Gabelsimmering rechts

  • Bei meiner SC60 schwitzt es am rechten Gabelholm schon wieder.

    Vor 5 tkm beide Simmerringe erneuert, die grünen von SKF - damals war auch der rechte defekt - jetzt geht es schon wieder los.

    Links ist alles in Ordnung, beim letzten Wechsel war links ebenfalls alles dicht.

    Laufleistung 28 tkm. Keine Macken am Holm.

    Ich verstehe das nicht, wieso hält der rechte so schlecht ? Hat jemand eine Erklärung ? Oder einen Tipp welche Simmerringe ?

    Danke

  • Die üblichen Gründe für vorzeitigen Ausfall der Siris sind, nicht in dieser Reihenfolge:

    Beschädigungen auf dem Standrohr, eingetrockneter Schmutz, zu hohes Laufspiel und.... Einbaufehler. Evtl. ein ungeeignetes Gleitmittel unter den Siris?

    Die Siris von SKF sind qualitativ hervorragend, ich hatte noch nie einen vorzeitigen Ausfall und ich hab Dutzende davon verbaut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dr.Fireblade

    beschädigtes Standrohr, Schmutz etc. kann ich ausschließen, alles penibel gescheckt.

    Einbaufehler kann natürlich sein, glaube ich aber nicht. Komisch nur - als ich den Siri beim Händler geholt habe, meinte der "ach mal wieder der rechte".

    Bei der SC60 wären meist die Rechten hinüber.

    Deshalb habe ich das hier eingestellt.

  • Bei der SC60 wären meist die Rechten hinüber.

    Haha, interessante Theorie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielleicht durch die asymetrische Bremswirkung bei der kombinierten Hinterradbremse, die nur auf eine Seite vorne wirkt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei der SC60 wären meist die Rechten hinüber.

    Dann tausche doch beim nächsten Wechsel mal die Außenrohre und überprüfe ...

    zu hohes Laufspiel

    ... wenn du alles andere ausschließen kannst

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Muss man auf jeden Fall genauer ansehen. Normal darf das bei so wenig km nicht sein. Ausser ewige Standzeiten. Die Kisten sind ja auch schon aelter teilweise.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich poliere ja bei jedem Wechsel die Innenrohre, damit ich ganz sicher bin, dass mir ein "Micro-Krater", den ich trotz genauer Inspektion vll. übersehen habe, nicht den neuen Simmering aufreißt. Das Spiel kontrolliere ich natürlich auch.

    Wenn du das in eine normale Werkstatt bringst, machen die das nicht, weil SiRis wechseln mit 1h + Material verkauft wird - da geht sich das eben nicht aus, selbst wenn du's als Schrauber gerne besser machen würdest. Das ist halt genau das, was man für 300€ bekommt.

    Wenn man's selber nicht besser kann, geht man mit sowas eben vorzugsweise zum Fahrwerksspezialisten, und nicht zur Fachwerkstatt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (18. September 2023 um 00:04)

  • Du hast es auf den Punkt gebracht..... Genauigkeit und Sauberkeit sind das A+O und beides kostet Zeit.

    Die Politur ist bei USD-Gabel nunmal sehr aufwändig weil man die Chromrohre nicht einfach in die Drehbank spannen kann sondern den untersten Teil quasi "von Hand" bearbeiten muss.

    Beim Zusammenbau kann man die Sitze der Gleit- und Simmeringe entweder sauber vorbereiten, geeignete Montagefette und Wärme verwenden und die Teile einfach mit Gefühl per Handkraft hineindrücken... oder diese unsäglichen "Eintreiber" benutzen. Von der Beschädigung der Siris durch die scharfen Kanten noch gar nicht gesprochen....

    Die Alu-Standrohre weisen nach einigen Tkm im Inneren oft sichtbare Verschleißspuren auf, das Eloxal läuft durch. Ein seriöser Schrauber wird diese Stelle immer kennzeichnen damit man beim Einbau die Standrohre entsprechend in eine wenig belastete Position verdreht.

    Und natürlich werden die Gewinde der Versteller und Gabeldeckel mit einem Hauch MoS² geschmiert damit der Mist möglichst nicht festfrisst.....vor allem wenn Alu auf Alu trifft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab letztens bei meiner alten GS die primitive Gabel überholt. Die originalen Dichtringe von BMW sind innen bereits gefettet, bei Japanern hab ich das noch nicht gesehen. Trotzdem drück ich zwischen Dichtring und Staubkappe immer noch Pneumatikfett rein. Zum Einen vergammelt der Sicherungsring nicht, dessen Rostbrösel unter der Staubkappe nicht förderlich sind, zum Zweiten hab ich immer einen leichten Fettfilm auf der Gabel. Dieser Film verhindert zuverlässig ein Festgammeln von Dreck und der Dichtring läuft auch nach längerer Standzeit nicht trocken bzw. trocknet auch nicht aus. Pneumatikfett deswegen weil es alterungsbeständig ist und nicht verharzt. Klebriges Fett kann man da nicht brauchen weil der Schmutz evtl. nicht richtig abtransportiert wird.

    Ausserdem ist es ratsam den Dichtring mit gefetteter Dichtlippe und einer Drehbewegung aufs gefettete Rohr zu schieben. Machen viele nicht, die Dichtlippe radiert es dann förmlich kaputt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Früher gab es zwischen Simmerring und Stabkappe noch einen Filzring welcher zusätzlich Schmutz verhindern und mit etwas Öl benetzt schmieren sollte.

    An meiner Bol de Ore und auch der VF 750 von einem Freund gingen immer die linken Simmerringe kaputt.

    Bei meiner CB war auch nach ein par Km, glaube so 6000 Km der Linke defekt. Beide erneuert und bei ca 13000 Km wieder der Linke defekt und wieder beide erneuert, wobei am rechten Holm Laufspuren waren, welche ich herausgeschliffen / poliert habe.

    Seit dem bis jetzt 23000 Km ist die Gabel dicht und bleibt auch noch eine Weile so. Die Simmerringe an der CBR haben jeweils so knapp 40000 Km bei mir gehalten, aber immer der Linke dann defekt.

    Die Holme hatte ich, auch bei der CBR schon seit Jahrzehnten mit Ballistol behandelt sodass etwas geschmiert wird und Schmutz wie Mücken nicht so anhaften sollen.

    Davon bin ich abgekommen da Staub usw dadurch haften bleibt und benutze derzeit Teflonspray, oder einfach Chrompolitur.

    Von defekten / undichten Gabeln aufgrund von Qualitätsmängeln von Honda bei der SC 60 habe ich leider schon mehrfach gehört, wobei mein Kumpel bereits über 50000 Km ohne Probleme diesbezüglich fährt.

  • Von defekten / undichten Gabeln aufgrund von Qualitätsmängeln von Honda bei der SC 60 habe ich leider schon mehrfach gehört, wobei mein Kumpel bereits über 50000 Km ohne Probleme diesbezüglich fährt.

    Bisher hatte ich (ca. 30000km) auch noch keine Probleme mit einem undichten Gabelsimmerring.
    Ist das vielleicht Baujahrabhängig bei der SC60?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das eigentliche Kuriosum ist ja, dass die Macke weit überwiegen rechts aufzutreten scheint. Eine vernünftige Erklärung will mir dazu nicht einfallen.

    Bei Martin oben war 2 mal der linke defekt. Denke nicht dass es immer rechts ist. sonst musst du eine Studie machen ob alle die rechts Probleme haben oft mit der Hinterradbremse bremsen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder links die Antriebskette?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Selbstverständlich sind die Rechten noch undichter als die Linken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nachtigall ick hör dir trapsen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei Martin oben war 2 mal der linke defekt. Denke nicht dass es immer rechts ist. sonst musst du eine Studie machen ob alle die rechts Probleme haben oft mit der Hinterradbremse bremsen.

    Wieso soll denn das was mit der HR-Bremserei zu tun haben? Wenn es danach geht müssten ja alle Einscheibler vorne permanent undicht sein. Etwas Spiel an der Gabel hast bei Belastung immer. Die Dichtringe sind so gebaut dass das aber kein Problem ist. Mal ganz abgesehen davon dass dort an der Stelle wo die Dichtringe sitzen sowieso nicht viel Spiel vorkommt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wieso soll denn das was mit der HR-Bremserei zu tun haben? Wenn es danach geht müssten ja alle Einscheibler vorne permanent undicht sein. Etwas Spiel an der Gabel hast bei Belastung immer. Die Dichtringe sind so gebaut dass das aber kein Problem ist. Mal ganz abgesehen davon dass dort an der Stelle wo die Dichtringe sitzen sowieso nicht viel Spiel vorkommt.

    Das war auch mehr ironisch gemeint.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“