SC82 in Österreich nicht LEGAL!!! Zu laute Motorräder in Tirol verboten

  • Das ist halt die Sau die gerade aktuell vom Mob durchs Dorf getrieben wird.

    In dem Zusammenhang völlig OT.

    trotzdem lustig wie ineffektiv Leute, im Garten oder anderswo, "arbeiten" können.

    Manchmal hört man am Ton schon das der da gerade nix reißt.

    Ne Lärmkasse wär gut. Eine Minute Lärm machen kostet...

    わびーサビ

  • Hallo, Philipp,

    Eilt nicht. Ich bin froh, wenn Du Dir die Mühe überhaupt machst.

    Für mich wäre der GSX-R Akra interessanter, denn der Scorpion ist anscheinend lauter.

    Hab heute die Messungen gemacht. 50cm im Winkel von ca. 45° zur Motorradlängsachse von Standgas auf 6500 gedreht, kurz gehalten und dann Gashahn losgelassen. Hab mehrere Messungen gemacht auch mal etwas näher dran, hat aber nur einen Unterschied im Nachkommabereich gemacht. Es waren immer 96 bis 96,5 db.

    Hab das Messgerät dann mal auf die Mauer gelegt (ungefähr höhe Auspuff) und bin ein paar mal im ersten Gang beschleunigt bei ganz grob 8000 upm dran vorbei. Maximalwert lag dabei bei 102 db. Kollege der in der Nähe stand meinte, dass man hauptsächlich noch das Ansauggeräusch hören würde (K&N Sportfilter, nicht Race).

    Morgen weiss ich dann mehr, was von den ehemals 139db noch übrig geblieben ist an den Messstationen. Wenn das Ganze jetzt hält und auch sonst nichts Negatives zu Tage tritt, kann ich hoffentlich nun fahren ohne Gedanken daran verschwenden zu müssen, ob ich denn nun weit genug weg und im richtigen Gang an den Stationen vorbeifahre.

    Schade, dass es mittlerweile so weit gekommen ist auf den Rennstrecken. Aber den Betreibern bleibt keine Wahl, die haben sich sogar mehrfach vor Gericht durchklagen müssen, dass sie das Limit wenigstens um 3db anheben durften. Ganz zu schweigen von den Gerichtsverfahren die die Öffnung ein Jahr verzögert haben, völlig überzogene grüne Bürgerinitiative sei Dank. Na was solls... wenn ich damit anfange reg ich mich nur wieder auf.

  • Es waren immer 96 bis 96,5 db

    Vielen Dank. Das wären dann mit GSX-R Akra um 2.5 bis 3dB weniger, als im Fahrzeugschein steht. Ich nehme an, immernoch ohne Kat und in der Garage, deren Wände den Schall reflektieren? Weil dann wäre es in der Realität besser.

    Hab das Messgerät dann mal auf die Mauer gelegt (ungefähr höhe Auspuff) und bin ein paar mal im ersten Gang beschleunigt bei ganz grob 8000 upm dran vorbei. Maximalwert lag dabei bei 102 db.

    Bei der Messung wäre bei der originalen SC77 die Klappe offen. 8000 upm im 1. Gang dürften schätzungsweise mehr als 70km/h gewesen sein, dazu noch beschleunigt. In 50cm Abstand wäre dabei die originale SC77 bestimmt erheblich lauter als 102dB(A) gewesen (wenn die 99dB(A) Standgeräuschmessung im Schein stimmt). Aber vermutlich bist Du nicht mit 70km/h in 50cm Abstand an einer Mauer vorbeigefahren.

    Ich habe inzwischen auch ein Schallpegelmeßgerät bestellt, aber noch nicht bekommen. Damit messe ich meine originale SC77 mal bei 6500 upm, 50cm, 45°. Einerseits zum Vergleich mit Deinem Umbau, andererseits interessehalber, weil 2 andere subjetiv deutlich lautere Motorräder laut Fahrzeugschein um 6dB bzw. 9dB weniger Standgeräusch haben. Die komplizierte Fahrgeräuschmessung kann ich leider nicht nachstellen, alleine schon, weil ich den Originaltext der Euro4-Norm mit ihren Formeln und Gewichtungsfaktoren nicht finde.

    Wenn ich ein Ergebnis habe, sag ich Bescheid. Hoffentlich kommt der Pegelmesser an; der wurde mit Hermes verschickt, und die sind bei uns unzuverlässig.

  • die messung war auf freiem platz ohne schallreflektierende gegenstände im 3m umkreis. Mit dem Racing Krümmer also ohne Kat.

    Nachtrag: Bin wieder auf dem Bilster Berg gefahren und bin bei 126db (vorher 139db) als Maximalwert gewesen. Leistungseinbußen habe ich nicht bemerken können.

  • Mein Schallpegelmesser ist angekommen, und ich habe heute auf einem Waldparkplatz mit mehreren Metern ohne Bäume die Messung mit der unmodifizierten SC77 gemacht. Abstand 50cm von der Auspufföffnung, 45°, auf Auspuffhöhe. Bewertung dB(A), Zeitkonstante "slow" (ca. 1s), weil sonst der Meßwert zu sehr geschwankt hat. Benzin: Super100 (damit war meine vorige gefühlt leiser als mit Super95. Bei der SC77 hab ichs noch nicht ausprobiert).

    1250 UPM: 76.8 dB(A) (Standgas)

    4000 UPM: 88.5 dB(A) (entspr. gut 90 km/h)

    6500 UPM: 96.5 dB(A) (entspr. ca. 150km/h)

    Mir ist beim langsamen Erhöhen der Drehzahl keine schlagartige Geräuschveränderung aufgefallen, also vermute ich, daß die Klappe bis 6500UPM noch zu war. Höhere Drehzahlen habe ich nicht probiert, weil das Fahrerhandbuch vor Motorschäden warnt, wenn der Motor längere Zeit im Stand hochgedreht wird. Vielleicht wegen der geschlossenen Klappe, oder vielleicht wegen dem fehlenden Fahrtwind; die Kühlwassertemperatur ist bei dem kurzen Test jedenfalls auf 110°C gestiegen.

    Falls keine Serienstreuungen im Spiel waren und das Benzin keinen Unterschied macht, könnte man folgern: Originale SC77 mit geschlossener Klappe bei 6500UPM hat ungefähr das gleiche Standgeräusch wie mit GSX-R Akra und ausgebautem Kat. Im realen Landstraßen-Betrieb (oder erst recht auf der Rennstrecke) müßte der Umbau aber leiser als das Original sein, weil keine Klappe mehr aufmachen kann.

  • Die km/h Umrechnung kannst Du vergessen, unter Last / während der Fahrt macht das Motorrad ganz andere Geräusche. Die Klappe macht natürlich erst bei etwas über 6500 auf, das ist ja der Trick daran, dass man damit die gesetzliche Prüfung im Standgas passiert, aber eben bei höheren Drehzahlen richtig laut ist. Bis Klappenöffnung ist das Motorrad ja auch vom Sound her "handzahm", aber wehe das Ding ist auf. Die SC82 haben sie dahingehend wohl noch mal lauter gemacht... Wahrscheinlich ist die ab Werk dann auch schon für Hockenheim zu laut...

    Trotzdem interessant, dass sie doch soviel weniger Standgeräusch als im Schein angegeben hat, ist gut für Polizeikontrollen, dann ist man da ja zumindest mal safe.

    Kannst ja spaßeshalber trotzdem mal bei sagen wir 8000 upm messen. Mein Tipp ist, du landest bei ca. 110 db.

    Der Hinweis im Handbuch bezieht sich auf die Kühlung. Der Hersteller will sich hier halt absichern. Wenn Dein Kühlsystem kurz mal auf 110 steigt, ist das nicht schlimm. Länger als ein paar Sekunden sollte man diese Drehzahlen natürlich trotzdem nicht im Stand halten.

  • Die km/h-Umrechnung habe ich nur gemacht, um die Drehzahl einzuordnen, deshalb steht sie auch in Klammern. Daß unter Last andere Geräusche entstehen, ist mir klar. Insbesondere macht unter Last die Klappe früher auf, teilweise schon bei 80km/h im 6. Gang. Jedenfalls hört sich das für mich so an.

    Die 8000 upm-Messung mache ich, wenn das Wetter wieder besser ist. Ich wohne in München, da kann ich keinen solchen Radau veranstalten. Die Messung habe ich eine halbe Fahrstunde entfernt gemacht, das nächste Haus war laut Karte 840m entfernt, und dazwischen war Wald.

    Wenns wirklich nur um die Kühlung geht, dann könnte Honda das Problem zumindest für die Landstraße vielleicht per Software-Update lösen: ein zusätzlicher Power-Mode "silent", bei dem die Klappe normalerweise zu bleibt, außer bei fast komplett Vollgas und höheren Drehzahlen. Dann würde sie auf der Landstraße nur noch im Notfall beim Überholen aufmachen, und da fände ich es OK, denn da kann Leistungsreserve lebensrettend sein.

  • Kannst ja spaßeshalber trotzdem mal bei sagen wir 8000 upm messen. Mein Tipp ist, du landest bei ca. 110 db.

    Das habe ich vor dem 16.FTT gemacht, komme aber erst jetzt zum Posten. Ich hatte einen Kollegen dabei, der eine Fireblade SP mit dem Sachsenring-Umbau hatte (Akrapovic-Schalldämpfer einer Aprilia ohne Klappe). Da ich diesmal 5.6l Super98 nachgetankt hatte, befanden sich im Tank nicht mehr ganz 100 Oktan.

    Leider ist diesmal trotz gleichem Ort (Waldparkplatz) nicht genau das gleiche Ergebnis herausgekommen. Da die Drehzahl schwer konstant zu halten ist (vorallem bei 4000UPM) und die Meßwerte etwas schwanken, ist die Reproduzierbarkeit eingeschränkt. Diesmal stand die 2. Fireblade in ein paar Metern Abstand dabei - ich hoffe nicht, daß die nennenswert Schall reflektiert hat. Bei dieser Messung habe ich die Abweichung aus dem Kalibrierzertifikat des Meßgeräts korrigiert.

    Insgesamt traue ich der neuen 2-Personen-Messung mehr, denn die letzte Messung alleine war schwierig.

    Drehzahl in UPMFireblade original, dB(A)Fireblade SP Sachsenring, dB(A)
    120081 - 0.7 = 80.3
    125079.5 - 0.7 = 78.8
    145085 - 0.7 = 84.3
    200086.0 - 0.7 = 85.388 - 0.7 = 87.3
    400090.5 - 0.7 = 89.892.7 - 0.7 = 92.0
    650098.0 - 0.7 = 97.397.0 - 0.7 = 96.3
    8000104.5 - 0.6 = 103.9101.5 - 0.6 = 100.9

    Also 110dB(A) bei 8000UPM sind's gottseidank nicht ganz. Ich habe das Gefühl, daß die Klappe nicht schlagartig öffnet, sondern eher allmählich, denn mir ist keine schlagartige Geräusch-Änderung bei einer bestimmten Drehzahl aufgefallen. Oder die Klappe ist bei 8000UPM im Stand immernoch zu, aber das fände ich überraschend.

  • Hab das auch gelesen. Seit 10. Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). Gut das wir letztes Jahr noch den Namlospass und Hahtennjoch gefahren sind. Angeblich gibt es Strafen bis zu 220 Euro und man wird sofort zurückgeschickt. Gefällt mir gar nicht ☹

  • Hab das auch gelesen. Seit 10. Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). Gut das wir letztes Jahr noch den Namlospass und Hahtennjoch gefahren sind. Angeblich gibt es Strafen bis zu 220 Euro und man wird sofort zurückgeschickt. Gefällt mir gar nicht ☹

    ja ja unsere netten Grünen vorzugsweise in Tirol und in Wien sind nicht ganz sauber im Oberstübchen ...........leider

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Der letzte Beitrag war vom August 2020 jetzt haben wir Ende Mai 2021 und es hat sich nichts geändert ! Wird sich wohl auch nichts tun........

    Dann haben die Grünen einen Sieg erungen und werden weiter so machen, das macht mir Angst nein nicht die Grünen sondern wie doof die Wählerschaft selbiger sind.

    Das wird noch starke Meinungskämpfe( und nicht nur dass) geben von den Menschen welche nicht dieser Gruppierung angehören und das ist bisher noch die Mehrheit.

    Soll nicht Politisch werden, aber mit den Grünen auch in D. wird es keinen wirtschaftlichen Aufschwung mehr geben und das Land nur noch durch Verbote gelenkt werden..sie selber leben dabei aber noch gut, sieht man an den nicht gemeldeten Nebeneinkünften der Bundeskanzleranwärterin aus seilbigen Haus und den Zuwendungen der Ökoindustrie.

    Gruß

    F.

  • Soll nicht Politisch werden, aber mit den Grünen auch in D. wird es keinen wirtschaftlichen Aufschwung mehr geben und das Land nur noch durch Verbote gelenkt werden..sie selber leben dabei aber noch gut, sieht man an den nicht gemeldeten Nebeneinkünften der Bundeskanzleranwärterin aus seilbigen Haus und den Zuwendungen der Ökoindustrie.

    Gruß

    F.

    ok einmal lasse ich mich ausnahmsweise zu einem politischem Statement hinreissen
    DU hast absolut recht mit diesen Grünen wird es keinen wirtschaftlichen Aufschwung geben
    sorry für den Ausdruck aber das diese Irre mit ihren Ansichten Kanzlerkanditatin ist lässt mich wirklich mehr als nachdenklich sein.

    • Wir müssen kürzer arbeiten;
    • es gibt genau festgelegte Mindest- und Höchsteinkommen;
    • der Autoverkehr muss um 81 Prozent sinken;
    • der Wohnraum pro Einwohner muss um 25 Prozent schrumpfen;
    • die Zahl von elektrischen Geräten (Waschmaschinen, Geschirrspüler etc.) wird halbiert;
    • der Fleischkonsum muss um 60 Prozent gesenkt werden;
    • mit dem Flugzeug dürfen die Bürger eines Industrielandes nur noch alle drei Jahre fliegen;
    • das Leben soll generell „verlangsamt“ werden.

      :tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue::tougue:



    https://frankundfrei.online/das-angekuendi…-und-wohlstand/

    lG Werner

    PS: ansonsten bleiben wir hier lieber unpolitisch Politik vergiftet nur das Miteinander

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • hab den Link nicht gelesen, interessiert mich nich was die Bärlauch erzählt...

    die Zahl von elektrischen Geräten (Waschmaschinen, Geschirrspüler etc.) wird halbiert;

    wenn allerdings meine Geräte doppelt so lange halten, so lese ich das, hab ich damit kein Problem.

    Ich lasse mich sogar dazu hinreißen die Forderung nicht radikal genug zu finden.

    Der wirtschaftliche Aufschwung anderer ist mir dabei scheißegal, der wandert sowieso nur in irgendwelche Steueroasen.

    わびーサビ

  • :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    Ja, ist schon ne himmelschreinde Gemeinheit dass die Klimaschützer nicht einfach paar Reserve-Planeten herzaubern damit wir in den Industrieländern den Resourcenverbrauch ewig weiter steigern können.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wir sind gefangen in einem Kreislauf des Konsums das ist der Wahnsinn! Alles muss nach möglichst 2 Jahren ersetzt werden… mein Rasierer z.B. ist jetzt 10 Jahre alt. Hätte ich das Teil nicht schon 4x selbst repariert (mittlerweile gibt es keine Teile mehr ;(), würde das Ding schon lange die Umwelt mit verpesten.

    Mein Auto hat in den knapp 3 Jahren seit Herstellung mehr Probleme gemacht als so mancher Karren aus den frühen 90ern in der Gesamtzeit bis heute.

    Handys müssen alle 2 Jahre mit dem Vertrag getauscht werden, sonst werden sie unsicher oder langsam (okay, Android arbeitet mittlerweile am ersten und Apple am letzteren, nachdem es Gegenwind gab). Gleichzeitig werden sie so konstruiert dass eine selbst durchgeführte Reparatur immer schwerer wird und originale Ersatzteile werden nicht zur Verfügung gestellt.

    An sowas sollte man mal anknüpfen! Da entsteht Müll bis nach Meppen und noch weiter.

    Der Grundgedanke der Grünen ist richtig und extrem(!!!) wichtig. Die Umsetzung über reine Verbote und hoffnungslose Ideale sehe ich aber auch mehr als nur kritisch, weshalb die Partei in dieser Form aktuell auch nicht meine Zustimmung erhält.


    Btw:

    Fleischkonsum reduzieren bzw die Halte- und Schlachtbedingungen verbessern wäre wirklich schön. Das was da als Billigfleisch verkauft wird ist absolut pervers!

    Ich habe null Probleme damit Fleisch zu essen (hab es aber auch mal ein paar Jahre ohne geschafft..), doch extra leiden muss das Vieh vorher dann auch nicht.

    Die Überproduktion mit dem verbundenen Abfall (wir reden hier von Lebewesen) grenzt dann wirklich an Hohn.


    Hoppala. Jetzt bin ich auch dezent vom Thema abgedriftet...

    long Story short: Lärmlimits okay, dann aber mit Bestandsschutz für ältere Fahrzeuge. Das Problem löst sich dann mit der Zeit selbst, sofern die neuen Fahrzeuge entsprechend „leise“ zugelassen werden und nicht weiterhin immer lauter werden :mns: :mns: :mns:

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ja, ist schon ne himmelschreinde Gemeinheit dass die Klimaschützer nicht einfach paar Reserve-Planeten herzaubern damit wir in den Industrieländern den Resourcenverbrauch ewig weiter steigern können.

    Soweit richtig aber das kleine Deutschland möchte das ganze Weltklima retten innerhalb der nächsten paar Jahre kommt es mir vor.

    Und panisch auf E-Mobilität setzen und der Stom wird dann irgendwo zugekauft Hauptsache die CO2 Bilanz für Deutschland stimmt.Und die Entscheidungsträger gehen mit guten Beispiel voran (große schwere PKW ohne E - fliegen zu den Terminen am Besten noch mit Privatflieger - Große beheizte Häuser .....)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ist dir schon mal aufgefallen welches wirtschaftliche Schwergewicht die BRD im internationalen Vergleich ist? Die Energie für unsere Gesellschaft und Wirtschaft muss sauberer werden. Nur weil die ewig Gestrigen an allem kleben was nicht nach Veränderung aussieht muss es nicht gut sein. Ausserdem ist die Aussage dass Deutschland anscheinend das Klima retten soll keine Aussage sondern eine tumbe Metapher die von eigener Verantwortung und Handeln befreit.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • He, wenn sich die Welt ändert, kanns in Deutschland doch einfach so weiter laufen.

    Hauptsache der Rest der Welt kauft weiter unsere Autos, Maschinen und natürlich unser Qualitativ hochwertiges Fleisch und die Abfälle davon, die wir schon lange nicht mehr in der Wurst haben wollen.

  • Soweit richtig aber das kleine Deutschland möchte das ganze Weltklima retten innerhalb der nächsten paar Jahre kommt es mir vor.

    Genau solche Sprüche finde ich immer wieder toll. Den Schei$$, den wir hier maßlos konsumieren, irgendwo anders billigst herstellen lassen und dann Schimpfen, dass die Umweltstandards in diesen Ländern unter jeder Sau sind und was "wir" für eine weiße Weste haben. Ignoranz in Reinkultur.

    Onkel4ever : Frank&Frei gehört Herrn Mag. Reichel Werner (das schreibt der tapfere Herr aber nicht mal in sein Impressum) und der hat auch keine besonderen Berührungsängste mit dem rechten Lager bis hin zu den Identitären. Mir wär's peinlich diesen "netten" Herren hier zu zitieren.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (27. Mai 2021 um 12:24)