Anhörungsbogen

• Meinen Sohn hat ein Blitzer erwischt, nicht schlimm, 17 drüber.

Der Anhörungsbogen ging an mich, weil ich der Halter bin. Den Verstoß gebe ich natürlich nicht zu, weil ich nicht der Fahrer auf dem Foto bin. Habe das so abgeschickt. Man muß ja keine Angaben zur Tatperson machen.

Jetzt die Frage, was passiert nun?

Mein Sohn wohnt nicht hier im Landkreis. Werden wegen 60€ Ermittlungen angestellt bzw noch schlimmer wenn sie ihn nicht finden, ein Fahrtenbuch auferlegt?

• Eins vorweg: ich bin auch nur "Laie" und kein Jurist, aber ich würde behaupten, die Verkehrsbehörde kann evtl. ein Fahrtenbuch anordnen, muss aber nicht sein.

Eine einfache, verständliche Erklärung findest du z.B. > hier <.

Da es in diesem Fall nicht mal um einen Punkt geht, würde ich vermuten, es kommt kein Fahrtenbuch... aber Vermutungen helfen hier nicht... ;)

Wenn dein Sohn zu schnell gefahren ist, warum gebt ihr das nicht einfach an... zahlt die 60,- und gut ist es... :gruebel:

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• Ich gebe so etwas prinzipiell an meinen Anwalt, da ich die entsprechende Versicherung habe.

Der nimmt eigentlich auch alles an und legt Einspruch ein, weil er ja davon lebt.

Aber selbst der würde bei dieser Geschichte sagen, er macht nichts, da es ja um nichts geht.

Bezahlt die 60 Piepen und gut is`. ;)

Kann sonst nur teurer werden... X/

Außer natürlich, die Sache ist nicht ganz koscher; sprich die Vorwürfe stimmen nicht wirklich - dann kann ein Einspruch

lohnenswert sein... :gruebel:

Wichti

Nicht kneifen - schleifen! ;)

• Die Fragen auf jeden Fall nach und wollen wissen wer gefahren ist, wenn es der Halter nicht war. Ein Fahrtenbuch wird für solche Erinnerungslücken inzwischen sehr gern auferlegt. Dann kommt noch dazu das man die ersten Kontrollen dessen, selbst, vor Ort sein muss zu einem Termin der dir vorgegeben wird.