Was macht das Chassis SO gut?

  • Moin zusammen,

    ich denke ich werde irgendwann dieses Jahr den Stecker ziehen und meine 2004er ZX10R durch eine 2009-2011er SC59 ersetzen.
    Neulich hab ich mal die Daten der Fahrwerksgeometrie verglichen, weil ich versuche besser zu verstehen, WARUM sich die SC59 so unglaublich viel besser fährt.

    ZX10R Lenkkopfwinkel / Nachlauf / Radstand - 66,0° / 102mm / 1385mm (meine hat schon 4 Glieder mehr als Serie um da entgegen zu wirken)
    SC59 Lenkkopfwinkel / Nachlauf / Radstand - 66,8° / 96mm / 1405mm

    Die Unterschiede sind technisch betrachtet so klein. Aber im Vergleich zu meiner ZX10R (die ich aktuell mit einer eher stabilen Geometrie fahre, weil
    sie einfach so über-handlich ist) ist die Kiste a) nicht unhandlich und b) absolut stabil wie auf Schienen. Dagegen fährt sich die Zehner super nervös.

    Ich versteh's nicht. Machen diese kleinen Unterschiede SO viel aus?
    Oder spielt die Tatsache dass das Chassis der Honda neuer / kompakter ist (und diese gigantische Schwinge im Vergleich) einfach so eine große Rolle?

    Werd das Gefühl der Probefahrt nie vergessen, egal wie viel Schräglage, alles bleibt einfach entspannt auf der Blade. Du hättest die Hände mitten in der Kurve
    vom Lenker nehmen können und das Motorrad hätte einfach nicht darauf reagiert, so bockstabil fuhr das Teil wie auf Schienen.

    Was meint ihr? Ich hoffe jemand weiß es besser als ich ^^


    LG Blader

  • Kawa ist grundsätzlich härter von den federelementen/ Dämpfung, da wird der größere unterschied sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kawa ist grundsätzlich härter von den federelementen/ Dämpfung, da wird der größere unterschied sein.

    Ich weiß nicht ob ich da zu hartgesotten bin, aber meine Kawa hat vorne serienmäßig 'ne 9nm/mm Feder und hinten eine 8,8n/mm verbaut.
    Früher war das im Vergleich zu den "zu der Zeit aktuellen Konkurrenten" härter, aber das Fahrwerk ist vor allem hinten tatsächlich sehr weich
    und gerade hinten tut der Einstellbereich wirklich wenig. (Vorne schon)

    Das ist so mein Erfahrungswert aus der Praxis. Ach beim Probesitzen fühlte sich die Federhärte tatsächlich vergleichbar an. Hatte die Moppeds ja nebeneinander,
    kann mir schwer vorstellen dass das die Antwort sein muss...

  • 2008 wars die Sitzposition. Und bei der Kawa wird oefters gemeckert dass man den Himmel ansieht aber nicht vorwaerts kommt. Auf jeden Fall ist hinten ein haerteres Federbein sinnvoll unter Umstaenden. Hier ist ein alter Test von 2008:

    Vergleichstest: Honda Fireblade gegen Kawasaki ZX-10R: Magie der Kraft
    Der enormen Power moderner Tausender können sich Sportfahrer nicht entziehen. Die Bikes sind stark, leicht und unbezwingbar. Bühne frei für das Duell der…
    www.motorradonline.de

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich weiß nicht ob ich da zu hartgesotten bin, aber meine Kawa hat vorne serienmäßig 'ne 9nm/mm Feder und hinten eine 8,8n/mm verbaut.
    Früher war das im Vergleich zu den "zu der Zeit aktuellen Konkurrenten" härter, aber das Fahrwerk ist vor allem hinten tatsächlich sehr weich
    und gerade hinten tut der Einstellbereich wirklich wenig. (Vorne schon)

    Das ist so mein Erfahrungswert aus der Praxis. Ach beim Probesitzen fühlte sich die Federhärte tatsächlich vergleichbar an. Hatte die Moppeds ja nebeneinander,
    kann mir schwer vorstellen dass das die Antwort sein muss...

    Dann frag doch nicht erst.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Reifen sollten natürlich auch vergleichbar sein.

    Mit guten Reifen fährt meine 25 Jahre alte RN01 kaum schlechter um die Kurven wie meine SC82 SP.

    2 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (16. März 2024 um 18:08)

  • Ich bin kein Mechaniker. Und ich bin sicher, dass Sie all diese Dinge bereits bedacht haben, aber ich schreibe aus dem, was ich denke und fühle.

    Motorräder sind erstaunlich komplex. Man muss das Motorrad als Ganzes betrachten. Ein komplettes System von Komponenten.

    Wie andere schon gesagt haben, fangen Sie von unten an und arbeiten Sie sich hoch.

    Gute Reifen sind das Beste. Haben beide Fahrräder die gleichen Reifen (Alter, Zustand, Haftung usw.)?

    Drehen sich die Räder leichtgängig? Sind die Lager in gutem Zustand? Schleifen die Bremsbeläge am Rad?

    Aufhängung: Sind die Vorderradgabel, die Federn und das Öl original, 5 Jahre alt oder wurden sie letzte Woche von einem Fachmann gewartet? Dasselbe gilt für die hintere Feder und Dämpfung.

    Ist der Motor in einem guten Zustand? Wurde er kürzlich gewartet? Frisches Öl, Ölfilter? Zündkerzen? Ventile in Ordnung? Hoffentlich brennt kein Öl.

    Ist die Kette in einwandfreiem Zustand, richtig eingestellt, geschmiert? Sind die Ritzel neu oder stark abgenutzt?

    Wenn es sich um 25 Jahre alte Motorräder handelt, werde ich die Elektronik nicht erwähnen. Aber die Traktionskontrolle, falls vorhanden, kann stören - wenn man am Limit fährt.

    Erst wenn Sie all diese Punkte beachtet haben, werden Sie als Fahrer spüren, was das Motorrad als Ganzes tut.

    Was die Stabilität betrifft, so macht eine längere Schwinge ein Motorrad im Allgemeinen stabiler. Aber das sind hochmotorisierte (Super-)Sportmotorräder, die in den Kurven agil sein sollen, wo man am meisten Spaß hat. Meine letzten 3 Motorräder hatten alle einen Radstand um die 1.400 mm, und das funktioniert für mich.

    - - -

    I'm not a mechanic. And I'm sure you have already considered all of these things, but I write from what I think and feel.

    Motorbikes are surprisingly complex. You have to look at the bike as a whole. A complete system of components.

    As others have said, start from the ground and work up.

    Good tyres are the best. Do both bikes have the same tyres (age, state, condition, grip, etc.)

    Are the wheels turning smoothly? Are the bearings in good condition? Are the brake pads dragging on the wheel?

    Suspension: Are the front forks, springs and oil all original, 5 years old or serviced last week by a professional? Same for the rear spring and damping.

    Is the engine is good condition? Recently serviced? Fresh oil, oil filter? Spark plugs? Valves good? Hopefully not burning oil.

    Is the chain in perfect condition, adjusted correctly, lubricated? Are the sprockets new or badly worn?

    If we're talking 25 year old bikes, I won't mention electronics. But the traction control, if any, can interfere - when you're riding at the limit.

    Only after all of these will you the rider feel what the bike, as a whole, is doing.

    In terms of stability, a longer swing arm generally makes a bike more stable. But these are high powered (super) sports bikes; you want them to be agile in the bends, where you get the most smiles. My last 3 bikes have all had a wheelbase around 1,400 mm and this works for me.

    2016 Honda CBR1000RR Fireblade

    Java
    if ( inDoubt ) {
      do-it();
      more-power-and-speed();
      enjoy-the-ride();
    }
  • Und ich behaupte, das KI doch noch nicht so gut ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ... auf jeden Fall wird die Menschheit im Mittel dümmer ... zuerst wurde alles nur noch aus Google und Youtube Videos gezogen und nachgeplappert und jetzt das zusammengeklaute Scheinwissen auch noch aufgebläht mit allg. KI Geschwafel.

    Bald sind auch immer mehr Produktbewertungen, Testberichte, Urlaubsbeschreibungen und auch Forenbeiträge mit der Schein KI zusammengestochert.

    Es gibt sicher sinnvolle Anwendungen für KI ... der Schwachsinn und Marketingteil wird am Ende überwiegen.

    Ist ne Traktionskontrolle schon KI oder eher die künstlich aufgespritzten Lippen der C-Promis.

  • Tja das Hauptproblem liegt eigentlich momentan wo anders
    ohne Humane Intelligenz ist künstliche Intelligenz nicht möglich
    leider befinden wir uns momentan in einer Zeit
    in der die Intelligenz schweigen soll
    damit die Dummheit nicht beleidigt wird..

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Zum Thema.

    Die SC59 ist halt wirklich geil. Als ich damals die SC59 Probe gefahren bin während meine SC44 eine Inspektion bekommen hat, habe ich Angst vor mir selber bekommen. Die war einfach brutal geil die SC59. Da war mir klar, dass ich die irgendwann habe und nur noch noch Beklopptere als ich, damit schneller unterwegs sein können auf der Landstraße.

    So entspannt schnell fahren wie mit der SC59 ist es mit der S1000R nicht möglich. Zum Glück.


    Ich gehe also davon aus, dass der Themenstarter einfach auch dieses Gefühl hat.


    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • So entspannt schnell fahren wie mit der SC59 ist es mit der S1000R nicht möglich. Zum Glück.

    dann solltest Du einmal eine 77er testen
    fährt sich wie eine 600er mit der Power einer 1000er
    die Kurvenradien die man mit der 77er fahren kann
    waren mit der 59er nicht möglich

    wie das geht ?.......keine Ahnung!....ABER es funktioniert

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Die Unterschiede sind technisch betrachtet so klein. Aber im Vergleich zu meiner ZX10R (die ich aktuell mit einer eher stabilen Geometrie fahre, weil
    sie einfach so über-handlich ist) ist die Kiste a) nicht unhandlich und b) absolut stabil wie auf Schienen. Dagegen fährt sich die Zehner super nervös.

    Mit einem direkten Vergleich kann auch ich nicht aufwarten.

    Was aber bisher nicht angesprochen wurde, ist ein Lenkungsdämpfer, den die SC59 serienmäßig (elektrohydraulisch) an Board hat, der geschwindigkeitsabhängig auch wirklich gut funktioniert. Hat deine 10er einen dran?

    ZX10R Lenkkopfwinkel / Nachlauf / Radstand - 66,0° / 102mm / 1385mm (meine hat schon 4 Glieder mehr als Serie um da entgegen zu wirken)
    SC59 Lenkkopfwinkel / Nachlauf / Radstand - 66,8° / 96mm / 1405mm

    Das ist ja nur die 1/2 Miete ... kommt ja auch noch darauf an, wo der Massenschwerpunkt liegt, oder auch ganz banale Sachen, wie die Größe des Kettenrades, weil ein großes Kettenrad (<45T) das Federbein beim Beschleunigen platt macht.

    aber meine Kawa hat vorne serienmäßig 'ne 9nm/mm Feder und hinten eine 8,8n/mm verbaut.

    Hinten hast du knappe 100N/mm ... durch die Umlenkung hast du zumindest Faktor 3 zu beiden Gabelfedern, wegen dem Antrieb, aber meist deutlich mehr. Die SC59 hat 120kg/mm.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. März 2024 um 22:04)

  • dann solltest Du einmal eine 77er testen
    fährt sich wie eine 600er mit der Power einer 1000er
    die Kurvenradien die man mit der 77er fahren kann
    waren mit der 59er nicht möglich

    wie das geht ?.......keine Ahnung!....ABER es funktioniert

    Ich bin schon mal SC77 gefahren. SP2 am Sachsenring. Extrem agil aber mir dadurch etwas zu nervös.

    Für einen Grobmotoriker wie mich, mit dezenten Talent für das Motorradfahren, ist die SC59 deshalb um Welten besser als die SC77. Aber das ist nur meine Ansicht/Gefühl.


    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Und ich behaupte, das KI doch noch nicht so gut ist.

    Dazu mal n Video zum gruseln......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn die Ankündigungen von nvidia zu deren neuen Blackwell-Chip zutreffen, erleben wir gerade sowas wie den ersten Astronauten im All..... und 8 Jahre später stand ein Mensch auf dem Mond....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da stimme ich voll zu, momentan kann man aber zumindest teilweise noch erkennen wenn texte von einer geschrieben werden, wie eben hier.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zum Thema KI hätte ich eigentlich einen eigenen Thread gestartet: Künstliche Intelligenz

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: