Lüfter läuft ab Zündung an durchgehend

  • Bei mir läuft der entweder,oder nicht, abhängig von der Temperatur unabhängig von Drehzahl.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie schon geschrieben zwischen 102-104 geht der an... Und nur dann. Scheiß egal welche drehzahl, egal wer die Straße kreuzt oder seinen Pudel frisiert.

  • Also dein Luefter ist bei erhoehter Leerlaufdrehzahl an und geht beim gasgeben aus ? Das wird nun aber sehr sonderbar alles lach.

    Dreh an deiner Leerlaufschraube, bei höherer Drehzahl geht der Lüfter an, Menschenskinder....! Wenn der Leerlauf zu hoch ist, geht der Lüfter an...ISSO!

    Oder wir reden aneinander vorbei!

    Wers nicht glaubt, hole sich eine SC57 dreht den Leerlauf auf 1500 ca.!

  • Ich habe doch nur freundlich gefragt. Dann ist das eben so. Ich will mich nicht streiten !

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab jetzt zwar noch nicht probiert ob das so ist, aber mich würde interessieren was sich der dabei gedacht hat der das so programmiert hat?
    Sinn macht es ja irgendwie keinen, wenn die Temperatur zu niedrig ist macht das Thermostat gar nicht auf, weil das ist mechanisch, und dementsprechend fließt auch kein Wasser über den Kühler.
    Oder warum könnte die Funktion dann so sein?
    Wenn dann müßte es zum testen des Lüfters sein. Allerdings im erhöhten Leerlauf beim Kaltstart ist der bei mir noch nie angegangen, da ist die Drehzahl auch ne Zeitlang bei 1500 bis 2000 U/min.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Allerdings im erhöhten Leerlauf beim Kaltstart ist der bei mir noch nie angegangen, da ist die Drehzahl auch ne Zeitlang bei 1500 bis 2000 U/min.

    Die Leerlaufeinstellschraube macht ja nichts anderes normal als an der selben Stelle die Drosselklappen aufziehen aber ich sage lieber nichts mehr. Bei Tikkaaa ist das offenbar dann so.


    Hier ab Beitrag 20 gab es diese Sache auch schonmal:

    Lüfter geht sehr früh an

    Verstehe ich auch nicht wieso. Mich interessiert ebenfalls nur wieso das so ist dann. Die reden auch wieder von Temperatur dabei. Keine Idee. Vielleicht gibt es verschiedene Versionen oder Magie eben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (13. Februar 2020 um 00:42)

  • Ich hab jetzt zwar noch nicht probiert ob das so ist, aber mich würde interessieren was sich der dabei gedacht hat der das so programmiert hat?
    Sinn macht es ja irgendwie keinen, wenn die Temperatur zu niedrig ist macht das Thermostat gar nicht auf, weil das ist mechanisch, und dementsprechend fließt auch kein Wasser über den Kühler.
    Oder warum könnte die Funktion dann so sein?
    Wenn dann müßte es zum testen des Lüfters sein. Allerdings im erhöhten Leerlauf beim Kaltstart ist der bei mir noch nie angegangen, da ist die Drehzahl auch ne Zeitlang bei 1500 bis 2000 U/min.

    Warum das so ist, kann dir glaube keiner sagen. Eine Art Sicherheitsfunktion vielleicht, wenn der Bock Betriebstemperatur hat und erhöhter Leerlauf ist. Schau mal wenn deine gute um die 60 grad hat dreh mal den Leerlauf ein wenig höher ca 1500, wirst sehen das der Lüfter dann angeht(dauert kein e 10 Sekunden bis der startet).

    In der Kaltstartphase ist das eben nicht, erst danach - Kaltstartphase ist ja schnell rum ;-). Den Sinn kapiere ich nicht wirklich. Hab mich mit dem Lüfterthema auch nicht mehr weiter befasst, weil ich jetzt den Lüfterstart flashen kann, bei meiner Rennsemmel hab ich Start 95Grad und aus 91.

  • Die Leerlaufeinstellschraube macht ja nichts anderes normal als an der selben Stelle die Drosselklappen aufziehen aber ich sage lieber nichts mehr. Bei Tikkaaa ist das offenbar dann so.


    Hier ab Beitrag 20 gab es diese Sache auch schonmal:

    Lüfter geht sehr früh an

    Verstehe ich auch nicht wieso. Mich interessiert ebenfalls nur wieso das so ist dann. Die reden auch wieder von Temperatur dabei. Keine Idee. Vielleicht gibt es verschiedene Versionen oder Magie eben.

    Nun nimm mir das mal nicht so übel, dafür sind wir schon zu lang hier im Forum unterwegs.

    Das ist bei jeder SC57 so ;-). Also Facelift auf jeden Fall zumindest :P

  • Nun nimm mir das mal nicht so übel

    Alles gut:)Ich nehme dir das doch nicht uebel. Ich will halt immer nur wissen warum irgendetwas sich so verhaellt, liegt in meiner Natur alles zu ergruenden was ich nicht verstehe.:) So sind wir Ingenieure eben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielleicht kühlen sie so die ewig durchbrennenden Limas :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... Und mir geistern Ideen durch die Birne, wie Polrad abdrehen bis Ölkühler durch den Kopf, wo die Lösung doch so naheliegend ist. ^^

  • So abwegig finde ich den Gedanken gar nicht.

    Wahrscheinlich ist das Einschalten des Lüfters nicht nur Temperatur- und Drehzahl- sondern auch noch Spannungsabhängig.

    Wenn der Lüfter bei 1500 U/min bereits läuft heißt das, dass er auch während der Fahrt mitläuft obwohl er das, wegen des Fahrwindes nicht müsste.

    Wenn er es trotzdem tut, dann möglicherweise um den Spannungsregler zu entlasten und einen Teil der überschüssigen Energie zu verbraten.

  • Vielleicht aber auch, um einen Hitzestau zu vermeiden. Man denke an einen heissen Tank und Dampfblasenbildung in den Spritleitungen.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Bei meiner FL 57 geht auf sicher auch der Lüfter an wenn ich im Neutral im Stand Gas gebe :thumbup:

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.