• Vorne rechts war auch mal der Lack an der Front abgeplatzt, die Verkleidung wurde kurz vor Ablauf der Werksgarantie auch getauscht.

Ist ja echt geil, dass die Verkleidung auf Garantie lief 👍🏻.

Ich werde mir wohl nächstes Jahr einen Termin bei meinem Folierer machen und dann das komplette Bike mit Steinschlafschutzfolie folieren lassen 😂

Meine SC59 sah vorne nach 12 Jahren wirklich furchtbar aus 😭

• Hätte ich eine eigene Garage, hätte ich mir diese wohl schon längst umgebaut in ne Werkstatt

Ich hab auch lange gebraucht einen zusätzlichen Posten in meine Fixkosten aufzunehmen ... aus heutiger Sicht kann ich aber sagen, dass mir die 100€ jeden einzelnen Cent wert sind. Das Maß an Unabhängigkeit, das man damit gewinnt, rechtfertigt die Kosten allemal! Wenn du dann ~50€ Einstellkosten für die Wintermonate gegenüberstellst, tut's auch gleich viel weniger weh ... (-:

... und mit Servicearbeiten an Bikes von Bekannten, lässt sich das zT auch ganz gut gegenfinanzieren ... (-:

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

3 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. Dezember 2024 um 21:46)

• naja in den 12 Jahren hätts hätts min2 mal schutzfolie erneuern müssen. ist halt immer die Frage. bei Leasing und teurem lack kann sichs lohnen.

Versuch doch einfach mal vorne zu fahren, dann haste auch keine Steinschläge 😜

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Sach ma Ralf... bewirbst du dich hier als Nachfolger von Waldorf oder Statler? :thumbup:

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Jetzt mal ernste Frage: wie macht Ihr das , dass wenn ihr Kratzerchen oder Steinschläge habt? Also ihr kommt alle so gelassen daher.
    Habt einen guten Tag

Wir fahren nie hinterher.^^

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• das ist doch nicht die Frage. wenn der Drops gelutscht ist, kannstes ja nur ausbessern oder ignorieren.

Sondern, wie das zu vermeiden wäre und vor allem wo.

Ladekanten, Tank-Hinterseite etc. sind ja besonders gefährdete Stellen wo das Sinnvoll ist.

Porsche Kotflügel sind ein gutes Beispiel.

Bugverkleidung? ...

Das ganze Ding pauschal in PU zu wrappen ist imho nicht sinnvoll. Ich hab eine sehr genaue Vorstellung wie das dann in 12 Jahren aussieht.

Hält nun mal nicht ewig. Kosten vs Nutzen.

edit sturzflug , Ralph wenn du mit sachst wo dieses "Vorne" im Hamsterrad des täglichen Verkehrs...

hab ich auch schon mal gesucht, die Steine wurden nur größer und von virtueller Natur.;)

es sind aber keine Steine die das kaputt machen, sondern einfach Zeit und Vergang.

わびーサビ

Einmal editiert, zuletzt von chris16 (23. Dezember 2024 um 10:18)

• Wenn smarty ja schreibt dass er schon fast krankhaft penibel ist, wird es nicht einfach mit so einer Blade.

Vorsicht!

• Wieso nicht so einfach? Ich habe Xpel Folie am Tank drauf, die hat 10 Jahre Garantie auf vergilben etc.

Tank ist ja kein Problem. Aber wenn du jetzt zum Beispiel vermeiden willst dass der untere Windlauf was abbekommt, das ist schier unmoeglich. Aber das sind ja Stellen wo man normal nicht hinguckt. Das Mopped ist ja zum fahren da.

fredirossi zum Beispiel hat auch seine praktisch nagelneue originale Verkleidung 2 mal noch extra mit Klarlack ueberlacken lassen wenn mich mein Gedaechnis nicht taeuscht. Kann man auch machen. Da gibt es ja richtig gute Lacke jetzt. Kommt halt immer drauf an . Entweder es muss alles immer aussehen wie neu und man liebt putzen, oder man ballert einfach los und kuesst nach der Fahrt den Tank und freut sich wie geil es wieder war.

Vorsicht!

• Jetzt mal ernste Frage: wie macht Ihr das , dass wenn ihr Kratzerchen oder Steinschläge habt? Also ihr kommt alle so gelassen daher.
    Habt einen guten Tag

Ich fahre alte Bikes ^^.

Meine R6 mit Null Kolimeter damals, war geil. Aber man ärgert sich halt über jeden Kratzer.

Ich kaufe heute, weil man ja auch nicht mehr alleine lebt, low budget mit "gebrauchsspuren" dem Alter entsprechend, deshalb ausschließlich an Bastler.

Wären das neue Dinger, wie deine, wäre ich auch penibel.

Allerdings gibt es da ja viele Optionen ...

Vorbeugen durch Schutzfolien

Jeden Winte die stellen Ausbessern

Das ganze Bike folieren um den Lack zu schützen (was für mich bis heute keinen Sinn ergibt.)

Damit leben. Eins muss ja jedem klar sein, das Teil wird artgerecht bewegt. (Wo gehobelt wird da fällt auch Späne). Was vermutlich der Grund ist warum alle so gelassen sind ^^

Oder eben nicht so sinnvolle

Nicht mehr fahren.

Sich drüber aufregen

Die Katze anschreien.

• t Null Kolimeter

Loooooooooooool geiles Wort, haha.

Ja genau. Wenn was nagelneu ist tut der erste Kratzer noch weh. Danach nicht mehr lach.

Vorsicht!

• Du solltest wirklich etwas gelassener werden. Beim Auto und beim Motorrad achte ich auch darauf, dass alles "Neu" bleibt, aber manche Schäden kann man nicht verhindern.

So sieht die Unterverkleidung nach 11.000 Km Landstraße Ballern aus.

Ist halt so. :)

:erstarrtes_gesicht:

• Ist ja auch Unterboden.

Ein Auto guckt normal auch niemand von unten an.^^

Vorsicht!

• Na ja.. mindestens alle 2 Jahre sieht sich das schon jemand an.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Dem sind Kratzer normal egal :D.

Vorsicht!

• Ich kann die Sorge vor dem ersten Kratzer oder Steinschlag schon verstehen, am langen Ende ist und bleibt aber das geliebte Mopped ein Gebrauchsgegenstand.

Irgendwann wirds zum ersten mal nass und schmutzig, oder es gibt den ersten Steinschlag. Läßt sich nur vermeiden wenn der Roller aus dem Schaufenster direkt ins Wohnzimmer gestellt wird.

Klingt komisch, is aber so.;)

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

• Ich kann die Sorge vor dem ersten Kratzer oder Steinschlag schon verstehen, am langen Ende ist und bleibt aber das geliebte Mopped ein Gebrauchsgegenstand.

Irgendwann wirds zum ersten mal nass und schmutzig, oder es gibt den ersten Steinschlag. Läßt sich nur vermeiden wenn der Roller aus dem Schaufenster direkt ins Wohnzimmer gestellt wird.

Klingt komisch, is aber so.;)

Frueher war ich auch mal pingeliger.

Ich habe mir mal eine nagelneue RD500 gekauft. Da hatt ein Aussenspiegel leichten Kontakt mit der Garagenwand gehabt. Wirklich nur ein ganz leichter Kratzer aussen im Kunststoff. Habe ich mir einen neuen Spiegel gekauft. Den alten habe ich heute noch und benutze ihn als Schminkspiegel in der Garage lach. Heute sehe ich das wesentlich lockerer.

Vorsicht!