Lithium Ionen Batterie

  • Welche Batterie hast du denn genommen? Der Preis klingt ja attraktiv

    JMT Rot schwarze Batterien sind das.

    Mein Mechaniker meinte Preis Leistung stimmt er hat mit seinen Kunden gute Erfahrungen gemacht.

  • Vllt sollte Othello ja mal seinen Briefkasten leeren...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • das würde ich ja machen - geht aber nicht ...

    Briefkasten ist leer - anstatt verlassen könnte da besser löschen stehen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

    Einmal editiert, zuletzt von othello (17. Januar 2021 um 23:35)

  • Perfekt. ich danke euch alle. Ich werde die Batterie nun kühl im Keller lagern (zu warm im Büro), am 01.03. wieder einbauen und wenn die Kiste schlecht startet, erst dann hole ich mir das empfohlene Ladegerät.

    Leute, ihr seid die Besten! Danke.

    Hi Fire77,

    war die Batterie nach dem Winter voll oder leer ?

    Ist Sie gleich angesprungen ?

    Gruß Alex

  • Es gibt ja extra Ladegeräte für diese Batterien, aber nach Meinung von einigen Besitzern im Web und Forum solle man eine Lithium Batterie besser nicht separat laden.

    I

    Hallo,

    warum denn das...?

  • Warum denn wohl nicht, die wird doch von der Lima bzw, dem Regler auch geladen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    • Offizieller Beitrag

    Lithium Batterien - ich bin auch Modellflieger -benötigen exakte Spannungserkennung, sie haben je nach Typ 3,3 oder 3,6 oder3 ,7V je Zelle.

    Bei den Motoradbatterien sind es - da LiFePo - 3,3 V.

    Meine lade ich seit Jahren einmal im Winter mit einem einfachen Vieltypen-Ladegerät, was es bei aliexpress ab 20 € gibt, das kann auch Blei-, NioCd, NiMh und die anderen zwei Lithiumtypen.

  • Moin zusammen,

    ich lass meine Lithium-Batterie grundsätzlich über Winter in der Maschine und über einen extra gelegten Ladeanschluß am Ladegerät angeschlossen.

    Das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsladung und blibt so über Winter ohne Probleme angeschlossen...

    Mache ich seit Jahren so.

    LG aus Kiel :thumbup::)

    Herzlichen Gruß aus Kiel :thumbup:

    Walter

  • Tach!

    An meiner 33er hat die Batterie (Gel) den Geist aufgegeben. Also gestern rüber in den Shop, mein Anliegen genannt und mir ne Gel-Batterie geben lassen....

    Halt! Eigentlich könnte man ja dann endlich einen Lithium-Aku einbauen! Vorher hatte ich mal die Bewertungen gelesen, die gehen natürlich wie immer in alle Richungen also besser mal sich selbst ein Bild machen!

    Okay, das moderne Teil stand dann neben dem Gel-Akku, gleiche Abmaße aber ein EKLATANTER Gewichtsunterschied! Der Litihum-Akku wiegt nur soviel wie der Karton der Gel-Batterie! Die Endscheidung war gefallen, vorerst...

    Aus irgendeinem komischen Gedanken lass' ich dann meine alte Batterie noch testen obwohl ich schon wusste das sie hin ist und sag' dann zu dem jungen Mann hinterm Tressen dass er dann auch mal das Voltmeter an den Lithium-Akku hängen soll.

    Ergebnis 0 Volt! Das neue Ding war schon im Shop komplett tot! So isses dann wieder eine Gel-Batterie geworden...

    Wer sich also mit dem Gedanken trägt sollte vor dem Kauf mal messen (lassen)!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • ... ich verwende seit 2013 nur LiFePo von Shido und JMT in meinen Moppeds ... noch nie im Winter ausgebaut. Selbst die erste Shido von 2013 tuts heute noch ... ohne dass sie in 10 Jahren auch nur einmal extern geladen wurde.

    Bisher 6 Batterien ... und alle noch am Start. Früher immer min 1 bis 2 Säurebatt pro Jahr kaputt gegangen ...

    Ich nehm nix anderes mehr

  • ... ich verwende seit 2013 nur LiFePo von Shido und JMT in meinen Moppeds ... noch nie im Winter ausgebaut. Selbst die erste Shido von 2013 tuts heute noch ... ohne dass sie in 10 Jahren auch nur einmal extern geladen wurde.

    Bisher 6 Batterien ... und alle noch am Start. Früher immer min 1 bis 2 Säurebatt pro Jahr kaputt gegangen ...

    Ich nehm nix anderes mehr

    Nehmen sich die Shido und JMT was vom Gewicht?

  • Habe meine XB12 S heute auch mal durch gestartet, hat ja auch LiFePo Akku verbaut.

    Zündung an, Licht 3 Minuten brennen lassen, beim 1. Versuch nur die Kolben nach OT gedrückt, 2. Versuch startete durch, alles für gut befunden, kenne es bei dem Bock auch nicht anders, im Sommer geht es leichter, halt die niedrigen Temperaturen.