zustehen könnte als geboten: Ich würde es ungern auf das Gericht ausweiten, da im schlimmsten Fall natürlich deutlich höhere Kosten anfallen könnten. Welche Anlaufstelle wäre dann am Besten? Eine „KFZ-Schiedstelle“ oder BMW selbst? VG
PS: Der gleiche Post ist auch im RR Forum. Ich hoffe, dass das kein Problem ist.
PPS: Wäre ich mal lieber bei meiner Fireblade und beim Honda-Händler geblieben.