Unsere Bilder des Tages.....

  • Würdest du mir auf flehende Bitte ggfs. sowas für ne Honda-Hawk basteln?

    Ritterschlag für denjenigen der es annimmt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke Ralf.... hab sehr gelacht :)

    Wir hatten an der Uni damals einen Spruch der mich durchs Leben begegleitet hat: Wissen bedeutet zu wissen wer es weiß bzw. wer es kann. Gut 40 Jahre Erfahrung haben mich gelehrt dass wenn man freundlich fragt einem fast immer geholfen wird.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich stell' mich dafür etwas blöd an. Könntest Du mal Dein Vorgehen beschreiben?

    Hier meins: Das Ständer-U stelle ich über die Spindeln so ein, dass es mittig unter dem Moped steht. Der Ausleger (das Rohr) steckt dann links (klar) nach vorne gerichtet, wobei ich den einen Tick nach innen drehe, gerade soweit, dass ihn noch neben der Verkleidung nach unten drücken kann. Um chris16 's Tipp zu berücksichtigen, drücke ich den Ausleger nicht gleich ganz nach unten, sondern halte mit meinem langen Arm die Vorderbremse, während das Moped nach vorne rollt, um dann den Ausleger noch ein Stück nach innen drehen zu können. Dann das Heck runtergespannt. Hat vor einiger Zeit gut funktioniert beim Gabelaus und -Einbau.

    Gestern wollte ich erstmals beide Räder gleichzeitig ausbauen. Zuerst nahm ich das Hinterrad raus und musste feststellen, dass das Moped nach vorne rechts ziemlich leicht wird - ich Idiot hatte den Ausleger nicht nach innen gedreht. Aber auch mit etwas innenrotiertem Ausleger schien mir die Kiste recht wackelig, sobald ich es hinten runterspannen wollte.

    Zudem wird es mit dem nach innen gedrehten Ausleger schwierig(er), das Moped dann wieder abzubocken, weil man den dann ja schlecht greifen kann und obendrein noch innehalten muss, um ihn wieder nach außen zu drehen, um an der Verkleidung vorbeizukommen.

    Wie geht's besser?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Das musste einfach für dich mal ausprobieren.

    Ich hab zb. den Ausleger rechts.

    Dumme Ideen zum nicht ausprobieren:

    Den Ausleger mit dem Fuß runter drücken.

    Den Ausleger mit dem Fuß nach innen treten.

    Schwingen ist normal, wackeln oder kippeln nicht (gut).

    わびーサビ

  • Dumme Ideen zum nicht ausprobieren:

    Den Ausleger mit dem Fuß runter drücken.

    Den Ausleger mit dem Fuß nach innen treten.

    ... ich bin so dumm ... (-: ... halte dabei aber immer die Vorderbremse und lasse den Seitenständer ausgeklappt, damit ich im Fall der Fälle eine definierte Endposition habe, die ich mit aller Vehemenz anpeilen kann.

    Das Ständer-U stelle ich über die Spindeln so ein, dass es mittig unter dem Moped steht.

    Ich stell den Bike-Lift auf der rechten Seite so knapp ans Motorrad, wie es geht. Dann habe ich auf der linken Seite, wo ich den Ausleger habe, mehr Platz beim Kippen. Sieht man auch am Foto.

    Die letzten paar mal hab' ich zuerst mit einem Heber am Heck aufgebockt. Da kann man den Bike-Lift auch viel besser "einfädeln", weil sie schon aufrecht steht und stabiler steht sie auch. Dann kippe ich sie auf den Bike-Lift und nehme erst dann den Heber am Heck weg. Probier's mal aus!

    Aber auch mit etwas innenrotiertem Ausleger schien mir die Kiste recht wackelig, sobald ich es hinten runterspannen wollte.

    Wie fest-gedübelt steht das Motorrad auch mit dem Ständer nicht - aber mMn besser, als mit Constands o.Ä. Der Aufbau kippt erst, wenn der Ausleger zu rutschen beginnt. Wenn der Auflagepunkt einigermaßen ausbalanciert ist, passiert das kaum. Seit dem ich auf einer Schmutzfangmatte mit Gummi-Unterseite arbeite rührt sich der Ausleger keinen Millimeter mehr (außer, wenn ich dagegen trete ... (-: )

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • [...] Ich stell den Bike-Lift auf der rechten Seite so knapp ans Motorrad, wie es geht. Dann habe ich auf der linken Seite, wo ich den Ausleger habe, mehr Platz beim Kippen. Sieht man auch am Foto. [...] Schmutzfangmatte [...]

    Ich probiere das mal aus, das U rechts so knapp ans Moped zu führen. Eine Unterlage (Filzmatte) habe ich auch.

    Auf Deinem Bild ist zu sehen, dass Du nur links den Spanngurt ansetzt. Spielt das vielleicht auch eine Rolle, weil Du dadurch das Moped nach hinten links ziehst, also weg von der schwachen vorderen rechten Seite?

    Ich fädele den Gurt immer durch beide Ösen am Ständer und durch beide Soziusrastenträger. Gestern habe ich noch gemerkt, dass ich schon mit dem Spannen einen Fehler mache: ich habe das Gurtschloss auf der linken Seite und zwar so herum, dass ich den Spannhebel nach oben ziehen muss. Das ist schlecht, weil ich damit bei jedem Hub dem Moped einen Schubs zur schwachen rechten (vom Ständer nicht gestützten Seite) gebe. Ich werd das mal andersrum probieren, aber den Spanngurt trotzdem beidseitig durchfädeln.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Kam heute an:

    Sieht schick aus,wo gab es das?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Heute mal Häcksler Tisch geschweißt...

    Du hast da aber auch immer grosse Maschinen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Fred müsste jetzt eigentlich 'Bilder des gestrigen Tages' heißen. ;)

    Gestern jedenfalls bei bestem Vorfrühlingswetter den Hobel mal wieder über die Hausstrecke geschickt.

    Aufgrund noch einiger feuchter Straßen in den Waldgebieten mit angezogener Handbremse, aber schön war's dennoch. :perfekt2: