" kann man sie hydraulisch blockieren, indem man Alles zudreht."
Eze, Das hast du geschrieben und es ist quatsch.
" kann man sie hydraulisch blockieren, indem man Alles zudreht."
Eze, Das hast du geschrieben und es ist quatsch.
Du suggerierst mit deinem hydraulisch blockieren, dass dein Federbein keine Shims hast. Und hydraulisch blockieren geht eben nicht wegen den erforderlichen Shims. Das wollte ich für andere Leser klar stellen.
Und du schreibst, dass man ein Federbein, welches dicht ist, nicht warten braucht. Das ist meiner Meinung nach ebenso falsch. Nach 33000km ist eine Wartung mehr als überfällig. Gerade wenn man Rennstrecke fährt. Aber die meisten warten ihre Federbeine nicht und die schlechtere Dämpfung merkt man nicht weil es ein schleichender Prozess ist.
Aber die meisten warten ihre Federbeine nicht und die schlechtere Dämpfung merkt man nicht weil es ein schleichender Prozess ist.
Das sind dann die welche wenn sie ein neueres Moped fahren sagen daß die neuen Fahrwerke viel besser sind.
Hi guten Morgen,
ständig falsch zitiert zu werden und Aussagen aus dem Zusammenhang reißen, das macht kein Spass.
In Beitrag 23 habe ich meine Aussage präzisiert.
Und das keine Wartung nötig ist, habe ich nie behauptet, nur das viel Geldmacherei dabei ist.
Sprich man sollte es nicht übertreiben, man merkt oder sieht wenn was faul ist.
- mit etwas Sensorik gesegnet.
Scheinbar ist keiner in der Lage meinen stichhaltigen Argumenten zu folgen, drum breche ich das an der Stelle ab.
Gruß
Th.
Und das keine Wartung nötig ist, habe ich nie behauptet, nur das viel Geldmacherei dabei ist.
stimmt, das hast du nicht.
Alles anzeigenHi Chris,
bei seinenmäßigen Federbeinen hat's Bypässe, die Nachrüstfb. habe die i.d.R. nicht.
Drum kann man sie hydraulisch blockieren, indem man Alles zudreht.
Dann ist kein Überströmen möglich/federn.
Hat sich im Laufe der Zeit durch Kavitation, oder Sieden ein Gaspolster gebildet, federt es noch etwas.
Damit hat man das Anzeichen, eine Wartung machen zu lassen.
Das das bei mir von jetzt auf gleich passiert ist, deutet auf noch ein Problem hin.... Simmering...
Tja hääte ich das Spezialwerkzeug.... hätte hätte... Fahrradkette...
-
Das Vertuschen hat inzwischen System.
War das FB angeblich i.o. und man kann's nicht beweisen, sind sie aus der Haftung.
An der "Kausalität Sachmangel" hängt ja auch noch mehr dran.
Dazu hab ich im Laufe meines Berufslebens zu viel gesehen.
Gruß
Th
Ich schrieb von "bypässen etc."
unter etc. fallen bitte auch weitere Ventile.
falsch zitieren könnte ich dir also vorwerfen.
"Drum kann man sie hydraulisch blockieren, indem man Alles zudreht. Dann ist kein Überströmen möglich/federn."
ist eine Kernaussage die einfach nicht stimmt, da, bevor das passiert, die shims aufgehen.
Ich seh nicht das das aus dem zusammenhang gerissen ist.
wenn du den Beweis antrittst das dein Wilbers neben den Nadelventilen keine weiteren Ventile und/oder bypässe hat,
fall ich ich auf die Knie und nehme alles zurück.
Zu Federbein und Gabel:
Im Handbuch von Honda steht da gar nix mehr wie "alle 30tkm warten" oder so. Warum eigentlich? Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass früher bei Honda sowas schon im Fahrerhandbuch stand.
... Leute Leute ...
7+8.9 ist Groß Dölln noch was frei
Ich drück die Daumen, dass das jetzt besser ist.
Das ist mir zu weit. Vielleicht klappt Oschersleben im Sept. noch.
Alles anzeigenHi Felix,
was willst Du an einem FB denn warten?
Ist es dicht oder undicht?
Glaubst Du ein Ölwechsel hilft?
Auch die Innereien sollten keine Kavitationsschäden bekommen, dafür steht das Öl unter Druck.
Wenn es nach dem Einstellen besser war, wirst Du das sehen sobald die Reifen wieder normal heiß werden, dann fahren sich die Wutzeln ab.
Fährst Du auch Landstraße?
Bei Doc Scholl auf der NS sahen meine Reifen so aus: bzw. schon wieder zu Hause mit knapp 200Km auf der Landstraße.
directupload.net/file/d/5532/dybo54ux_jpg.htm
directupload.net/file/d/5532/s4y4zpw2_jpg.htm
Mal schaun was da rauskommt, das FB ist def.
Gruß
Th.
Von der Technik hab ich keine Ahnung. Jedoch steht die Sinnhaftigkeit einer Revision nicht zur Frage, sondern einzig wie deutlich wird eine solche Überarbeitung/Optimierung spürbar sein?!
Die Blade fährt nur noch auf der RS. Ich habe mir auf Grund von Entzugserscheinungen (mehr als 3-4 mal RS pro Jahr schaff ich nicht) letztes Jahr ein Spaßgerät für die Straße (in Form einer Hypermotard 821) zulegt, musste jedoch feststellen, dass selbst dafür die Zeit fehlt ...
Ich würde definitiv empfehlen das Federbein zu warten.
Entschluss ist gefallen und im Winter ist das Fahrwerk dran. - weitere Empfehlungen wer sowas gut macht?!
Grüße
Wie schon erwähnt: Mit dem HH - Racetech habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Schnell, gut und nicht zu teuer.
Ich hatte selbe Problem mit dem Metzler K3 und bin dann auf den Bridgestone v02 umgestiegen und hatte nie wieder Probleme gehabt. Was du aber vielleicht noch überprüfen kannst sind deine Reifenwärmer. Wenn die nicht mehr ordentlich auf Temperatur kommen hast du eventuell auch solche Probleme.
Mit deiner gefahrenen Zeit vom Bilsterberg kann ich jetzt nichts anfangen. Bei mir fingen die Probleme ab 1:25min Zeiten in Groß Dölln (A+B) an. Mit dem Bridgestone sind jetzt auch 1:21er Zeiten drin
So ich greif das Thema hier nochmal auf.
Dieses Aufreißen hatte ich auf gleicher Strecke im letzten Jahr auch mit Slicks.
Nun hatten ich das Moped zwischendurch in einer Werkstatt. Laut deren Aussage ist die originale Feder bei der SC 50 auf 70 kg ‼️
ausgelegt.
Das Fahrwerk wurde bestmöglich eingestellt aber wie zu erwarten wurden die Reifen jetzt in Oschersleben nach kurzer Zeit zerstört.
Bei meinem 95-100kg wird demnach kein Reifen die zu weiche Feder ausgleichen können und eben jeder diesen Bild aufweisen.
- oder gibt es hier jemanden der mit dem Original Federbein auf der RS problemlos fährt?!?!
Viele Grüße
Das Fahrwerk wurde bestmöglich eingestellt
Gib uns doch mal die Einstelldaten von FDB.
@ Fex81
Versuch einfach andere Reifen. Wie dir schon andere empfohlen haben, mal den V02 versuchen. Ist günstig und sehr unproblematisch.
Ansonsten schau halt mal ein wenig im Internet. Da gibt es manche Videos, wo die Reifenbilder erklärt werden und ggf. in welche Richtung du ändern musst.
Wie wäre es auch einfach mit einer anderen Feder?
Gruß
G.A.C.O.
Gib uns doch mal die Einstelldaten von FDB.
Wenn ich bei der nächsten Gelegenheit an der Garage bin, mach ich das!
@ Fex81
Versuch einfach andere Reifen.
...
Wie wäre es auch einfach mit einer anderen Feder?
...
Nach dem Racetec bin nun häufig den Conti Track gefahren. Den V02 hatte ich (gebraucht von nem Bekannten) für 2 Turns getestet. - da war es etwas besser aber da fing es auch schon an.
Mit dem Wissen das da eine 70kg Feder drin ist bilde ich mir ein, dass kein Reifen das kompensieren kann!?
Da ich keine Ahnung und noch weniger Zeit fürs Mopedfahrwerk habe würde ich das machen lassen und da bin ich mit allem drum und dran bei 400,- (und das Federbein immernoch 18 Jahre alt)
Daher überlege ich nun doch ernsthaft die 700,- für ein Wilbers in die Hand zu nehmen ?
Viele Grüße
was heißt 70kg Feder? das ist nur gequatsche bzw. völlig unzureichende Information.
so ne feder hat N/mm, und ne stärkere einbauen lassen kost 150 schätz ich. oder guckst nach ner gebrauchten, nochmal billiger.
Trotzdem sind die Fahrwerke oder waren es zumindest auf den durchschnittlichen Japaner in der Serienfertigung ausgelegt, und da haben die mal 68 kg ausgerechnet.
Wenn danach der Reifen etwas länger hält macht sich das so gesehen Bezahlt. Auf jeden Fall hast Du mehr Spaß wenn das Fahrwerk,der Reifen und dein Gefühl zusammenpassen und um das geht es doch beim Mopedfahren und besonders auf der Renne wenn man so wie ich es bei Dir einschätze auf Zeitenjagt ist.
Dies rät Dir einer der mit der Renne nix am Hut hat aber das für die LS festgestellt hat und auch die Überlegung anstellt das Originale gegen was anderes zu ersetzen.
Finn1000 kann vielleicht noch Tips geben dazu. Der faehrt die 50er auf der Renne und ist Fahrwerksspezi.
Ein bisschen mehr Druck und dann wird der Reifen nicht so heiss........
Hat nach meinen Meinung nichts mit dem Fahrwerk zu tun.
was heißt 70kg Feder? das ist nur gequatsche bzw. völlig unzureichende Information.
Genau
Trotzdem sind die Fahrwerke oder waren es zumindest auf den durchschnittlichen Japaner in der Serienfertigung ausgelegt, und da haben die mal 68 kg ausgerechnet.
Nun, die Möhre hat n Soziussitz, oder?
Und zwei 68kg Japaner sind mehr als ein durschnittlicher Europäer.
Federrate kann man prüfen. Unbelastet soll das Heck 5-8mm einfedern, mit Fahrer die berühmten 25-30% des Federwegs. Wenn sich das so über die Federvorspannung einstellen lässt, dann stimmt die Federrate auch.
Im übrigen wirkt sich eine zu weiche Feder eher auf die Geometrie aus, die Federrate müsste schon gewaltig daneben liegen. Fürs Reifenbild sind eher Dämpfung und Luftdruck verantwortlich.
Geometrie ist aber auch nicht zu verachten.
Bei SC44 und SC50 hätte ich in Erinnerung, dass Federbein eher ausgelegt für 2 Personen Betrieb und Gabel eher zu schwach, vor allem auf Rennstrecke.
Fex81
Hast dir mal die Mühe gemacht und gemessen und eingestellt?
Wie die anderen schon sagten, muss Druck und Temperatur auch passen. Je nach Reifen kann es sonst sehr ungünstige Auswirkungen haben.
Bei Veranstaltungen Rennstrecke wird häufig angeboten, dass Fahrwerk mal grob zu prüfen. Sowas würde ich an deiner Stelle mal in Anspruch nehmen.
Viel Erfolg bei der Verbesserung. Ich persönlich würde erst mal die kostenfreien Methoden heranziehen.
Gruß
G.A.C.O.