Benzinpumpe Problem Baujahr 2020/2021

  • Mag durchaus sein dass die sc82 ihre Problemstellen hat und sowas wie die Benzinpumpe sollte eigentlich selbstverständlich sein dass das seitens des Herstellers ohne wenn und aber übernommen wird.

    Bei meiner sc80 war der Tacho leicht undicht, komplette Einheit wurde von meinem Händler ohne Murren und nur anhand eines Fotos getauscht.

    Gehe ich da in den automobilen Bereich z.B. wurde an meinem ehemaligen E61, welcher an der Heckklpappe eine 5mm große Roststelle hatte, die komplette Klappe durch BMW getauscht und das obwohl das Auto 12. Jahre alt war (BMW gab 12 Jahre Rostgarantie drauf). Der Skoda Octavia RS eines Kumpels is 5 Jahre alt und die Radläufe rosten extrem. VW sieht sich da aber nicht in der Pflicht irgendwas zu machen, obwohl die ja auch ne Durchrostungsgarantie geben und das jetzt noch einigermaßen günstig zu beheben wäre. In 1-2 Jahren spätestens is da in beiden Radläufen ein Loch.

    Mir erscheint auch, dass das von Händler zu Händler unterschiedlich behandelt wird, markenunabhängig, scheint wohl allgemein modern zu sein.

    Nichtsdestotrotz würde ich mir im speziellen Fall von Honda etwas mehr Kundenfreundlichkeit und Rückmeldung wünschen, nicht nur beim Neukauf.

  • Morgen zusammen,

    die Argumentationen und Beiträge im Forum zur Qualität der SC 82 treffen, nach meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung, voll zu.

    Wir reden hier über Motorräder im Wert von >= EUR 20.000,-.
    Hier muss die Qualität stimmen, ob Neuentwicklung oder Update.

    Andere Hersteller bringen ihre Motorräder auch mit Kinderkrankheiten auf den Markt, stimmt!

    Im Bereich von sicherheitsrelevanten Bauteilen verstehe ich hier aber keinen Spaß.

    -Pleuel
    -Halteplatten Dämpfer
    -Ölleitung
    -Benzinpumpe

    Honda war, was die Qualität angeht, immer vorne (siehe SC 57+77).

    Die SC 82 ist meine 3 te CBR und die/das LETZTE.

    Bin hier Neuling im Forum, da ich nie etwas an den vorherigen CBRs (SC 57+77) zu bemängeln hatte.

    Leider hat sich das mit der SC 82 geändert!

    Wenn ich die Blade zurück habe, mache ich mal ein Foto von der "neuen überarbeiteten Pumpe".

    Da wird aber nichts zusätzlich von Honda gesichert sein. Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben, ich habe dem HH den Auftrag erteilt, die neue Pumpe zusätzlich mit einer benzinbeständigen Schelle zusichern. Passte leider nicht rein. Wurde jetzt mit Draht abgesichert.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von LordofEvil (4. September 2022 um 08:59)

  • LordofEvil Versteh dich vollkommen.

    würde ich mir im speziellen Fall von Honda

    Ich hab da so meine eigene Erklärung.

    Diejenigen, die heute diese Konzerne führen identifizieren sich nicht mehr mit ihren Produkten. Die wollen nicht Mopeds, Autos oder meinetwegen Stahl produzieren. Die wollen Zahlen generien die möglichst gut aussehen. Börsenkurs und Quartals!!-Zahlen, daran wird der Erfolg gemessen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • LordofEvil Versteh dich vollkommen.

    Ich hab da so meine eigene Erklärung.

    Diejenigen, die heute diese Konzerne führen identifizieren sich nicht mehr mit ihren Produkten. Die wollen nicht Mopeds, Autos oder meinetwegen Stahl produzieren. Die wollen Zahlen generien die möglichst gut aussehen. Börsenkurs und Quartals!!-Zahlen, daran wird der Erfolg gemessen.

    Ja und die Verluste der MotoGp wieder reinholen?????

    LordofEvil Versteh dich vollkommen.

    Ich hab da so meine eigene Erklärung.

    Diejenigen, die heute diese Konzerne führen identifizieren sich nicht mehr mit ihren Produkten. Die wollen nicht Mopeds, Autos oder meinetwegen Stahl produzieren. Die wollen Zahlen generien die möglichst gut aussehen. Börsenkurs und Quartals!!-Zahlen, daran wird der Erfolg gemessen.

  • Eingestellt wirst du, weil du der beste bist. Feuern tut dich jemand der dich nie gesehen hat. Der guckt nur wer Geld kostet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Unterschied wischen Marketing und Propaganda wird immer kleiner. Hauptsache ist, die erwünschte Fassade passt und kann aufrecht erhalten werden, was dahinter ist, ist scheißegal.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Sind ja alles nur Einzelfaelle, kein Rueckruf noetig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ajajaj....was is das alles ....

    Ich würde Behaupten ein gelösten Clip an einer Benzinpumpe einer SC82.

    ABER .......

    Reine Spekulation meinerseits :weg:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich würde Behaupten ein gelösten Clip an einer Benzinpumpe einer SC82.

    ABER .......

    Reine Spekulation meinerseits :weg:

    Kriegen wir gleich wieder Aerger bestimmt. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kriegen wir gleich wieder Aerger bestimmt. ^^

    Von wem ?

    Ich hatte ja schon mal geschrieben, wenn de Scheiße baust dann steh auch dazu.


    ......ganz vergessen, wir reden ja von The Power of Dreams :saint:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht, dass die wegen einem blöden Plastikring mit ein paar Clips dran, nicht nachbessern. Das kostet mehr Image, als ein Rückruf. Im Vergleich zur Kurbelwelle, wo der Rückruf schon vor der Auslieferung gemacht wurde, wenn ich mich richtig erinnere, ist der blöde Plastikring ja nix. Brandgefährlich ist es aber ohne Frage!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (5. September 2022 um 21:29)

  • Für die Ölleitung fehlt mir auch jedes Verständnis. Bei den Pleuel auch. Was haben die denn mittlerweile für eine Qualitätskontrolle im Wareneingang? Da war doch was mit der Härte des Materials.

    Also ich arbeite selbst in der Entwicklung Gebiet Automobilindustrie.

    Heutzutage muss alles immer schneller gehen, alles läuft parallel, immer Best-Case-Zeitpläne ohne Puffer.

    Zum SOP (Start-Of-Production), der gehalten werden muss, ist dann einiges noch nicht fertig, wird hingetrickst obwohl noch garnicht ausreichend erprobt. Die Internationalität/Sprachbarrieren und auch Kulturunterschiede (Fehlerkultur) erhöhen die Gefahr für Misskommunikation.

    Solche Mängel nach nur 6.500km sind ein Witz. Vielleicht wurden ja auch die Praxiserprobungen zusammengestrichen.

  • Ich hatte mal das Vergnügen bei der Entwicklung auszuhelfen.

    Naja was soll ich dazu sagen, diese Leute arbeiten sehr langsam, überhaupt kein Stress. Machen jede Stunde Kaffeepause. Effektive Arbeitszeit bei 8h Tag, vielleicht 4h maximal. Kein Wunder das dann nix fertig wird und zuwenig getestet wurde usw.

    In meiner Firma könnte man locker 50% vom Personal einsparen und die übrigen 50% die wirklich arbeiten, mehr Lohn zahlen.

  • In welcher Branche und wie groß war die Firma denn?

    Kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen - zumindest nicht für Konzerne.

    Meine Erfahrung ist eher dass die QMM immer sehr träge und langsam ist. Bis die sich rühren ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

  • In welcher Branche und wie groß war die Firma denn?

    Kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen - zumindest nicht für Konzerne.

    Meine Erfahrung ist eher dass die QMM immer sehr träge und langsam ist. Bis die sich rühren ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Automobil , ca. 200 Mitarbeiter. die Qualität ist sowieso das letzte.

  • Das kostet mehr Image, als ein Rückruf.

    Wie sagt man zu solchen Leuten ?
    richtig Wappler !
    Und die werden immer mehr !
    Leider werden ihnen die paar Motorräder die sie bei uns verkaufen am Allerwertesten vorbeigehen
    solange Millionen von Rollern in Asien und dem Rest der Welt verkauft werden , und für sie die Zahlen stimmen wird sich nichts ändern.

    Kann nur manchen Vorschreibern hier beipflichten seit der SC 59 geht es langsam aber stetig bergab mit der Qualität.
    Qualitätsmanagment dürfte bei Honda entweder nicht besetzt sein oder sie arbeiten dort schlampig bis gar nichts.
    Fakt ist so verliert man Kunden und macht sich keine Freunde je länger der Zustand anhält desto mehr Kunden werden wohl wechseln.

    Hochmut kommt auch hier vor dem Fall ich würde da etwas dagegen steuern wenn ich bei Honda was zu sagen hätte.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen


  • Leider werden ihnen die paar Motorräder die sie bei uns verkaufen am Allerwertesten vorbeigehen

    Erst recht bei einem Nischen-Modell wie der CBR.

    Bei Probleme mit Goldwing, Affentwin und CB würden sie sicher ganz anders ran gehen.

    Aber ob die paar europäischen Fireblade Fahrer jetzt schlecht über Honda reden, oder Peng...

    Das juckt die überhaupt nicht.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Bei meiner Benzinpumpe war auch ein Halter außerhalb der Halteposition.

    Weis jemand wie man die sichern kann?

    Grüße

    Hi,

    auch, wenn dass meiste Wiederholung ist, fasse ich nochmal zusammen.

    Wenn die Halter einmal raus sind, kannst Du sie nicht mehr einfach reindrücken.

    Behelfsmäßig könnte man einen Ring/eine Schelle um den Bereich der Halter legen und festziehen. Muss dann natürlich verträgliches Material sein.

    Problem, dass dabei aufkommt ist aber - wie an versch. Stellen besprochen wurde:

    - Wegfall Gewährleistungsanspruch, wenn man selbst rumfummelt

    - Ausbau Pumpe erfordert in der Regel neue Dichtungen (Kosten ca. 60€)

    Es gibt vereinzelte Berichte von einem erfolgreichen "Umbau", bei denen sich keine Verschlechterungen ergeben haben.

    Allerdings steht aktuell im Raum, dass ein Rückruf erzwungen wird. Einige (auch bekannte Youtuber/Influenzer) haben sich schon damit beschäftigt

    und auch schon Kontakt zum Kraftfahrtbundesamt aufgenommen.

    Bei Ausfall der Pumpe durch dieses Problem wurde in allen mir bekannten Fällen sofort der Austausch vorgenommen. Innerhalb der Gewährleistungszeit sowieso, sollte aber auch außerhalb auf Kulanz kein Problem sein.

    Meine Empfehlung:

    Wenn Du schon weisst, dass die Halter raus sind, lass durch den Händler prüfen, ob er den Austausch der Pumpe übernimmt.