Welche Batterie hast du denn genommen? Der Preis klingt ja attraktiv
JMT Rot schwarze Batterien sind das.
Mein Mechaniker meinte Preis Leistung stimmt er hat mit seinen Kunden gute Erfahrungen gemacht.
Welche Batterie hast du denn genommen? Der Preis klingt ja attraktiv
JMT Rot schwarze Batterien sind das.
Mein Mechaniker meinte Preis Leistung stimmt er hat mit seinen Kunden gute Erfahrungen gemacht.
Wem wolltest ne pn schreiben?
Vllt sollte Othello ja mal seinen Briefkasten leeren...
das würde ich ja machen - geht aber nicht ...
Briefkasten ist leer - anstatt verlassen könnte da besser löschen stehen ...
Perfekt. ich danke euch alle. Ich werde die Batterie nun kühl im Keller lagern (zu warm im Büro), am 01.03. wieder einbauen und wenn die Kiste schlecht startet, erst dann hole ich mir das empfohlene Ladegerät.
Leute, ihr seid die Besten! Danke.
Hi Fire77,
war die Batterie nach dem Winter voll oder leer ?
Ist Sie gleich angesprungen ?
Gruß Alex
Es gibt ja extra Ladegeräte für diese Batterien, aber nach Meinung von einigen Besitzern im Web und Forum solle man eine Lithium Batterie besser nicht separat laden.
I
Hallo,
warum denn das...?
Warum denn wohl nicht, die wird doch von der Lima bzw, dem Regler auch geladen.
Lithium Batterien - ich bin auch Modellflieger -benötigen exakte Spannungserkennung, sie haben je nach Typ 3,3 oder 3,6 oder3 ,7V je Zelle.
Bei den Motoradbatterien sind es - da LiFePo - 3,3 V.
Meine lade ich seit Jahren einmal im Winter mit einem einfachen Vieltypen-Ladegerät, was es bei aliexpress ab 20 € gibt, das kann auch Blei-, NioCd, NiMh und die anderen zwei Lithiumtypen.
Moin zusammen,
ich lass meine Lithium-Batterie grundsätzlich über Winter in der Maschine und über einen extra gelegten Ladeanschluß am Ladegerät angeschlossen.
Das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsladung und blibt so über Winter ohne Probleme angeschlossen...
Mache ich seit Jahren so.
LG aus Kiel
warum denn das...?
Das ist entweder der stille Post Effekt.
Oder die abschließende Antwort des Batterie Forschers, nachdem er, beim Versuch es zu erklären, zum fünften Mal um die einfache Version gebeten wurde.
Tach!
An meiner 33er hat die Batterie (Gel) den Geist aufgegeben. Also gestern rüber in den Shop, mein Anliegen genannt und mir ne Gel-Batterie geben lassen....
Halt! Eigentlich könnte man ja dann endlich einen Lithium-Aku einbauen! Vorher hatte ich mal die Bewertungen gelesen, die gehen natürlich wie immer in alle Richungen also besser mal sich selbst ein Bild machen!
Okay, das moderne Teil stand dann neben dem Gel-Akku, gleiche Abmaße aber ein EKLATANTER Gewichtsunterschied! Der Litihum-Akku wiegt nur soviel wie der Karton der Gel-Batterie! Die Endscheidung war gefallen, vorerst...
Aus irgendeinem komischen Gedanken lass' ich dann meine alte Batterie noch testen obwohl ich schon wusste das sie hin ist und sag' dann zu dem jungen Mann hinterm Tressen dass er dann auch mal das Voltmeter an den Lithium-Akku hängen soll.
Ergebnis 0 Volt! Das neue Ding war schon im Shop komplett tot! So isses dann wieder eine Gel-Batterie geworden...
Wer sich also mit dem Gedanken trägt sollte vor dem Kauf mal messen (lassen)!
War das zufällig ne Delo?
War das zufällig ne Delo?
Nee, so ne blau-schwarze von der Konkurenzkette.
... ich verwende seit 2013 nur LiFePo von Shido und JMT in meinen Moppeds ... noch nie im Winter ausgebaut. Selbst die erste Shido von 2013 tuts heute noch ... ohne dass sie in 10 Jahren auch nur einmal extern geladen wurde.
Bisher 6 Batterien ... und alle noch am Start. Früher immer min 1 bis 2 Säurebatt pro Jahr kaputt gegangen ...
Ich nehm nix anderes mehr
... ich verwende seit 2013 nur LiFePo von Shido und JMT in meinen Moppeds ... noch nie im Winter ausgebaut. Selbst die erste Shido von 2013 tuts heute noch ... ohne dass sie in 10 Jahren auch nur einmal extern geladen wurde.
Bisher 6 Batterien ... und alle noch am Start. Früher immer min 1 bis 2 Säurebatt pro Jahr kaputt gegangen ...
Ich nehm nix anderes mehr
Nehmen sich die Shido und JMT was vom Gewicht?
Unterschied ist vernachlässigbar .... Speicher ist entscheidend ... die 36 Ah der STR wiegt ca. 700 g
Habe meine XB12 S heute auch mal durch gestartet, hat ja auch LiFePo Akku verbaut.
Zündung an, Licht 3 Minuten brennen lassen, beim 1. Versuch nur die Kolben nach OT gedrückt, 2. Versuch startete durch, alles für gut befunden, kenne es bei dem Bock auch nicht anders, im Sommer geht es leichter, halt die niedrigen Temperaturen.