Emissionsfreie Zukunft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Triumph gibt gerade richtig gas in Sachen E-Mobilität und entwickelt ein echt sportliches eGerät. Ist sicher noch ein sehr langer Weg um damit entspannt auf Tour gehen zu können, doch irgendwann muss man auch mal anfangen damit. Mitte 2030 ist die Benziner-Geschichte ja erst mal rum, wenn man nicht doch noch den nachwachsenden Sprit anerkennt.

    Bereit für die Zukunft – Triumph TE-1

    Sicher werden einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen und das Ende der Welt sehen, im eZeitalter aufhören zu fahren oder sich mit alten Bikes eindecken. Aber sind wir doch mal offen für Neues - ich würde das Teil auf jeden fall sehr gerne testen.

    Schöne Grüße
    Rainer

  • Na ja - für ein E - Bike sieht der Eimer jetzt nicht soooo häßlich aus, wenn man da an andere Kreationen denkt... :dumdiedum:

    Meins wäre es trotzdem nicht; mir fehlt vor allem der Sound eines Verbrenners und auch ein Stück weit seine Gerüche (so schön, wenn man auf der Renne das Aroma von verbranntem Rennsprit in der Nase hat... <3 ).

    Beim Auto könnte ich es mir mittlerweile vorstellen, aber nicht diesen Batterie - Quatsch; wenn, dann mit Brennstoffzelle! :!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Apropos Sound:

    Ich oute mich hier mal - mir geht dieses Geheule von E - Motorrädern ganz furchtbar auf den Sack! :cursing:

    Ein komplettes MotoE - Rennen würde ich mir nicht antun können... <X

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • 220 kg Elektroschrott.

    Hergestellt mit Rohstoffen aus fraglicher Herkunft, betrieben mit derzeit 80% fossiler Energie, später entsorgt von Kindern auf afrikaniscshen Müllhalden.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Genau das Problem habe ich auch mit der "sauberen" Zukunft der Mobilität. Kommt noch dazu, dass eAutos erst nach ~200tkm weniger Emissionen als ein Verbrenner haben.

    Den Antrieb selbst find' ich schon geil, auch den Verbrenner-Sound brauche ich nicht - bloß das "Greenwashing" nervt mich ungemein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ja nee is klar, afrikanische Kinder...Herkunft von Rohstoffen...

    Wie sieht's denn sonst bei dir aus? Plastikverpackungen/Flaschen etc? Klamotten?

    Greenwashing ist ja ein allgemeines ..."Phänomen" und ekelhaft.

    schlimmer ist nur das es seinen Zweck wohl erfüllt.

    Kann ich bei Triumph auf der Seite auf den ersten Blick aber nicht entdecken.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (13. Juli 2022 um 10:19)

  • 220 kg Elektroschrott.


    Hergestellt mit Rohstoffen aus fraglicher Herkunft, betrieben mit derzeit 80% fossiler Energie, später entsorgt von Kindern auf afrikaniscshen Müllhalden.

    :):dumdiedum::perfekt:

    Ein bißchen hart formuliert, trifft den Kern aber ganz gut... :perfekt2:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist aktuell von "sauber" nicht zu sprechen. Aber irgendwann muss man mit dem Thema mal anfangen und entwickeln. Wir sind uns doch sicher einig, dass es so nicht weitergehen kann und es Alternativen braucht. Wird noch ein weiter Weg.

    Tja und Sound.........hier müssen wir alle leiser werden, denn sonst fahren wir bald keine schönen Strecken mehr bei uns. Klar geht was verloren, aber welche Alternativen gibt´s? Lärm ist nun mal auch ein Problem und kann recht einfach reduziert werden. Aber ja, der aktuelle eSound ist auf Dauer nervig.

  • Testen würde ich so ein E-Motorrad auch schon mal gerne, bin da jetzt nich generell abgeneigt, für die Hausstrecke würde der Akku wahrscheinlich reichen bis wieder nach Hause, und der Strom zum Laden käme da aktuell bei mir vom Dach, könnte man gut mit Überschuß der Photovoltaik laden, da bekomme ich nach meinem Tarif von 2011 sogar noch 12,6 Cent für die Kilowattstunde die ich selber verbrauche, als Ausgleich weil der Strom damals ja billiger war als das was man für die Komplette EInspeisung bekam. Da bekäme ich bei Tanken noch Geld raus bis 2031 ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    "Emissionsfrei" ist so ein linksgrünes Narrativ, das durch dauerndes Wiederholen zwar den Leuten als alternativlos erscheint, was aber trotzdem nicht wahrhaftiger wird.

    Emissionen im Sinne von Geräusch, Verschleiss, Kettenschmiere und Abriebe sind weiterhin lokal da, einzig Abgasemissionen werden auf den Ort des Kraftwerkschlotes verlagert.

    Und komme keiner mit Photovoltaik oder Windstrom daher, in Deutschland haben auch wir 8.760 Jahresstunden, dabei laufen Windräder an der Küste bestenfalls 4.000 h, im Landesinnern etwa 1.800 h, PV liefert für etwa 1.800 h Strom.

    Wenn man genau in dieser Zeit sein Elektromobil lmit Sonne und Wind laden kann, dann ist dieser Vorgang tatsächlich emissionsfrei; bloß fahren muß man dann in der Restzeit, also bei Dunkelflaute oder nachts...

  • linksgrünes Narrativ

    so kann man das nennen.

    Oder einfach nur das übliche Werbe-Gequatsche was "wir" widerspruchslos hinnehmen in allen Lebensbereichen.

    Interessiert mich auch alles nicht, ist die Triumph jetz ein geiles Bike oder nicht, das ist die Frage.

    ich vermute ja, trotz Einarmschwinge und Zahnriemen.

    わびーサビ

  • Kraftrad

    Wenn ich den Vorbetern glauben mag dann hat Du recht.Aber was passiert den mit unseren Verbrennern wenn wir alle Elektro haben.Die fahren im Ausand noch Jahrzehnte.Und dann habe ich spätestens ein Problem damit zu glauben daß das das Weltklima rettet.

    Ich bin vor 2 Jahren einem I3 minterher gefahren der mit 3 Leuten besetzt war und der Fahrer hat gezeigt was der I3 kann.Da habe ich etwas mehr Drehzahl gebraucht mit meinen lächerlichen 125 PS gut dran bleiben zu können wobei es mir gar nicht darum ging an Ihm vorbei zu wollen.

    Nichts desto Trotz ist weder ein PKW noch Ein Moped mit E was ich für mich vernünftiger Weise vorstellen kann. Wenngleich ich dir recht geben muß daß das mit der Lautstärke bei den Mopeds immer mehr ein Problem wird.Allerdings werden die lauten Quads da auch mit rein geschummelt und bei den in den letzen Jahren immer mehr werdenden Ammischlitten bin ich mir auch nicht ganz sicher wo die hingesteckt werden so lange die nur zu hören und nicht zu sehen sind.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Es wurden alle Penisverlängerungen lauter. Egal ob Audi RS, AMG, BMW M, Ford Mustang oder Porsche, von den ganzen PickUps ganz zu schweigen.

    Die Mofas halt auch, selbst die Euter-BMWs gibts inzwischen ab Werk nicht nur mit Warnweste, sondern auch mit Lärm.

    Bei uns auf dem Dorf dürfte es sich meistens die Waage halten zwischen lauten Zweirad und Vierrad.

    Aber da beides, also KFZ und Mofa, in der Regel reines Freitźheitgefährt ist, aber dafür auch immer mehr werden, das Auftreten fast nur noch in Rudeln vorkommt, sinkt halt auch die Akzeptanz, das ganze zu ertragen.

    Wobei es eigentlich nichts schöneres gibt, als vor der Eisdiele zu sitzen und irgendwelche Spritzern, die nicht mal mit bzw. trotz Voll-Elektronik-Gebimsel mit ihren Gefährten umgehen können, bei der Freizeitgestaltung zuzuschauen, während sie sich selber fühlen als ob sie M. Schumacher bzw. T. Mang wären.

    Sicher wirds irgendwann in den Elektroöfen auch was geben, wo man sich vermeintlich von der Masse abheben kann. So wie 5l-V8 Sound im 2l-4-Zylinder. Sonst kaufts ja keiner. Bzw. eine wichtige Klientel ist dann weg.

  • Kraftrad

    Wenn ich den Vorbetern glauben mag dann hat Du recht.Aber was passiert den mit unseren Verbrennern wenn wir alle Elektro haben.Die fahren im Ausand noch Jahrzehnte.Und dann habe ich spätestens ein Problem damit zu glauben daß das das Weltklima rettet.

    Ich bin vor 2 Jahren einem I3 minterher gefahren der mit 3 Leuten besetzt war und der Fahrer hat gezeigt was der I3 kann.Da habe ich etwas mehr Drehzahl gebraucht mit meinen lächerlichen 125 PS gut dran bleiben zu können wobei es mir gar nicht darum ging an Ihm vorbei zu wollen.

    Nichts desto Trotz ist weder ein PKW noch Ein Moped mit E was ich für mich vernünftiger Weise vorstellen kann. Wenngleich ich dir recht geben muß daß das mit der Lautstärke bei den Mopeds immer mehr ein Problem wird.Allerdings werden die lauten Quads da auch mit rein geschummelt und bei den in den letzen Jahren immer mehr werdenden Ammischlitten bin ich mir auch nicht ganz sicher wo die hingesteckt werden so lange die nur zu hören und nicht zu sehen sind.

    Insgesamt gesehen ist der prozentuale Anteil im Dschungel gering im Vergleich zur Industriewelt.

    Alles in allem ein langer Weg der noch zu gehen ist. Da muss man noch viele Baeume pflanzen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…ission_pro_Kopf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Offizieller Beitrag

    PeteRR

    Ich denke man sollte nicht auf die laufenden Worte der Politik bzw. deren Lager hören. Aus meiner Sicht ist das Thema völlig Parteilos. Es braucht Lösungen und Denkanstöße um das Verhalten von allen zu ändern, damit es auch noch ein Leben nach uns gibt. Wichtig dabei ist mir, dass man es nicht mit "nun muss alles grün werden" überschreibt, sondern einfach mal im kleinen Beginnt und alles hinterfrägt.

    Michl3

    Natürlich werden unsere alten Verbrenner noch mind. 50 Jahre in ärmeren Ländern umherfahren. Doch irgendwann muss man mal anfangen und mit entsprechendem Zeitversatz, wandern dann auch diese Fahrzeuge in andere Länder.

    Oliver_E30

    Klaro sind viele laut und hier müssen alle ran. Daher wäre für mich einfach ein Gesetz ab zB. 2024 mit einer Norm in der nur eine gewisse Lärmsumme entstehen darf bei einen vordefinierten Fahrzyklus. Und das ganze ohne jegliche Ausnahme für Sportwagen und Co. Dann wird es ggf. auch einige nicht mehr geben oder nur noch für die Rennstrecke. Dann ist das halt so. Aber nur auf diesem Weg bekommen wir die Lärmdiskussion in den Griff.

  • Laut MOTORRAD ist das durchschnittliche deutsche Motorrad 19,1 Jahre alt.

    Bei Traktoren liegt der Wert sogar bei 35 Jahren.

    DAS nenne ich mal nachhaltig.

    Wie lange hält wohl der grüne Elektroschrott!? :/:/

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wie lange hält wohl der grüne Elektroschrott!? :/

    Na jaa, in der Gegenwart ist das noch voller ungeloester Probleme. Die Akku Problematik existiert ja schon seid der Entwicklung der Automobile. Aber wie Rainer schon sagt, irgendwo muss ja ein Anfang sein. Dass viel falsch gemacht wird steht ausser Frage da leider auch immer Profit im Vordergrund steht. Es soll ja gar nichts zu lange halten. Alles in allem ist es eine riesige Aufgabe alles wirklich klimafreundlich zu bekommen. Mir gefaellt das auch nicht wie das laeuft, aber es ist wie es ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kraftrad

    Stimme ich Dir zu aber es wird eben in Deutschland als Weltrettende Zukunft verkauft das innerhalb weniger Jahre umgestetz werden muß sonst ist der Zug abgefahren.

    Andererseits gib es Heute schon genügend die sich kein Auto leisten können da unsere Führungen meinen mit einem Mindestlohn von etwas über 10€ Brutto hat man ein gutes Leben.Die haben vor den steigenen Energiepreisen wirklich berechtigte Angst und nicht die welche in letzte Zeit ab und an im Fensehen vorgeführt werden.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Meinerseits gibt es da noch andere Hürden:

    • die Technik ist für mein empfinden noch nicht soweit dass das auf längere Zeit funktioniert
    • die Kosten, ich kann mir sowas nicht leisten in der Anschaffung, ganz einfach
    • die Infrastruktur, ich lebe am Land in einem kleinen Dorf und brauche für alles ein Fortbewegungsmittel
    • die Reichweiten

    Die letzten Fahrzeuge waren, wo ich gekauft habe, um die 3 Jahre alt (das Familienfahrzeug). Die fahre ich dann bis zum Schluss oder jemand ins Auto fährt:

    • Passat Bj. 2000, gekauft 2003, gefahren bis 2017 da jemand in die Seite fuhr (wirtschaftlicher Totalschaden)
    • Golf IV Bj. 1999, gekauft 2011, fährt immer noch
    • Passat Bj. 2013, gekauft 2017, fährt und hoffentlich noch lange
    • Golf VI Bj. 2012, gekauft 2020. fährt und hoffentlich auch noch lange

    Ich hab nix gegen die Veränderung aber es muss bezahlbar sein für jedermann. Wenn man oft die Reden hört usw. hat man das Gefühl dass die noch nie am Land waren und überhaupt nicht wissen woran es da draußen fehlt :/