24.000 km Ventilspielkontrolle

  • Könnt ihr mal eure Ergebnisse posten ?

    Musste was eingestellt werden ? Zu stramm oder zu locker ? Oder war nichts zum einstellen ?

    Hat das jemand in Eigenregie durchgeführt ?

    Danke ;)

  • Die Ergebnisse bringen ihm Zeit und innere Zufriedenheit, sofern sie nach seinen Gunsten ausfallen, damit er die restlichen, schönen Herbsttage noch fahren kann. Somit verschiebt er es auf den Winter. Ein schlechtes Gewissen kann schon ein Spielverderber sein.

  • Dann spielen andere Gründe eine Rolle. Eventuell irgendwann verkaufen, wird ja gerne vor der 24.000 km Inspektion verkauft, gibt aber dann Preisnachlass, bis zu unverkäuflich, das gilt abzuwägen. Immer das gleiche wenn man sich final noch nicht entschieden hat, ob man mit seinem Bike durchs ganze Leben geht.

  • ich finde die Frage durchaus interessant und berechtigt.

    Schon allein um zu wissen ob ich beim Einstellen des Ventilspiels die Ober- oder Untergrenze der Toleranz anpeilen soll anhängig davon ob sich das Spiel vergrößert oder verkleinert hat. Auch wenn das keine Garantie ist, dass es sich bei den nächsten 24000km genauso verhält.

    Die Entscheidung ob ich es genau bei 24000 mache oder erst in der Winterpause bei 26134 würde ich nicht davon abhängig machen, den Ventilen sind die paar Km egal.

  • Bei 30000Km das erste Mal überprüfen lassen - etwas zu stramm, nicht dramatisch, wurde behoben ( war teuer). Bei 60000Km ein weiteres Mal kontrollieren lassen: alles ok ohne Veränderung. War nicht sehr kostspielig.

  • hab ich bei meinem ringbike bei irgendwas über 30 tkm gemacht. da hatte ich bei allen auslassventilen etwa 0,02 mm zu wenig spiel. lag bei ein paar ventilen grad noch in der toleranz, hab dann aber bei allen das spiel korrigiert. einlass war alles in ordnung.

  • Wenn bei diesen Motoren das Spiel groesser wird, dann hat man ein echtes Problem. :D Gab es aber tatsaechlich hier schon ein paar mal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meisstens schlagen sich die Auslassventile stärker in die Sitze ein und haben dann zu wenig Spiel.

    Das die bei dha87 nur so wenig aus der Toleranz waren finde ich ganz interessant.

    Man sollte meinen das gerade bei Ringbetrieb das Ventilspiel deutlich stärker und schneller aus der Toleranz ist.

  • Bei mir das erste mal bei 42000 km kontrolliert. Mechaniker meinte Honda typisch nichts zum einstellen,Er hatte wohl einen der bei über 70000 kontrollieren lies und auch da nichts zum Einstellen. Honda halt ;)

  • Bei mir das erste mal bei 42000 km kontrolliert. Mechaniker meinte Honda typisch nichts zum einstellen,Er hatte wohl einen der bei über 70000 kontrollieren lies und auch da nichts zum Einstellen. Honda halt ;)

    Danke, aber ich frag mal nach: Bei einer SC 57 ?

  • jetzt lasse dich nicht dazu verleiten es genauso zu tun.

    Meine hat jetzt auch knapp 34000 km und ich bin auch noch nicht dazu gekommen.

    Wenn du es selbst machen willst, dann besorg dir neben den benötigten Kenntnissen eine fein abgestimmte Fühlerlehre und eine Messschraube (Micrometerschraube).

    Du musst nämlich die Fühlerlehren und die Shims nachmessen, denn die Weichen oft von den aufgedruckten Werten ab. Im schlimmsten Fall addieren sich die Toleranzen von Lehre und Shim, dann hast du schnell eine Abweichung von 3-4 Hundertstel.

  • An meiner cbr habe ich mit derzeitigen 80000 km noch nichts nennenswertes nachstellen müssen aber dennoch nachgestellt und habe somit ein beruhgtes Gewissen

    Meine cb hat 15000 runter und ich werde vielleicht im Winter die Ventile kontrollieren für das Gewissen ;)

  • Bei meier SC57 musste ich bei 24000 Km drei Ventile einstellen.

    Ich würde mich an die Wartungsintervalle halten.

    Musstest du ? Oder musstest du lassen ? Hast du es selbst gemacht ?

    Ich vermute, die waren zu stramm ?

  • An meiner cbr habe ich mit derzeitigen 80000 km noch nichts nennenswertes nachstellen müssen aber dennoch nachgestellt und habe somit ein beruhgtes Gewissen

    Meine cb hat 15000 runter und ich werde vielleicht im Winter die Ventile kontrollieren für das Gewissen ;)

    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber:

    Was für eine CBR ?

    Was musstest du nicht nachstellen, aber hast es trotzdem gemacht ?

    Hier geht es um das Ventilspiel, ist es innerhalb der Toleranz, ist es ok.

    Und es soll hier um die SC 57 gehen, um nichts anderes.

  • Ventilspielkontrollen sind sowas wie ne Darmspiegelung... macht keinen Spaß, aber ich hätte noch nie gehört dass sich einer beschwert hat wenn die Diagnose "alles i.O." lautet... während Sätze wie "wären sie eben früher gekommen" eher Entsetzen auslösen....

    eine fein abgestimmte Fühlerlehre und eine Messschraube (Micrometerschraube).

    Du musst nämlich die Fühlerlehren und die Shims nachmessen, denn die Weichen oft von den aufgedruckten Werten ab. Im schlimmsten Fall addieren sich die Toleranzen von Lehre und Shim, dann hast du schnell eine Abweichung von 3-4 Hundertstel.

    Eine einigermaßen brauchbare digitale Schieblehre reicht da völlig... da es ist erste Kontrolle ist kann er ja auch sicher sein dass nicht irgendne Blitzbirne die Shims abgeschliffen hat weil der Tausch ja so teuer ist. Ergo stimmen die aufgedruckten Werte auch.

    Zum Intervall: auf ein paar!! 1000km kommts nicht an, aber deutlich überziehen sollte mans nicht, das geht zwar meistens auch gut, aber siehe oben, wehe wenn nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)