Serie vs. Superbike

    • Offizieller Beitrag

    Jens Kuck hat in Zolder mal eine Standard Fireblade mit einer optimierten von Daniel Rau (Fast Bike Service) verglichen. Sind vielleicht ein paar Anregungen dabei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Joaaaa, 70 000 Euro Overkill-Bike sagt er.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum? Den Unterschied hat der Jens nicht rausgefahren, oder hab ich was verpasst?

    Der Drehpunkt ist auch nicht einstellbar(?), was ich für relativ sinnvoll hielte.

    Da würde ich eher auf den Kühler sparen, im Interesse der Haltbarkeit.

    Bin ich auch deiner Meinung…

    Kühler ist Quatsch, Serie ist ziemlich gut.

    Schwinge ist zwar geil aber braucht es die wirklich? Die Progression kann man auch anders verstellen…

    Generell Haufen Teile dran die es garnicht nötig hat…

    Zu meiner Überraschung ich dachte das Bike hat eine MecTronik oder Motec Elektronik anstatt von HRC drin (wurde mal irgendwo gepostet)…

    • Offizieller Beitrag

    plex3e

    Wegen des Kühlers muss ich Dir widersprechen. Aus meiner Sicht mit das wichtigste. Denn das Teil wird bei 25 Grad und mehr einfach zu heiß. Spätestens wenn Du zurück in die Box kommst, geht die Temperatur oben raus. Aus meiner Sicht lohnt der Invest und schont das Material.

  • plex3e

    Wegen des Kühlers muss ich Dir widersprechen. Aus meiner Sicht mit das wichtigste. Denn das Teil wird bei 25 Grad und mehr einfach zu heiß. Spätestens wenn Du zurück in die Box kommst, geht die Temperatur oben raus. Aus meiner Sicht lohnt der Invest und schont das Material.

    Fährst du mit reinem Destilierten Wasser?

    Nach der Fahrt solltest einfach die Zündung für ne Minute einschalten und dann nochmal Starten zum umwälzen und schon hast du keine Probleme mehr.

    Bei unserer Test Bitch hat’s nie Probleme gegeben, selbst bei 30C außen Temperatur.

    Mit ECU Flash Lüftersteuerung um 5grad eher anspringen lassen ist auch kein Problem mehr.

  • Oder hier die etwas kostengünstigere Variante:

    https://shop.cbr-tuning.de/cbr1000rr-2008…thermostat.html

    Zum Thema "Klimbim"....., Leute die so reden würden sich wahrscheinlich zu Tode erschrecken was solche Parts aus einer Maschine rausholen wenn sie mal die Gelegenheit hätten damit zu fahren.....

    Da würde sich dann meiner Meinung nach zu 100% der "WOWEffekt" einstellen.

  • Natürlich muss man ne Serienmaschine für die Renne etwas anpassen, Reifen, Bremsen, Übersetzung, evtl. noch ne Überarbeitung von Federung/Dämpfung.... aber ab da sollte man erstmal lernen auf Sekundenjagd zu gehen eh man mit sündteuren Edelteilen nach den 1/100steln sucht.

    Außerdem brauchts für ne richtig schnelle Maschine auch nen Fahrer der in der Lage ist festzustellen welche Veränderung ihn wirklich schneller machen würde.... und das sind eher nicht diejenigen die sich setups vom Renndienst vor Ort oder gar aus dem Katalog holen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zum Thema "Klimbim"....., Leute die so reden würden sich wahrscheinlich zu Tode erschrecken was solche Parts aus einer Maschine rausholen wenn sie mal die Gelegenheit hätten damit zu fahren.....

    Es ging in erster Linie um die Schwinge.... anderseits vielfach um Hebel oder andere Schrauben usw., was die aus dem Motorrad nach der Montage rausholen ist mir schon klar, davor hab ich Respekt.

  • Oder hier die etwas kostengünstigere Variante:

    https://shop.cbr-tuning.de/cbr1000rr-2008…thermostat.html

    Zum Thema "Klimbim"....., Leute die so reden würden sich wahrscheinlich zu Tode erschrecken was solche Parts aus einer Maschine rausholen wenn sie mal die Gelegenheit hätten damit zu fahren.....

    Da würde sich dann meiner Meinung nach zu 100% der "WOWEffekt" einstellen.

    dieses Teil bringt einiges....

  • Na ja, wenn der Motor so heiss ist dass man sich Sorgen machen muss, waere jedes Thermostat auf falls man eines drinnen hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schon klar, aber da hilft auch kein Thermostat was frueher aufgeht dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man die Runden aufzeichnet im Dash wird auch Temperatur, Speed, Schräglage etc.. Mit aufgezeichnet...

    Die Serienkühlung bei der SC82 ist deutlich besser als SC77.

    Bei mir im Fahrbetrieb Renne immer unter 90 Grad, in der Box dann max. 107 , Lüfter 1min laufen lassen und dann kurz Motor an und 3x Gas geben und die Temperatur geht direkt runter..

  • Achso - die Fireblade von Fastbike konnte ich mir in Oschersleben mal anschauen.

    Wirklich alles vom Feinsten und sauber aufgebaut.. Wenn ich die Kohle hätte würde ich das auch machen - auch wenn ich zu langsam bin dafür.. wäre mir egal

  • Fährst du mit reinem Destilierten Wasser?

    Nach der Fahrt solltest einfach die Zündung für ne Minute einschalten und dann nochmal Starten zum umwälzen und schon hast du keine Probleme mehr.

    Bei unserer Test Bitch hat’s nie Probleme gegeben, selbst bei 30C außen Temperatur.

    Mit ECU Flash Lüftersteuerung um 5grad eher anspringen lassen ist auch kein Problem mehr.

    Hallo,

    Die Wassertemperatur bei der Sc82 auf der Rennstrecke geht bei mir auch nicht über 90°C. Beim reinkommen steigt die auch gut an. Mache es dann auch wie plex3e es beschrieben hat.

    Ich kenne genug Leute mit Rennkühler, die haben beim reinkommen auch den Temperatur anstieg.

    Und da wird dann meist ein Ventilator vor dem Kühler gestellt, da keine Lüfter mehr verbaut.

    plex3e Ist den der ECU Flash Lüftersteuerung um 5grad als Update verfügbar?

    Und gibt es schon ein Update für die Launch Control Funktion?

    Gruss Butze

  • Butzecbr: Jo ist verfügbar, ich hab’s gefunden…

    Es kann jede beliebige Temp programmiert werden.

    Launch Control ist auch gefixt, Bzw. Geht bei vielen schon so wenn man genau den Ablauf verfolgt.

    (Es gibt ein paar Versionen, wo es per Flash deaktiviert ist „bug“)

    LG Flo