Übersetzung Zähne und ABS deaktivieren

  • Gibt es Erfahrungen, welche Übersetzungen OHNE Flash und sonstiges Zutun und FEHLERFREI funktionieren bei der SC82?

    Bitte einfach reinschreiben, z. B. 12v/57h funktioniert


    Und dann die zweite Frage.

    Kann man das ABS einfach deaktivieren? Wieder ohne Flash und dergleichen..

    Sicherung ziehen (bei der SC77 wars ja nur die FSR Sicherung) oder Sensor abklemmen, etc. ?

    Die restlichen Funktionen sollen erhalten bleiben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen.

  • sepp93 24. August 2022 um 08:55

    Hat den Titel des Themas von „Übersetzung Zähne und ABS“ zu „Übersetzung Zähne und ABS deaktivieren“ geändert.
  • Welche SC82?

    2020/2021 oder die neue 2022er?

    Das ABS zu deaktivieren macht bei der 82er überhaupt keinen Sinn.

    Es sei denn du fährst mindestens auf IDM Niveau.

    Mag sein das es bei er 77er etwas früh geregelt hat, bei der 82er mußte selbst im Streetmodus übelst heftig bremsen damit es regelt.

    Und dann kannste immer noch in den Trackmodus gehen. Da regelt es nochmals später.

    Wenns dich dann noch stört, dann biste langsam auf nem Niveau von Jonathan , Alvaro und Toprak. ;)

    Also das ist bei der 82er schon echt verdammt gut gemacht.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Vielleicht geht es ihm um den druckpunkt? Ist ohne abs vielleicht besser oder vielleicht ändert sich das regelverhalten und regelt früher wenn man stahlflex/pumpe/Beläge ändert?

  • Ich glaube nicht das ein knallharter Druckpunkt, wie z.B. bei der GSX-R 1000K3, bei der extrem guten Bremsanlage der SC82 sinnvoll ist.

    Denn sonst machst ganz schnell entweder nen Überschlag, oder das Vorderrad überbremst einfach.

    Bischen was machen kann man sicher über ne andere Bremspumpe, mit größerem Kolben.

    Außerdem ändert "deaktivieren" ja nichts am System an sich.

    Wird danmn also auf Ausbauen und mittels Flash aus der Elektronik rausprogrammieren hinauslaufen.

    Oder auf die unbezahlbare KIT Elektronik.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Maximal ein Zahn am Ritzel oder maximal 3 Zähne am Kettenrad, so der bisherige Tenor.

    Der Flash von Florian/ HRP lohnt aber auf jeden Fall.

    Und wenn du nicht soviel ausgeben willst ist, Stufe 1 ist jetzt auch nicht sooo teuer.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Den Flash vom Florian kann ich auch nur wärmstens empfehlen, es wird ein anderes Bike. Ich bin sehr glücklich das gemacht zu haben.

  • Moin,

    wollte das Thema ABS noch einmal ausgraben...

    Fahre eine 2020er SP und überlege das ABS zu entfernen. ( Es geht mir nicht darum, dass das System zu früh regelt, sondern eher um den Druckpunkt und das Bremsgefühl). Weiß jemand, wie es sich mit dem elektronischen Fahrwerk verhält, wenn man das ABS entfernt? Habe gehört, dass es dann nicht mehr semantischen iarbeitet sondern sich dann nur noch "-klassisch" einstellen lässt? Kann man das irgendwie umgehen?

  • Moin,

    wollte das Thema ABS noch einmal ausgraben...

    Fahre eine 2020er SP und überlege das ABS zu entfernen. ( Es geht mir nicht darum, dass das System zu früh regelt, sondern eher um den Druckpunkt und das Bremsgefühl). Weiß jemand, wie es sich mit dem elektronischen Fahrwerk verhält, wenn man das ABS entfernt? Habe gehört, dass es dann nicht mehr semantischen iarbeitet sondern sich dann nur noch "-klassisch" einstellen lässt? Kann man das irgendwie umgehen?

    Siehe sehr gute Erläuterung dazu im sc77 Bereich

  • Ohne Bremsdruck am ABS Block/ Steuergerät geht die semiaktive Funktion verloren.

    Wenn Du Leitungen von der Pumpe zu den Sätteln ziehst kann ja kein Druck mehr gemessen werden am ABS.

  • Moin,

    danke für die Antworten. Kann man den Block entfernen oder gibt es dann eine Fehlermeldung? Habe gesehen dass es von I2M ein Modul gibt?

  • Frag mal bei CodeFactory nach, die können das rausprogrammieren, bei der SC77 musste dann aber was am Kabelbaum geändert werden, SC82 weiß ich nicht. Das Modul kenne ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn an der SC82 "halbzerzig" zu optimieren. Denn einen wirklichen Gewinn im Vergleich zu den Einschränkungen bring´s nicht.

    ABS raus - ja, aber dann komplett mit Umbau auf Direktleitung. Übersetzung ändern - unbedingt, aber dann nur mit Flash und einer optimalen Anpassung. Gerade der Flasch macht aus der SC82 ein ganz neues Bike ;)

  • ... das macht erstmal Sinn.

    Ich habe mich aber gefragt, was der Flash z.B. bei der 2022 genau bewirkt. Das steht nur eine Aufhebung Vmax, Anpassung an eine kürzere Übersetzung und der Lüfter geht ein paar Grad früher an. Ansonsten wird die TC wohl auf Slicks angepasst, was ja nur auf der RS Sinn macht.

    Was in den Tests bei der 2022 immer kritisiert wird, ist der abrupte Anstieg in der Leistungskurve bei 7500 1/min ... leider gibts z.B. im Gegensatz zu Pirate Racing für KTM hier kein Leistungsdiagramm für die Flashes, so dass man nicht weiss, ob das damit behoben ist. Sowas würde ich bei stolzen 1300 Euro ! für ein Softwareupdate schon erwarten.

    https://shop.cbr-tuning.de/elektrik/795-e…-sc82-2022.html

    Deshalb 2 Fragen an die Spezialisten zur 2022er SP

    1 Kann man bei der 2022er ein 15er Ritzel fahren ohne Flash. Regelt die vorhandene TC dann etwas später, da ja die Raddrehzahl im gleichen Gang bei gleicher Drehzahl etwas geringer ist, also ein Schlupf entsprechend beim Vergleich mit dem Sollwert später erkannt wird?

    2 Gibt es ein Flash für den Originalauspuff, dass den Knick in der Leistungskurve nachweislich begradigt, welches für Strassenreifen wie SC V3 ok ist und die MKL auch aus bleibt. Am besten mit Diagramm, damit man für die Kohle nicht die Katze im Sack kauft. Werden die AFR Werte untenrum geändert? Hat man damit etwas mehr Leisung im unteren Bereich? Wird das Ansprechverhalten weicher oder härter?

    Danke für konkrete Hinweise zu den beiden Fragen oder Erfahrungen mit Leistungskurven auf dem Prüfstand ...

    LG Andre

    PS ... kann man problemlos wieder zwischen Orginalmapping und Stage x.y wechseln, ohne das ECU wieder rumzuschicken?

    4 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (8. Januar 2023 um 08:47)

  • Und taeglich gruesst das Murmeltier. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Offizieller Beitrag

    cbquaktia

    Zu 1: Nein! Maximal ein Zahn hinten mehr. Wenn dann noch - je nach Gummi - Dein Radumfang noch mehr auseinander geht, dann geht´s richtig schief.

    Zu 2: Der Flash optimiert alles, so auch das ansprechverhalten. Problem ist halt, dass es nicht legal auf der Straße ist. Ich kann Dir aber nur eines sagen, danach hast ein nur geiles Straßenbike!