Was wäre Dein Supersportler?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    inzwischen sind die Neuheiten für 2015 bekannt. Leider ist hier noch keine neue Fireblade dabei. Aber wie müsste sie denn sein, damit Ihr Euch eine neue zulegen würdet?

    • Was muss sie haben?
    • Welches Motorenkonzept ist aus Eurer Sicht sinnvoll?
    • Wieviel darf sie kosten?
    • Welche optischen Merkmale wären Euch wichtig?
    • etc.


    Schreibt mir doch bitte einfach mal Eure Gedanken dazu auf, unabhängig welche Meinung ihr zu einer bestimmten Marke habt. Einfach, was wäre Euer Superbike, dass ihr kaufen würdet.

    Grüße
    Rainer

  • ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • vereinfacht könnte man auch schreiben: kugst du was BMW und Yamaha aktuell anbieten und womit KTM wohl auf die 1299er Panigale kontern wird, wenn sie die 1300er SuperDuke schon am markt haben ... :gruebel: ... :dumdiedum: ... diesen blick zur seite sollte wohl auch Honda selbst hinkriegen ... :ausschau:

    PS: Kawa's H2 scheidet wegen des zu hohen eigengewichtes als orientierungshilfe eher aus ... :flüster:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kann mich den Leuten nur anschließen, und habe mich auch dieses Jahr für eine BMW entschieden :)
    Die S1000RR hat eigentlich alles was ich mir von einem Supersportler gewünscht habe.

    Grüße


  • Die S1000RR hat eigentlich alles was ich mir von einem Supersportler gewünscht habe.


    Das ist wohl die Aussage, die Kraftrads Fragen in einem Satz beschreibt. 8)
    Honda ist da wie Nokia. Jahrelang mit dem eigenen Konzept erfolgreich. Irgendwann wird dann auf Neuerungen verzichtet weil "brauchts ja nicht, wir sind Honda"
    und dann gehen schlagartig massenhaft Marktanteile flöten. Irgendwann ist der Zug dann abgefahren.

    Und auch nicht zu vergessen. Das Geld bleibt beim Kauf einer BMW im eigenen Land.
    Bringt dem Käufer auf dem ersten Blick zwar keinen Mehrwert, steigert aber doch die Wirtschaft im eigenen Land.

    Im Übrigen sollten die Preiswünsche der Käufer natürlich realistisch bleiben.....
    Man kann nicht erwarten, daß immer mehr Technik im Bike steckt (TC, 200PS, semi-aktives Fahrwerk, Stabilitätskontrolle, TFT-Display, hochwertige Brembo Bremsanlagen, etc.),
    die Preise aber auf dem Niveau von vor vier Jahren bleiben. In Anbetracht der Inflation sowieso nicht haltbar.
    Dazu kommt, daß immer weniger Supersportler verkauft werden (aus IMHO logischen Gründen) und somit die Entwicklungskosten runtergerechnet auf
    jede verkaufte Einheit zwangsläufig einen immer größer werdenden Anteil ausmacht.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Zeit der Supersportler vorbei ist. Viele können sich die Geräte nicht mehr leisten. Wenn, gehts oft nur über einen Bankkredit.
    Da es meist nur um den reinen Fahrspaß geht, greifen viele mittlerweile zu preisgünstigeren Bikes......siehe Yamaha MT-09. Hat alles, sieht nicht so schlecht aus,
    Preis um die 9.000,- Euro, auf der Landstraße in den meisten Fällen vollkommend ausreichend und konkurrenzfähig. Und man sitzt bequem.
    Autobahnheizen macht den meisten eh keinen Spaß und dann frag ich mich, wer auf der LS 200 PS braucht?!? Das man was aufm Papier stehen hat? Für den Vorwärtsdrang
    bestimmt nicht. Und die paar Hanseln, die damit auf die Rennstrecke fahren, kann man im Verhältnis zur Masse als Tropfen auf dem heißen Stein betrachten.

    • Was muss sie haben?
      ABS ok, aber ansonsten so wenig elektronische Helfer wie möglich. Wer ohne mit dem Ding nicht um kann soll es lassen. Ganz schlimm die bmw. Deswegen werde ich mir nun eine SC59 kaufen, eine der wenigen, die noch ein Motorrad und kein Roboter ist.
    • Welches Motorenkonzept ist aus Eurer Sicht sinnvoll?
      R4, V4 und auf jedenfall V2, so sollte jeder das richtige finden. Super wäre mal ein Bike, das in allen 3 Varianten gebaut wird.
    • Wieviel darf sie kosten?
      15.000-18.000€
    • Welche optischen Merkmale wären Euch wichtig?
      Die schönsten super Sportler sind für mich die Fireblade und die Panigale. Mehr motogp dekore würde ich mir wünschen. BMW vor allem die neue und R1 gefallen mir gar nicht
  • •Was muss sie haben?

    Etwa 200 PS (ein paar weniger wären auch nicht so schlimm)
    TC und Schaltautomat, sowie wertige Fahrwerkskomponenten
    Gewicht unter 200 kg

    •Welches Motorenkonzept ist aus Eurer Sicht sinnvoll?

    V4 mit 1000ccm oder V2 mit etwas mehr Hubraum

    •Wieviel darf sie kosten?

    unter 20.000 Euro

    •Welche optischen Merkmale wären Euch wichtig?
    •etc.

    Da wird es schwer....... auf jeden Fall anders als die neue Kawa! Front vll. Ducati und heck BMW.....

    Wenn ich so überlege, kommen meine Vorstellungen in der S1RR fast alle zum Tragen......... ;)

  • Mein Wunsch wäre:

    Power + Technik der S1000rr
    Optik der Fireblade 2008/9 ( incl.under-engine Auspuff )
    Design neu mit Anleihen der R1 2015 gemischt mit SuperdukeR
    Bischen BlingBling von Panigale und RSV4
    Das sollte ein Großserienhersteller zum akzeptablen Preis hinbekommen oder?

    8) Blade rules

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Zeit der Supersportler vorbei ist. Viele können sich die Geräte nicht mehr leisten. Wenn, gehts oft nur über einen Bankkredit.

    Schaut man sich das Durchschnittsalter der Biker an, so dürfte das wohl weniger am Geld liegen, daß Supersportler kaum noch gekauft werden.
    Immerhin steht bei Deutschlands meistverkauftem Motorrad eigentlich immer eine Zahl von mindestens 17.000 Euro auf dem Preisschild.

    Das Problem ist einfach, daß sich die Supersportler in eine merkwürdige Richtung entwickelt haben. Sie wurden - insbesondere bei Sitzposition und Ergonomie - immer alltagsuntauglicher.
    Auf einer SC 44 oder einer SC 50 läßt es sich auch dann noch bequem sitzen und fahren, wenn der Fahrer schon ein halbes Jahrhundert alt ist. Bei einer SC 59 sieht das anders aus.
    Und nur entspannte Fahrer sind schnell.

    Ich denke mal, daß die Suzuki GSX-S 1000 F in eine gute Richtung zielt.
    Das ist ja im Grunde eine 1000er GSXR mit rückenschonender Segelstange. Mit gutem Fahrwerk, Brembos und etwa 160 PS wäre das eine Alternative für alle Altheizer, die immer noch Sex haben..... :D

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Mir würde ein Moped gefallen, das der BMW S1000RR gleicht, jedoch würden mir auch 150PS reichen, wenn man dafür nochmal 10-15kg sparen könnte. Also nicht immer mehr aufrüsten, sondern genau das machen, was Honda damals bei der Blade gemacht hat. Das wäre mein Verständnis von modernem Motorradbau. Ich frage mich eh immer, wo der aktuelle PS-Wahn noch hinführen soll. OK, Leistung rausholen ist günstiger als Gewicht verringern, aber weniger Gewicht bedeutet Fahrspass, Handling und dadurch Sicherheit.

  • Da ich vorwiegend und gerne auf Landstraßen unterwegs bin reicht mir die Leistung der heutigen Bikes mehr als aus. (-:
    Von meiner alten SC33 zur aktuellen SC59 ist also noch reichlich Potential.
    Selbst wenn Verkehsaufkommen, Geld und Alter keine Rolle spielten, würde ich mit dem Geld für ein neues Bike viel lieber
    was anderes anfangen, aber die Frage stellt sich, wie bei vielen anderen einfach nicht, wenn es noch andere finanzintensive
    Lebensbereiche gibt. :D

    Supernakeds ala KTM SD, BMW 1000 R, etc, kommen für mich ideologisch nicht in Frage.
    Eine schöne Italienerin wäre eine Alternative, aber da Preis und Haltbarkeit eine Rolle spielen... ?(

    Ich werde also in den jüngeren Baujahren der Fireblade sicher fündig und kaufe ein ausgereiftes, preis"wertes" und im
    Unterhalt erschwingliches Bike.

    Dazu denke ich denn noch über einen kleine Cafe Racer zum basteln und selbstverwirklichen nach. (-: (-: (-:

  • Also ich denke mal es sollte einfach ein schöne Bike sein das gewisse Emotionen in der relevanten Käuferschicht weckt. Technik, Computer und der andere Schnick-Schnack sind zwar toll, muss aber nicht unbedingt sein wie ich finde.

    Ich fahre ja selbst einen V8 Mustang. Der ist technisch sicher weit entfernt von den Audis, BMWs oder Benz. Aber das Auto strahlt etwas aus. Es ist was Besonderes. Es steht nicht an jeder Ecke. Es weckt Emotionen.

    Und genau da müssten die Motorrad Hersteller ansetzen. Welches Bike weckt Emotionen und warum? Weil es schön und einzigartig ist. Siehe RSV4 oder Panigale. Die BMW auf ihre Art und weise sicher auch, aber irgendwie anders ;)

  • Ein 2 Zylinder , 800ccm, mit 160kg vollgetankt, 150PS sind da ausreichend. Dazu ein feines Fahrwerk und Einsitzer, Schaltautomat, mehr brauchts nicht um viel Spass zu haben. Einfach ne richtige Fahrmaschine, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn jemand 200 PS nicht fahren kann, sollte man nicht versuchen es ihm mit allerlei Elektronic Schnickschnack zu ermöglichen.

  • Ich habs gut! (-:

    Ich fahre genau den Supersportler, den ich mir gewünscht hab. Meine neue SC59. Lange habe ich über einen kräftigen Reihenvierer nachgedacht.

    GSX-R 1000? Eher nicht, bin kein Fan von Suzuki und kein ABS verfügbar.
    ZX10-R? Zu kompromisslos, zu aggressives Outfit.
    YZF-R1? Gibts aktuell kein ABS, obwohl mich als V2'er der Big Bang Motor greitzt hätte. Optik? Naja!
    S 1000 RR? Overfeatured, zu teuer und der "Geist" von BMW ?(

    Dann trat die Fireblade in mein Leben. Sieht genauso aus, wie ich es mag. Ist nicht zu kompromisslos und dennoch mit genug Power ausgestattet.
    ABS hat sie auch. Einzig eine Traktionskontrolle hätte was. Aber da lässt sich mit Bazzaz ja noch was machen.

    Mal ehrlich, wie viel Potential eines Supersportlers der 200 PS Klasse ruft der durchschnittliche Sporttreiber denn ab?

    Ein guter Landstraßencowboy 50%
    Ein ambitionierter Amateurrenner 70%
    Ein Profi auf dem Track 90% - 100%

    In einer Zeit, in der die Emmissionsvorschriften immer heftiger werden, in der die Zahl der PKW immer höher wird, in der der freie Platz auf den Landstraßen immer weniger wird, in der immer mehr Verkehrsvorschriften/Tempolimits/Streckensperrungen um sich greifen...in dieser Zeit repräsentiert eine SC59 mit 178 PS, ABS und einem ansprechenden Äusseren meinen Traum von einem Supersportler für die Landstraße. Auf der Renne mag es Defizite geben. Aber da bin ich viel zu selten.

    Wenn ich dann so einen Kompressorbrenner, wie die HP2 von Kawasaki sehe, stellt sich unvermeidbar ein Eindruck von "Übertreibung" ein. Schön, daß solche Metallkunstwerke geschaffen werden. Aber das hat nichts mit meinem Leben zu tun. Ich schau mir sowas gerne an, aber besitzen will ich es nicht. Ausserdem muss ich bei den VIP Superbikes für > 50 K€ immer an die "Zahnwalt" Kundschaft von Harley Davidson denken. Kein Sozialneid...sicher nicht. Aber peinlich ist das manchmal schon.

    Nö nö, mein idealer Supersportler steht bei mir in der Garage.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • da ich nie auf der Rennstrecke bin und mir die Teile eh zu eng sind, wäre es kein Supersportler mehr. Wie schon andere beschrieben haben rufe ich die Leistung ja auch nicht ab, daher lieber früher mehr Drehmoment als maximale Leistung bei 11000 upm
    Eine Mischung aus cb 1300 und vfr 1200 fände ich nicht schlecht. Vollverkleidung ja, technisch nicht so vollgestopft, v4, abs, 150 pferde reichen. Und bitte actioncam im Neupreis enthalten :daumen_rauf:

    die Mehrzahl der Kilometer liegt noch vor mir (-: (-:

  • Was muss sie haben?
    Fahrbarer Motor,hondatypisches Handling ,Option auf sämtliche Fahrhilfen aber ni ht in Serie (ausser ABS)

    Welches Motorenkonzept ist aus Eurer Sicht sinnvoll?
    1000er R4,V2/4/5

    Wieviel darf sie kosten?
    je nach Ausstattung bis 20 Scheine.

    Welche optischen Merkmale wären Euch wichtig?
    Agressiver Doppelscheinwerfer, Undersead wie sc57, max.200er Hinterreifen, Nissin - Zangen, Stahlflex, Analoger Drehzahlmesser


    Gruß


    .

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • das gibt´s doch schon , Gerhard! ;)

    ich würde mir einen V4 von Honda wünschen!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Unterschreibe ich 1:1!