ABS Modulator Umbau Sc59

  • Hallo

    Welchen Stecker meinst Du? Den der unter der Abdeckung am Batteriekasten ist?

    Der ist in einen Blindstecker eingesteckt und geht wie alles Stecker auseinander wenn du die kleine Haltenase an der Oberseite nach oben drückst. Ich nehme immer einen kleinen Schraubendrehe dazu.

    Meine Fingernägel sind nicht so lang das ich dort hin komme.

    Danach den Stecker mit den Kabeln einfach brücken mit einer Klammer oder Kabel.

    Wenn Du die Batterie raus nimmst dann siehst du auch ganz gut zu dem Stecker hin. Der Blindstecker ist mit Isolierband an dem Kabelbaum angebunden. Du kommst auch gut von oben ran.


    Gruß Fredirossi

  • Danke Fredirossi.

    Es war so simpel. :oh_man:

    Nach dem Ausbau der Batterie habe ich gesehen, dass der sch..ß Stecker tatsächlich mit Isolierband am Kabel befestigt war.

    Gruß Alex

  • Hallo Freunde,


    Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben und von meinem Umbau berichten.


    Anfang dieses Jahres fing meine Blade BJ2010 auch an mit den sporadischen ABS Ausfällen.

    Ich konnte den Ausfall nicht reproduzieren, aber vom Gefühl her war es ein thermisches Problem, meist nach ein paar Ampelstops.


    Also erstmal BF zu DOT5.1 gewechselt und gesamtes System entlüftet. Half genau eine Woche. Erste Vollbremsung und direkt nen Stoppie gemacht durch erneuten ABS Ausfall.


    nach kurzem hin und her überlegen, ob ich die Karre verkaufe oder den Umbau wage: Stahlflex und Kabelverlängerung gekauft und ein kleines Aluminiumstück geschnitten und losgelegt.


    Seitdem kein Ausfall mehr. Auch bei längerem Stop & Go. Der Aufwand hält sich tatsächlich in Grenzen. Also es hat sich definitiv gelohnt.


  • hallo

    Na schau. Es ist weder Hexerei noch ein Wunder. Mit Geschick und peniblen Entlüften danach kriegt man das Problem ganz locker in Griff.

    Freut mich zu lesen das auch andere das Problem hin bekommen.

    Aber es gibt ja auch Ungläubige die das alles als Humbug hin stellen und sich damit über die Betroffenen lustig machen.

    Daher freut es mich das auch mal ein Anderer das Thema mit der Hitze hin bekommen hat.

    Gruß Fredirossi

  • Hallo zusammen,

    auch mich hat es leider mit diesem ABS Problem erwischt. Kurzerhand habe ich dann Fredirossi angeschrieben!


    Er hat sich auch schnell bei mir gemeldet und kurz alles erklärt.


    Wir haben einen Termin ausgemacht und schon war ich mitte Juli in Österreich! Schon komisch , weil man sich ja vorher nicht kannte und es gute 1.000 Kilometer waren.

    Das Internet macht es möglich.. :)


    Es war ein super anstrengendes Wochende für mich und meinen Kumpel, aber es hat sich sowas von gelohnt....

    Der Umbau sieht so aus, als müsste das so sein und Honda hätte das schon so gemacht!


    Ja was soll ich zur Bremse sagen!?

    Ich glaube die Bremse hat noch nie so funktioniert wie jetzt.


    Bei mir war es anscheinend so, dass Honda noch nie meine Bremse richtig entlütet hat. (nach Werkstatthandbuch)

    Es waren keine Spuren auf den Entlüfternippeln zu sehen.


    Euch beiden noch einmal vielen Dank für den Umbau und das Entlüften, ihr wisst einfach was ihr da macht!!!


    LG


    Jens


    p.s. auch liebe Grüße von Stephan dem GSXR Fahrer :)

  • Hallo,

    jetzt haben wir im Norden (49681Garrel) auch jemanden der den Umbau macht.

    ich hatte auch schon überlegt nach Östereich zu fahren.

    Versteh ich nicht? Nach Wien fährst du aus Bayern 3,5h und in den Norden fast 9h?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sehr gerne, viel Spaß mit dem Umbau.

    Hallo,

    jetzt haben wir im Norden (49681Garrel) auch jemanden der den Umbau macht.

    ich hatte auch schon überlegt nach Östereich zu fahren.

    Hallo ,

    danke ASSC59 für den Umbau .

    Hatte viele Probleme mit dem ABS die jetzt mit dem Umbau behoben wurden .

  • ### Erfahrungsbericht zur SC59 mit ABS


    Moin Leute,

    ich möchte hier meine Erfahrungen teilen. dunlop hat mir super per PN geholfen, vielen Dank dafür!


    Ich habe mir vor kurzem eine SC59 (2009er Modell, wenig gelaufen, mit ABS) von einem netten Händler gekauft. Mir war die Problematik mit dem ABS bewusst, da ich bei anderen Verkäufern bereits von entsprechenden Schwierigkeiten gehört hatte. Dennoch fand ich ein wirklich gutes Angebot und habe sofort zugeschlagen. Bei der Besichtigung habe ich extra nachgefragt, ob die Bremsflüssigkeit nach Honda-Vorgabe gewechselt wurde – das wurde bejaht. Allerdings könnte es sein, dass die Maschine lange Zeit mit alter Bremsflüssigkeit stand, bevor der Händler den Service durchführte.


    Letzte Woche habe ich die Maschine abgeholt, und bei der ersten Probefahrt im Stadtverkehr trat direkt das ABS-Problem auf: kurzfristiger Verlust der Bremswirkung, Notlauf, blinkendes ABS – das volle Programm. Ich habe sofort Kontakt zum Händler gesucht. Er war sehr ehrlich und meinte: "Ich habe zu wenig Marge, um das bei Honda reparieren zu lassen. Lass uns den Kaufvertrag rückabwickeln, ich gebe dir das Geld zurück."


    Nach einer Nacht zum Nachdenken habe ich mich entschieden, sein Angebot anzunehmen. Das Vertrauen in die Maschine war verloren, und ich wollte keinen weiteren Stress. Auch die Lösung von fredirossi, die wir beriets per Mail besprochen hatten, schien mir zu aufwändig da insbesondere der jährliche Wechsel der Bremsflüssigkeit weiterhin ansteht. Ohne spezielles Druckgerät ist das kaum realisierbar.


    Leider bedeutet das für mich, dass das Kapitel SC59 mit ABS frühzeitig endet. Die Maschine wird in ein paar Tagen abgeholt. Jetzt suche ich nach einer SC59 ohne ABS (gab's die in allen Baujahren?) oder überlege, auf die Nachfolgemodelle zu wechseln. Ein Umbau während der Gewährleistung kam nicht in Frage, da der Händler das nicht übernehmen wollte und ich sonst meine Ansprüche verloren hätte.


    Ich hoffe, dieser Bericht hilft potenziellen Käufern, die Thematik bei einem Kauf mit Gewährleistung besser einzuordnen.

  • (gab's die in allen Baujahren?)

    Ja gab es, allerdings nicht als urspruenglich deutsches Modell. Im EU Ausland gab es die Blade bis zum Ende auch ohne ABS.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“