Moin zusammen,
ich denke ich werde irgendwann dieses Jahr den Stecker ziehen und meine 2004er ZX10R durch eine 2009-2011er SC59 ersetzen.
Neulich hab ich mal die Daten der Fahrwerksgeometrie verglichen, weil ich versuche besser zu verstehen, WARUM sich die SC59 so unglaublich viel besser fährt.
ZX10R Lenkkopfwinkel / Nachlauf / Radstand - 66,0° / 102mm / 1385mm (meine hat schon 4 Glieder mehr als Serie um da entgegen zu wirken)
SC59 Lenkkopfwinkel / Nachlauf / Radstand - 66,8° / 96mm / 1405mm
Die Unterschiede sind technisch betrachtet so klein. Aber im Vergleich zu meiner ZX10R (die ich aktuell mit einer eher stabilen Geometrie fahre, weil
sie einfach so über-handlich ist) ist die Kiste a) nicht unhandlich und b) absolut stabil wie auf Schienen. Dagegen fährt sich die Zehner super nervös.
Ich versteh's nicht. Machen diese kleinen Unterschiede SO viel aus?
Oder spielt die Tatsache dass das Chassis der Honda neuer / kompakter ist (und diese gigantische Schwinge im Vergleich) einfach so eine große Rolle?
Werd das Gefühl der Probefahrt nie vergessen, egal wie viel Schräglage, alles bleibt einfach entspannt auf der Blade. Du hättest die Hände mitten in der Kurve
vom Lenker nehmen können und das Motorrad hätte einfach nicht darauf reagiert, so bockstabil fuhr das Teil wie auf Schienen.
Was meint ihr? Ich hoffe jemand weiß es besser als ich
LG Blader