Sc77 Bodis vs Shark Factory.

  • Fazit ist wohl, je neuer das Motorrad, > 2012 ff, umso weniger sinnvoll sind Zubehörtöpfe. Weil Leistung weg schenken, irgendwie gar keine Option, oder?

  • Der zugelassene Arrow-Endtopf hat auf der SC77 beim MOTORRAD-Test Spitzenleistung gekostet, so um die 8 PS oder so. Dafür unten/mittig minimal mehr.

    Übrigens: Bei der SC57 gab es auch noch Zuwächse durch Endtopf.

    MOTORRAD schreibt in ihre Leistungsdiagramme sie das +- 5% Messtoleranz haben.

    Was bei 150 PS also 7,5 PS entspricht.

    Jetzt kannst dir selber ausrechnen wie aussagekräftig solche Messungen sind.

    Man kann bestimmt über diverse Messungen am Abgas und Motor ermitteln welcher Pott was taugt und welcher nicht.

    Auch das Strömungsverhalten wird man bestimmt ermitteln können.


    Die PS Zahl dürfte aber ziemlich irrelevant sein.

  • Es ist eigentlich alles erklärt, wie so oft... aber die Fragen hören nicht auf, bis man wohl das hört was man möchte...

    Wie heißt es so schön, wer das eine will, muß das andere mögen.

    Klartext:

    Ist der Wunsch nach Optik, Gewicht oder Akustik groß genug sollte im Umkehrschluß nicht über eine andere Fahrcharakteristik gejammert werden.

    Ob nun in der Endgeschwindigkeit,im unteren/ mittleren Drehzahlbereich gibt es mit Sicherheit ne Veränderung ( meistens ne negative).

    Nicht umsonst Arbeiten bei den Herstellern ein Haufen heller Köpfe, die sich den ganzen Tag Gedanken über die Auspuffanlage machen. Hinzu kommen div. Versuche und Messungen und mit Sicherheit einige kompl. Neukonstruktionen. Bis irgendwann mal das " Beste " an den Roller geschraubt wird.

    Ich glaube nicht das jeder Feld, Wald und Wiesen- Hersteller solch einen Aufwand betreibt ( Ausnahmen solls geben).

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hehe, am besten wir verlinken alle alten Threads zum SC77 Auspuff. Da gibt es schon viele. Hier war so der Anfang:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Vorsicht, ich koennte auch eine gespaltene Persoenlichkeit sein!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    God save the queen !

  • Ich fahre den Arrow in Carbon, und habe keine Probleme mit ruckeln oder so was in der Art.

    Leistungs Verlust merke ich zumindest keinen, war aber jetzt auch nicht auf nem Prüfstand.

    Optisch sieht er meiner Meinung nach super gut aus, kann das Rohr empfehlen.

  • Ich fahre den Arrow in Carbon, und habe keine Probleme mit ruckeln oder so was in der Art.

    Leistungs Verlust merke ich zumindest keinen, war aber jetzt auch nicht auf nem Prüfstand.

    Optisch sieht er meiner Meinung nach super gut aus, kann das Rohr empfehlen.

    Und vorher bist Du den Orginalauspuff gefahren ?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das erstaunt mich doch sehr, aber gut, wenn Du es so sagst ist es doch super.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Der Arrow Racetech ist halt eben Preislich auch noch vertretbar, der Akra ist schon echt sehr teuer.

    Hab mir übrigens jetzt noch den Carbon Halter von Akra geholt, den werde ich wenn das Wetter besser wird mal einbauen, somit können die Soziusrasten mal endlich weg.

    Zum Shark kann ich selber nicht viel sagen, den hab ich halt leider weder selbst gehabt, und oder schon live gesehen.

    Optisch ist der Bodis doch schon echt jut oder wat?